https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Kulturgut Mineralien und Fossilien  (Gelesen 40450 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mineraliensammlermh

  • ***
  • Beiträge: 113
  • Interessiert an Grube Clara
Re: Kulturgut Mineralien und Fossilien
« Antwort #15 am: 08 Aug 15, 12:22 »
Mineralien können zweifellos Kulturgut sein:
z.B. Clara-Typ-Mineralien
Lengenbach-Typ Mineralien
Hagendorf-Typ Mineralien
Historische Erzgebirgsstufen...
Sicherlich auch 40cm Fluorit Kristalle Grube Clara (Größe natürlich übertrieben).

Aber wenn ich höre das für 2 Euro Münzen Hausdurchsuchungen gemacht werden und man andererseits tatenlos (!) zusieht wie in Syrien und Afghanistan uralte Kulturdenkmäler von Verbrechern einfach so in die Luft gesprengt werden, zweifele ich an der Verhätnismäßigkeit!!!

Und wo ist der die Rückforderung des Schliemann-Fundes an Rußland.......
« Letzte Änderung: 10 Aug 15, 19:53 von Mineraliensammlermh »

Gast

  • Gast
Re: Kulturgut Mineralien und Fossilien
« Antwort #16 am: 08 Oct 15, 11:13 »
Hier die Einladung zu einem "Gespräch", die bei der Geschäftsstelle der VFMG letzten Freitag (!) den 2.Oktober einging.
Man wurde derart kurzfristig von der Sekretärin per Mail eingeladen (ein absolut unmöglicher Vorgang), dass wohl kaum eine gezielte Vorbereitung etc. möglich war. Es wurden gleichzeitig auch Vertreter von Umwelt- und Naturschutz eingeladen (z.B. BUND), dass eine kontroverse Diskussion mit Selbstzerfleischung schon im Vorfeld eingeplant wurde. Hier herrscht ein seltsames Rechts- und Demokratie-Verständnis. Es war klar ersichtlich, dass es sich um eine reine Alibi-Veranstaltung handelt.

Doc Diether

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Auftrag von Herrn Dr. Günter Winands möchte ich Sie gerne zu einem gemeinsamen Gespräch zum Entwurf eines Gesetzes zur Neuregelung des Kulturgutschutzrechts mit Vertretern der Paläontologen am 

8. Oktober um 10.00 Uhr im Bundeskanzleramt einladen.

Weitere Hintergrundinformationen zur Novellierung finden Sie unter http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Pressemitteilungen/BPA/2015/09/2015-09-15-bkm-kulturgut.html?nn=811092.

Für eine kurze Bestätigung Ihrer Teilnahme danke ich Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

Ricarda Preuß
« Letzte Änderung: 08 Oct 15, 20:37 von Doc Diether »

Offline Doc Diether

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.000
Re: Kulturgut Mineralien und Fossilien
« Antwort #17 am: 08 Oct 15, 11:21 »
Hier die Stellungnahme der VFMG zu der Novelle des Kulturgutschutzgesetzes:

Herrn
Dr. Günter Winand
Büro des Beauftragten der
BR für Kultur und Medien
im Bundeskanzleramt
Willy-Brandt-Str.1
10557 Berlin

                                                                                         Nachrichtlich
                                                                                         Herrn Stephan Stracke,
                                                                                         MDB
                     
                                                                                                                       Berg, den 7.10.2015

Stellungnahme zum Kulturgutschutzgesetz

Betr.: Einladung zum Gespräch vom 2.10.2015

Sehr geehrter Herr Dr. Winand,

wir erhielten die Einladung zu einem Gespräch mit einem Vertreter der VFMG (Vereinigung der Freunde der Mineralogie und Geologie e.V.) in Ihrem Ressort in Berlin am Freitag-Nachmittag an unsere Geschäftsstelle. Zum Gespräch am 8.Oktober wurde per Mail eingeladen, wohl von Ihrer Sekretärin, Frau Preuss. Mit wem ein Gespräche geführt werden soll und worüber, wurde nicht angegeben.
Darüber bin ich etwas verwundert, vor allem, dass dies so kurzfristig anberaumt wurde, dass kaum Zeit bleibt zum Einarbeiten in eine komplizierte juristische und gesetzgeberische Materie, geschweige denn zu einer Abstimmung innerhalb der Vereinsgremien.

Nun zur Stellungnahme selbst:

Wir finden Ihren Ansatz (Referentenentwurf), dass nationales Kulturgut von besonderer Bedeutung bewahrt werden muss, auch vor Abwanderung ins Ausland, prinzipiell gut.

Allerdings sehen wir durch das geplante Gesetzesvorhaben unser Hobby des Sammelns, Studierens und wissenschaftlichen Arbeitens, gefährdet.

Die bisherigen Auflagen und Gesetze enthalten schon genügend derartige Hindernisse (und das gilt nicht nur für Sammler, sondern auch für staatliche Stellen, wie ein Landes- Bergbauamt sowie Universitätsinstitute).
-Einholung der Betretungs- und Sucherlaubnis beim Grundstücksbesitzer.
-Handelt es sich um einen Steinbruch bzw. ein Bergwerk, müssen die einschlägigen Sicherheits- und Haftungsauflagen erfüllt werden.
-Das Forstrecht (bzw. Landeswaldgesetze) muss beachtet werden.
-Das Naturschutzgesetz muss beachtet werden. (Landschaftsschutzgebiete, Naturschutzgebiete, Wildruhezonen, Biotope/ Geotope und geologische Naturdenkmale)
-Das Denkmalschutzgesetz muss befolgt werden (Bodendenkmale, Grabungsschutzgebiete, Wasserschutzgebiete, diverser Schutzstatus).
-Das Bundesberggesetz muss beachtet werden.
-Werden besondere Funde an Fossilien, Mineralien oder historischen Teilen gemacht, müssen diese den entsprechenden Stellen vorgelegt werden, wobei diese dann bei positivem Befund in deren Fundus übergehen.

Während es den Sammlern/ Bürgern ohne weiteres einleuchtet, dass mittelalterliche Stollen z.B. nicht betreten werden dürfen, ist es bei dem, was eine minderheitliche Interessengruppe für schützenswert hält, anders: hier werden Mineralien/ aufgehaldete Bergbauabfälle (auch der Neuzeit), sogar Müllkippen: alles was an Hinterlassenschaften menschlichen Daseins erinnert, als Kulturgut definiert. Das sieht der Bürger schwerlich auch so.
Und da der Bürger in unserem Demokratieverständnis der Souverän ist, müssen Gesetze dies berücksichtigen. Kein Staat kann dauerhaft gegen die Interessen seiner Bürger regieren.

Der Begriff des „Kulturgutes“ sollte unserer Meinung nach nicht so eng definiert werden.

Man sollte bedenken, welche Folgen ein rigides Gesetz hat:
-Erwerb von geologischem Wissen (Wissen über die Naturgesetze) wird erschwert.
-Die Erde mit ihren substanziellen geologischen Faktoren (Stoffen) ist aber die Basis unserer materiellen Existenz! Sie zu negieren, hat Folgen.
-Eine Weiterentwicklung findet nicht statt
-Museen und Institute veröden aus Mangel an neuen Erkenntnissen
-Es ist der Sammler, der die meisten neuen Mineralien und Fossilien (Erstfunde)  für Forschung und Museen findet und ausgräbt. Viele Sammler arbeiten eng mit den Universitäten zusammen. (Bürgerwissenschaftler). Der Sammler sichert geologische Objekte, die sonst zerfallen oder in einem Steinbrecher landen.

Insofern würde eine weitere  Einschränkung der Sammler einen deutlichen Rückschritt für die Wissenschaft bedeuten. Wollen wir das zulassen ?

-Wie soll ein Sammler, Institut oder ein Museum die Herkunft aller seiner Objekte belegen? Das ist nicht möglich. Und für wen soll diese Bürokratie gut sein?
-Wir befürchten Auswüchse, wie in der Türkei, bei der an der Grenze jeder Stein für ein Kulturgut gehalten wird und man mit hoher Wahrscheinlichkeit bis zur Klärung der Sachlage im Gefängnis verbringt.
-Wir befürchten, (je nach Auslegung der Gesetzeslage), dass Sammlungen beschlagnahmt werden; Hausdurchsuchungen und Anzeigen (Denunziationen) durch selbsternannte „Natur- oder Denkmalschützer“, wie im Elsass geschehen.
Wird hier wird nach deutscher Gründlichkeit eine „Sammlungspolizei“ uns systematisch durchsuchen?
-Das Abgleiten in die Illegalität wäre das Letzte, was wir brauchen können!
-Was wären hier die Konsequenzen?
Viele Sammler haben den Ärger mit bundesdeutschen Behörden satt und verkaufen (evtl. via Holland) in die USA. Wir können dann seltene Mineralien und Fossilien dort in den Museen bestaunen! Also das Gegenteil von dem, was man mit dem Gesetz bezwecken möchte!
Immer mehr Verbote, Überwachungen und Kontrollen sind nicht im Sinne von Demokratie-Verständnis, sondern gehören in die Vergangenheit.

Unser Rat: Lassen Sie die „Kirche im Dorf“! Machen Sie einen ausgewogenen Gesetzesentwurf und es ist für alle von Nutzen!

Mit freundlichen Grüssen

Dr. Diether Gräf, Präsident der VFMG

Offline raritätenjäger

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.838
  • Mineraliensammler
Re: Kulturgut Mineralien und Fossilien
« Antwort #18 am: 08 Oct 15, 13:32 »
Hallo zusammen,

da verstehe ich mal wieder den Wind nicht, der um dieses ominöse Gesetz gemacht wird. Da ja, wie der allgemeinen Klage zu entnehmen, die Fundstellen in diesem Lande ohnehin erschöpft sind und die, die es nicht sind, so streng gehütet und geheim sind, dass kein offiziell bestellter Wachmann zur Überprüfung eventueller Sammeltätigkeit und Entnahme von Kulturgut dort je auftauchen wird, droht dem Sammler am Ort des Sammelns selbst wohl kaum Gefahr. Und die Sammlungen? Wer will die denn alle überprüfen, was da so alles hübsches drin schlummert? Planstellen, die vor´m PC hocken und das Internet nach Sammlungsbildern durchstöbern? Bei sowas bräuchten wir hierzulande noch Hilfe... Aus- und Einfuhrkontrollen, ich weiß nicht. Wird doch jetzt schon jedes Paket aus Übersee aufgemacht und einbehalten zum Zoll kassieren. Mehr Geld kann ich mit Verboten auch nicht verdienen, davon abgesehen, was der ganze Schnee kostet und wie laaaangsaaaam da die Mühlen mahlen bis aus den Versatzstücken denn überhaupt mal ein fertiges Gesetz wird (nicht auszudenken, die ganzen Schubladen, die einem da in die Parade fahren können). Klassischer Fall von Popanz-Alarm, würde ich sagen. "Aber schaut mal, der Kaiser hat ja gar keine Kleider an".

Der Sommer ist zwar vorbei, aber manche Löcher bleiben bestehen.

Gruß
Andreas

Offline Soenke

  • *****
  • Beiträge: 507
  • Schwerpunkt: Fossilien des Unteren Jura
    • Der Steinkern
Re: Kulturgut Mineralien und Fossilien
« Antwort #19 am: 09 Oct 15, 20:27 »
Hallo zusammen,

die VFMG und die Fossilien-Community Steinkern.de haben mit anderen Vertretern der Paläontologie (Paläontologische Gesellschaft) und des Fossilien- und Mineralienhandels an einer Gesprächsrunde in Berlin teilgenommen, zu der Dr. Winands, der als Amtsleiter der Beauftragten für Kultur und Medien der Bundesregierung Frau Monika Grütters direkt unterstellt ist, eingeladen hatte. Wir haben folgendes Schreiben überreicht und im Gespräch unsere Kritikpunkte vorgebracht http://www.steinkern.de/ablage/2015/Kritik_KSG_Steinkern-VFMG.pdf

Der Gesetzesentwurf zum Kulturgutschutzgesetz auf den sich die Kritik bezieht ist u.a. hier nachzulesen http://www.wdr3.de/zeitgeschehen/kulturgutschutzgesetz-entwurf-100.pdf

§ 2 Abs. 1 Nr. 9 des Entwurfs lautet

 „Kulturgut“ jede bewegliche Sache oder Sachgesamtheit von künstlerischem, ge-
schichtlichem oder archäologischem Wert oder aus anderen Bereichen des kulturel-
len Erbes, insbesondere von paläontologischem, ethnographischem, numismati-
schem oder wissenschaftlichem Wert


Mineralien dürften durchaus ganz oder teilweise unter das Kriterium vom wissenschaftlichen Wert fallen.

Ich rate dringend dazu, dies abzuklären und Euch an den zuständigen Ministerialdirektor Dr. Günter Winands zu wenden ( Guenter.winands@bkm.bund.de ).
Wenn Ihr betroffen seid, solltet Ihr das direkte Gespräch mit dem Ministerium suchen und klarmachen, dass Ihr weiterhin auch im Ausland gesammelte Mineralien und Fossilien nach Deutschland mitnehmen wollt, ohne vorher Behördengänge erledigen zu müssen und "Ausfuhrpapiere" zu besorgen. Man muss nach dem derzeitigen Entwurf bei Grenzübertritt laut § 30 beweisen, dass man das ausländische Kulturgut (z.B. Fossil) legal einführt. D.h. grundsätzlich wird davon ausgegangen, dass dies illegal ist, wenn man keine Papiere hat, die die Legalität beweisen.
Bei selbst gesammelten Stücken ist ein Legalitätsnachweis meist unmöglich.

Unser obiges Schreiben bietet Orientierung, was im derzeitigen Entwurf für Fossiliensammler problematisch ist. Ähnliches könnte auch für die Mineralienfreunde gelten.

Als kleinen Schritt, den jeder private Sammler leicht tun kann, empfehle ich die Petition von Frau Kampmann zu unterzeichnen:
https://www.openpetition.de/petition/online/fuer-den-erhalt-des-privaten-sammelns

Bitte nehmt die Angelegenheit ernst und geht der Sache nach.

"Glück auf" von den Fossiliensammlern!
Sönke



« Letzte Änderung: 10 Oct 15, 00:07 von Soenke »

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.855
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Kulturgut Mineralien und Fossilien
« Antwort #20 am: 11 Oct 15, 19:10 »
Kopie meiner Email zu Eurer Kenntnis:

Zitat
Sehr geehrter Hr. Dr. jur. Günter Winands,

als Betreiber, der in Deutschland bekanntesten, und auch weltweit sehr angesehenen Plattform für Geologie (Mineralien, Fossilien und Gesteine) möchte ich mich heute mit einer dringenden Bitte an Sie wenden. Mit über 6700 Mitgliedern und täglich über 35.000 Besuchen haben wir eine große Reichweite für unsere Belange. Sie finden uns auf https://www.mineralienatlas.de

Mit Sorge nehmen wir den "Entwurf eines Gesetzes zur Neuregelung des Kulturgutschutzrechts (Bearbeitungsstand: 14.09.2015)" zur Kenntnis. Wir befürchten für unsere Mitglieder und Besucher eine rechtlich unsichere Situation die zu unüberwindbaren bürokratischen Hürden führen könnte.

Dieses Gesetzt wird in der jetzigen Form zur Schwächung der Wissenschaft und zur weiteren rechtlichen Ausgrenzung von Sammlern führen. Mir ist kein einziger Fall bekannt, bei dem ein paläontologisch oder mineralogisch wertvolles Objekt nicht der Wissenschaft zur Untersuchung und Auswertung zugeführt wurde. Im Gegenteil werden erst durch die Sammler, die Objekte vor der Zerstörung durch Steinbrecher etc. bewahrt und wissenschaftliche Erkenntnisse möglich. Geologisch aktive Sammler haben großes Interesse daran Ihre Objekte wissenschaftlich untersucht zu wissen. Nur so wurden z.B. zahlreiche neue Mineralien mit Typlokalität Deutschland entdeckt.

Mit diesem Entwurf werden mit einem "Rundumhieb in Gesetzform" Probleme erschlagen die es nie gab. Die damit verbundene mögliche Kriminalisierung von überwiegend wissenschaftlich zugewandten Personen ist kaum hinzunehmen.

Wir bitten Sie eindringlich eine Korrektur dieser Fehlentwicklung einzuleiten. Wir werden unsere Mitglieder und Besucher über die weitere Entwicklung informieren.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Schorn


---------------------------

Dahlienstr. 16
85591 Vaterstetten
Betreiber: https://www.mineralienatlas.de

Offline Soenke

  • *****
  • Beiträge: 507
  • Schwerpunkt: Fossilien des Unteren Jura
    • Der Steinkern
Re: Kulturgut Mineralien und Fossilien
« Antwort #21 am: 12 Oct 15, 00:37 »
Lieber Stefan,

herzlichen Dank für Deine klare Positionierung und Dein entschlossenes Handeln!

@alle: Über Abgeordnetenwatch habe ich in der Angelegenheit folgende Fragen an die Staatsministerin für Kultur und Medien gerichtet:
http://www.abgeordnetenwatch.de/frage-778-78148--f444279.html#q444279
Auf die Antworten darf man gespannt sein.

Viele Grüße
Sönke
« Letzte Änderung: 12 Oct 15, 00:46 von Soenke »

Offline woelsendorfer

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 329
Re: Kulturgut Mineralien und Fossilien
« Antwort #22 am: 12 Oct 15, 06:21 »
Hallo,

ich will mir das hier nicht alles durchlesen, dafür ist das mittlerweile viel zu umfangreich geworden, aber ich meine oft gelesen zu haben, dass über Funde gesprochen wird.

Was ist denn wenn ich in Österreich oder im europäischen Ausland, meinetwegen EU, Mineralstufen bei Privatleuten oder auf Börsen kaufe oder ausländische Sammler umgekehrt auf deutschen Börsen.

Ein Beispiel wäre zum Beispiel, weil ich dieses Jahr oft in Österreich in Schaubergwerke war und Kinder ihren Eltern beim funkeln der dort angebotenen Mineralien quengeln doch was mitnehmen zu dürfen. Werden die Eltern dann abwinken müssen, weil man dafür ein Ordner voller Genehmigungen braucht.

Wenn das so wäre, dann würde sich auch selbstverständlich die Börsenlandschaft völlig verändern, denn wer geht schon zum Amt um sich Papiere zu besorgen damit er was feines für seine Sammlung im Ausland kaufen kann, da kommen mir natürlich Schau- oder Topstufen im Sinn die zum Beispiel dieses Jahr in Bramberg auf der Börse angeboten worden sind.

Viele können zurzeit machen was sie wollen an den Grenzen, ohne Papiere und andere sollen für den Staat den Hampelmann spielen. Völlig verkehrte Welt.

Netten Gruß
Micha

Offline Soenke

  • *****
  • Beiträge: 507
  • Schwerpunkt: Fossilien des Unteren Jura
    • Der Steinkern
Re: Kulturgut Mineralien und Fossilien
« Antwort #23 am: 12 Oct 15, 17:02 »
Hi Micha,

das Gesetz betrifft leider (in Form seines jetzigen Entwurfs) jegliche Art der Einfuhr von Kulturgut (darunter paläontologische Objekte und Objekte von naturwissenschaftlichem Wert, d. h. wohl auch Mineralien) nach Deutschland. Ein Legalitätsnachweis (z. B. Einfuhrgenehmigung) ist unabhängig vom Wert des Objekts nach dem Entwurf erforderlich.

Auch der Binnenmarkt wird durch §§ 41 ff. reguliert.

Es lohnt sich für alle Sammler, sich etwas einzulesen und Bedenken gegenüber dem Ministerium, insbesondere dem für den Entwurf federführend zuständigen Dr. Günter Winands zu äußern. Man muss dabei nicht unbedingt rein rechtlich argumentieren, bringt ruhig Beispiele aus der Praxis, die veranschaulichen, wie abstrus diese Regelungswut ist.
Guenter.winands@bkm.bund.de

Weist auch darauf hin, dass Fossilien/Mineralien die nicht gesammelt werden, meist in Steinbrüchen oder durch Erosion zerstört werden...

Viele Grüße
Sönke

Offline Soenke

  • *****
  • Beiträge: 507
  • Schwerpunkt: Fossilien des Unteren Jura
    • Der Steinkern
Re: Kulturgut Mineralien und Fossilien
« Antwort #24 am: 14 Oct 15, 15:33 »
Liebe Kollegen,

wir haben hier einige Fragen aufgeworfen, die für Fossilien- und Mineralienfreunde sowie für Geologen, Mineralogen und Paläontologen von zentraler Bedeutung sein werden:

http://www.abgeordnetenwatch.de/frage-778-78148--f444279.html#q444279

Bitte setzt unten einen Haken "Beim Eintreffen einer Antwort benachrichtigen" und tragt Eure E-Mailadresss dort ein, dadurch zeigt Ihr der Ministerin, dass die Beantwortung der Fragen als wichtig angesehen wird.

Vielen Dank!
Sönke

Offline Bergbaumaulwurf

  • ***
  • Beiträge: 456
Re: Kulturgut Mineralien und Fossilien
« Antwort #25 am: 14 Oct 15, 21:35 »
Glück Auf!
Ist den wirklich so ein Gesetz von Nöten? Zumal uns Mineraliensammlern schon reichlich Gebote und Verbote unser Hoppy nicht ganz einfach machen.
Zumal gerade Sammlungen in Museen doch von uns reichlich Material geliefert bekommen. Gerade darauf sind doch viel Museen aber auch angewiesen , gerade bei den Kosten.
Siehe Aufruf des Krügerhauses in Freiberg und seine jetzige Sammlung.
Ich bin eigentlich nur ein kleiner Sammler, dem sein Hoppy viel Spaß macht.
Muss aber sagen das das Naturkunde Museum Gera, das Krügerhaus und der Wernerbau in Freiberg jetzt Stücke von mir in ihrer Sammlung als Stifter haben! Worauf ich eigentlich sehr Stolz bin!!!! Zumal es für die Ewigkeit ist und bei Ableben  nicht verloren geht.
Möchte dies gern weiter verfolgen!!!
Bergbaumaulwurf

Offline Soenke

  • *****
  • Beiträge: 507
  • Schwerpunkt: Fossilien des Unteren Jura
    • Der Steinkern
Re: Kulturgut Mineralien und Fossilien
« Antwort #26 am: 16 Oct 15, 00:24 »
Die Ministerin ist den Fragen ausgewichen und hat sie nicht beantwortet :-X , unter Verweis auf die laufende Ressortabstimmung.
Damit bleiben die Bedenken im Raum stehen und sind nicht entkräftet, was den Verdacht nährt, dass wir das Gesetz durchschaut haben.

Ein Grund mehr für alle Mineralien- und Fossilienfreunde, die Petition zu unterzeichnen:
https://www.openpetition.de/petition/online/fuer-den-erhalt-des-privaten-sammelns

@Bergbaumaulwurf: Die Wissenschaftler wollen gerne weiterhin mit uns zusammenarbeiten und ich bin überzeugt, dass dies auch noch deutlich werden wird in den nächsten Wochen und Monaten und das Gesetzesvorhaben kippt. Das Gesetz wurde offenbar von einer handvoll Ahnungsloser ohne hinreichende Einbeziehung derer, die es betrifft, erarbeitet und ist handwerklich daher vollkommen missraten.

Insbesondere die gesetzlich angeordnete Kriminalisierung des Sammelns durch § 30 ist schlichtweg unerträglich!

Viele Grüße und danke fürs Mitmachen bei der Petition!
Sönke

Offline robodoc

  • ***
  • Beiträge: 394
Re: Kulturgut Mineralien und Fossilien
« Antwort #27 am: 16 Oct 15, 09:24 »
Hallo zusammen,

"Das Gesetz wurde offenbar von einer Handvoll Ahnungsloser ... erarbeitet und ist ... daher vollkommen missraten"

mal Hand auf's Herz: gab's in den letzten 20 Jahren eine Verordnung oder ein Gesetz bei der oder dem es anders gewesen wäre?
Zur Frage, warum in diesem Lande häufig nicht die Richtigen kriminalisiert werden, möchte ich mich lieber nicht äußern.

Die Petition zu unterzeichnen, scheint mir die einzige, wenn auch kleine Chance, offenbar Unterbeschäftigte zu stoppen.

Glück auf

Robert

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.855
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Kulturgut Mineralien und Fossilien
« Antwort #28 am: 16 Oct 15, 09:29 »
Neben dem Unterzeichnen der Petition würde es helfen wenn jeder einen Bief an die Abgeordneten mit seinen Befürchtungen schreibt.

Seid unbequem und macht den Leuten deutlich, dass Sie Euch damit nicht vetreten. Wer nichts unternimmt, braucht später auch nicht klagen wenn es zu Problemen kommt.

Grüße Stefan

Offline jürgen lange

  • ***
  • Beiträge: 435
Re: Kulturgut Mineralien und Fossilien
« Antwort #29 am: 16 Oct 15, 10:18 »
Hallo, ich möchte nicht nur unterzeichen, sondern meinen eigenen Gedanken dazu abgeben. Wo ist der Schalter/das Textfeld dazu???

Gruß jürgen lange

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Dies und Das / this and that] Re: Erster Eigenfund im Jahr 2024 von stoanklopfer 24 Mar 24, 06:14