Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Granatvarietäten - Frage
osito:
Hi
Ich habe mal in meinem schlauen Buch nachgeschaut wie die Sache mit Granat und Pegmatit hier in der Schweiz ausschaut.
Tatsächlich gibt es dunkelrote Almandin-Granate aus Pegmatiten im Lepontins (Tessin/Graubünden: Schweiz). Diese können opak bis durchsichtig sein und einen Durchmesser bis zu 12 cm haben. Dabei ist der Spessartinanteil (es handelt sich eben um Mischkristalle) bis zu 34%.
Auch im Bergell (Schweiz) gibt es Granate in Pegmatiten. Auch hier sind sie rot (weinrot), wobei der Hauptanteil aus Spessartin und der untergeordnete Teil aus Almandin besteht (Stalder et al. ; Mineralienlexikon der Schweiz).
Weitere Granatvorkommen in Pegmatiten sind mir nicht bekannt.
Aus diesen Daten, kann ich mir gut vorstellen, dass es sich bei deinen genannten Granaten um Mischkristalle von Almandin und Spessartin handelt (1. Pegmatitvorkommen dieser Granate sind von anderen Orten bekannt 2. Die Farbe scheint zu stimmen)
Grüsse osito
Collector:
Hi Osito
Danke für Deine Informationen. Klingt alles sehr plausibel.
Hab mir aufgrund Deiner Info mal das Kapitel "Granate" in Weibel ( u.a.): " Mineralien der Schweiz " angeschaut - da wird u.a. Spessartin in Pegmatiten von Brissago (TI) erwähnt. Ist dies identisch mit Deiner Angabe: "Bergell" ?
Weibel / Graeser/Oberholzer/Stalder/Gabriel schreiben, daß reine Endglieder selten sind, ... " oft deren drei nötig für chemische Charakterisierung natürlicher Granate " ... So wirds wohl auch bei den Almandin-Spessartinen sein.
Zu Grossular (resp. Hydrogrossular ) stehen auch einige Fundortangaben, aber allesamt Kalksilikatfelsen und aus dem Kontaktbereich basischer Gesteine (Ophiolithe), leider nichts zu Pegmatiten.
Frage: Wenn die Schweizer Autoren von Vorkommen in Zerrklüften sprechen: Können dies auch Pegmatite sein ?
Danke
gruss
collector
berthold:
Hallo,
zu den Granaten aus Pegmatiten und Metapegmatiten in NO-Bayern (Almandin-Spessartin Mischkristalle) folgende Literatur mit Analysen:
KECK, E. "Oberpfälzer Granate, Vorkommen und chemische Zusammensetzung" in DerAufschluss 12/1963 S. 316-320
TENNYSON, CH. "Granat von Bayerischen Fundstätten", in Der Aufschluss 7/1983, S. 275-285
Gruß
Berthold
PS: http://www.vfmg-weiden.de/granat.htm
McSchuerf:
Hallo Collector,
Nachtrag:
der 'Duda..' schreibt zum Granat-Vorkommen (generell) unter anderem:
'Vorkommen: häufig, seltener in magmatischen Gesteinen, häufiger in Pegmatiten, vor allem in kontaktmetasomatischen Gesteinen in der Kontaktzone von sauren Magmagesteinen mit Carbonaten. Sehr häufig kommen sie in kristallinen Schiefern vor. Durch Verwitterungsprozesse gelangen Granate auch in Seifen, in denen sie beträchtliche Anreicherungen bilden..'
Dem kann ich nur zustimmen.
Nicht zu vergessen sind natürlich auch die ultrabasischen Gesteine und Seifen, in denen ja bekanntlich z.B. der Demantoid, die grüne Andradit-Varietät auftritt.
Schwarzer Andradit geht dann in Richtung Melanit; wenn Ti enthaltend = Schorlomit..
wenn farblos, gelb, grün (Topazolith); satt grün (Demantoid).
Von Zermatt, Schweiz ist auch der Topazolith bekannt - ebenso von der Mussa-Alp, Italien, etc.
Schorlomit dann aus Marokko (Midelt), Podzamek, Polen;.. auch von Kovdor ist der Schorlomit bekannt.
Einige der Andradit-Varietäten werden auch als Edelsteine bearbeitet.
Gruß Peter
Collector:
@Berthold
Mein grüner Granat sieht fast identisch wie der aus der Deiner Sammlung ( Acherwiese/Schönbrunn/Fichtelgebirge aus.
Anbei Foto
@Peter McS
Danke. Muß mich wohl im Augenblick damit begnügen, die verschiedenfarbigen Neufunde in meine Sammlung als
dunkelrot: - Almandin-Spessartin
grün: - Grossular
einzuordnen.
Der Schorlomit aus Marokko kommt übrigens - definitiv -nicht aus Mibladen, sondern vom Jebel Bou Agrao, Tamazehgt, Hoher Atlas (Nephelinsyenite). Habe diese Fundstelle unter Marokko eingehend beschrieben. In Mibladen gibts keine Alkaligesteine.
anbei: Fotos
Alle neuen Granate sind alle extrem scharf und erreichen Größen bis ca. 6 cm ( soweit bisher gesehen ).
collector
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln