https://www.mineralbox.bizhttps://www.juwelo.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Petition für den Erhalt des Sammelns  (Gelesen 9438 mal)

Offline marcus

Petition für den Erhalt des Sammelns
« am: 24 Jul 15, 10:13 »
Hallo Zusammen,

wer in den letzten Tagen und Wochen die Tagespresse etwas intensiver verfolgt hat, wird auch über die für 2016 geplannte Novellierung des Kulturgüterschutzgesetzes gestolpert sein.

Durch das geplante Gesetz wird das private Sammeln z. B. von Münzen, Antiquitätet etc stark eingeschränkt  bzw. im schlimmsten anzunehmenden Fall die Sammlerschaft (beispielssweise bei antiken Münzen) kalt enteignet.

Wer sich darüber informieren möchte wie es im Fall der Numismatik aussieht, kann sich gut über diesen Artikel informieren:

http://www.muenzenwoche.de/de/News/4?&id=3535

Inwieweit hier auch das Sammeln von Mineralien und Fossilen (noch nicht???) betroffen ist (Wenn auch nicht im Hauptfokus - besondere paläontologische Funde werden explizit aufgeführt) muss zum jetzigen Zeitpunkt offen bleiben - ich möchte aber die Teilnehmer diese Forums schon aus Solidarität zu anderen Sammlerkollegen darum bitten, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen und gegebenenfalls die unten verlinkte Petition zu unterzeichnen:

https://www.openpetition.de/petition/online/fuer-den-erhalt-des-privaten-sammelns

Vielen Dank!

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Petition für den Erhalt des Sammelns
« Antwort #1 am: 24 Jul 15, 15:18 »
Dazu ein absolut lesenwerter Kommentar eines Numismatikers:
http://www.militaria-fundforum.de/showthread.php?t=578632

Offline steinsammler

• *
« Antwort #2 am: 24 Jul 15, 20:13 »
Inwieweit hier auch das Sammeln von Mineralien und Fossilen (noch nicht???) betroffen ist (Wenn auch nicht im Hauptfokus - besondere paläontologische Funde werden explizit aufgeführt) muss zum jetzigen Zeitpunkt offen bleiben - ich möchte aber die Teilnehmer diese Forums schon aus Solidarität zu anderen Sammlerkollegen darum bitten, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen und gegebenenfalls die unten verlinkte Petition zu unterzeichnen:

https://www.openpetition.de/petition/online/fuer-den-erhalt-des-privaten-sammelns

Vielen Dank!

Hallo,
jeder Sammler ist betroffen! Von A wie Autosammler bis Z wie Zeitschriftensammler.

Also bitte unterschreiben.
mfg

Offline loismin

« Antwort #3 am: 24 Jul 15, 21:02 »
Hallo.

Nachdem wir sowieso alle Verbrecher sind macht das dann auch schon keinen Unterschied mehr !
Mit der Ausfuhr und Verkauf ins Ausland von wertvollen Kulturgütern und auch Mineralien bin ich sogar deren Meinung !
Warum muß man aus allem , auch aus seinem Hobby  cash machen !!

Loismin

Offline marcus

« Antwort #4 am: 24 Jul 15, 22:15 »
Hi Alois,

naja, ich für meinen Teil finde es schon wichtig meinen Hobbys in der ihnen angemessenen Legalität nachgehen zu können.

Das Thema mit "alles zu Geld zu machen" abzufrühstücken ist ebenfalls recht eindimensional gedacht: als einfachstes Beispiel seien hier die Systematiksammler genannt - die bei ausschliesslich selbstgesammlten Spezies doch schnell verhungern würden.

Wie für jedes Sammelgebiet gilt doch: Händler und Sammler bilden eine Symbiose zu beiderseitigem Nutzen! Dem Handel die Existenzberechtigung abzusprechen ist schon recht schwierig.

Aber letztendlich geht diese Diskussion am Thema vorbei: der Kern des Themas reduziert sich auf einen wichtigen Punkt, nämlich BÜRGERRECHTE.

-Darf es unserem Staat möglich sein Bürger willkürlich zu enteignen? 
-Kann es möglich sein das die Umkehr der Beweislast (Soweit ich weiss ein Rechtsgrundsatz aus der Römischen Antike!!) in einem Rechstaat überhaupt diskutiert werden muss?
-Was für ein Menschenbild und was für eine Staatsphilosophie vetreten unsere gewählten Volksvertreter??

LG

Offline Glück auf

• Gruß - Glück auf!
« Antwort #5 am: 24 Jul 15, 22:34 »
Hallo !
Allgemein muss ich Lois zustimmen.
Leider sammeln viele nur um damit ein Geschäft zu machen, warum nicht einfach aus Spaß an der Freude.    Am meisten Freude macht es Kindern oder neu Sammlern was zu verschenken.
Alles Gute für Euch Alle!
Klaus

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #6 am: 24 Jul 15, 22:50 »
jeder Sammler ist betroffen! Von A wie Autosammler bis Z wie Zeitschriftensammler.

nun, hier ist doch dezidiert von Kulturgütern die Rede. sprich an der Entstehung eines betroffenen Gegenstandes muss - definitionsgemäß - der Mensch beteiligt gewesen sein. Fossilien und Mineralien sind aber meines Erachtens eindeutig Naturgüter. Ich glaube kaum, dass es juristisch haltbar wäre, den Begriff "Kultur" auf die Zeit vor der Entstehung der Gattung Homo anzuwenden !
(Grauzonen, Streitfälle und Überschneidungsbereiche sind natürlich wie immer vorprogrammiert, z.B.: Sekundärmineralien aus Bergbauen, pleistozäne Fossilien besonders aus dem Umfeld paläolithischer Stationen, etc.)

Offline Nathan

« Antwort #7 am: 24 Jul 15, 22:56 »
Hallo,
ob Mineralien wirklich in den Gesetzesentwurf fallen, wage ich ebenfalls anzuzweifeln. Und auch bei Sekundärlineralien dürfte das öffentliche Interesse gegen null streben. Somit sehen ich für das Sammeln von Mineralien keine Gefahr.
Was das das Sammeln von Kulturgütern angeht (dem stehe ich ohnehin kritisch gegenüber), bleibt natürlich auch abzuwarten, wie hart der Staat durchgreifen sollte (sofern das Getzt verabschiedet werden sollte).
Gruß
Philipp

Offline anatasi

« Antwort #8 am: 25 Jul 15, 09:29 »
"hier ist doch dezidiert von Kulturgütern die Rede. sprich an der Entstehung eines betroffenen Gegenstandes muss - definitionsgemäß - der Mensch beteiligt gewesen sein. Fossilien und Mineralien sind aber meines Erachtens eindeutig Naturgüter."

Vorsicht, Vorsicht bei solchen hoffnungsvollen Vermutungen. Ich erinnere nur an die griechischen und türkischen gesetzlichen Grundlagen, die Mineralien und Fossilien ganz schnell mit anderen in der Erde gefundenen "Gütern" gleichsetzen.
Da saßen schon deutsche und österreichische Sammler (keine Geldhaie, Lois!!) im Gefängnis.
Da sage ich nur Glück Auf
Helmut

Offline giantcrystal

« Antwort #9 am: 25 Jul 15, 11:34 »
Hallo aus Mittelfranken

Um es noch einmal klar zu sagen, weil es immer wieder (seufz) falsch weiter verbreitet wird :

In der Türkei ist Mineraliensammeln erlaubt ! Auch die Ausfuhr gesammelter Mineralien stellt kein Problem dar. Ohne jedes wenn und aber !

Verboten ist in der Tat das Sammeln von Fossilien. Ganz besonders aber die Ausfuhr von archäologischen Artefakten gleich welcher Art. Und mit solchen Kulturgütern im Gepäck erwischt landet man tatsächlich schnell im Knast. Das weiß eigentlich jeder und doch gibt es immer wieder Leute die es ausprobieren wollen...

Und sich anschliessend damit herausreden wollen, sie hätten ja nur einen Kieselstein dabei gehabt.

Glück Auf

Thomas

« Letzte Änderung: 25 Jul 15, 12:40 von giantcrystal »

Offline giantcrystal

« Antwort #10 am: 25 Jul 15, 11:37 »
Hallo nochmals

Zum eigentlichen Thema :

Auch ich kann hier keinen Bezug zum Mineraliensammeln oder auch dem Sammeln anderer natürlicher Dinge (Schmetterlinge, Käfer, Herbarien, Schnecken, Muscheln etc.) erkennen.

Im übrigen denke ich, das man durch eine allzu offensichtliche Petition schlafende Hunde wecken könnte. Also Vorsicht walten lassen und lieber eine Runde sammeln gehen !

Glück Auf

Thomas

Offline Glück auf

• Gruß - Glück auf!
« Antwort #11 am: 25 Jul 15, 13:02 »
Stimmt,  schlafende Hunde die man weckt beißen schneller zu :o
Gruß Klaus

Offline alfredo

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #12 am: 25 Jul 15, 13:19 »
Für diejenige die behaupten Mineralien seien keine Kulturgüter, mann muss nur das Beispiel von Kanada anschauen, wo nicht nur "einheimische" in Kanada gefundene Mineralien die mehr als $5,000 wert sind zu kanadische Kulturgüter deklariert worden sondern auch alle weltweit gefundene Mineralien die schon mehr as 25 Jahre in kanadische Sammlungen sitzen! ("Canadian Cultural Properties Act") Was in ein demokratisches Land wie Kanada passieren kann könnte auch eventuell in Deutschland passieren, obwohl ich das nicht hoffen möchte.

Online felsenmammut

« Antwort #13 am: 25 Jul 15, 14:04 »
Glück Auf!

Mir sind einige Länder bekannt, die ganz klar und deutlich Mineralien jeglicher Art in der Gesetzgebung als Kulturgut festgelegt haben.

Mit freundlichen Grüßen.

Das Felsenmammut

Offline para dies

« Antwort #14 am: 25 Jul 15, 14:39 »
Hallo, Markus,

welche wären das denn. Ist interessant zu wissen.

Peter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge