Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Kennzeichnung von gefährlichen Mineralien auf Börsen

<< < (4/9) > >>

kks:

--- Zitat von: carsten slotta am 15 Oct 15, 09:34 ---
ich hoffe, dass die Leute von der Behörde mit ihrem gefährlichen Halbwissen nicht noch ernsten Schaden an unserem Hobby und den Mineralienmessen anrichten.

--- Ende Zitat ---

Der Schaden ist doch schon längst entstanden. Selbst für mich als Mineralogen ist es inzwischen unmöglich geworden, auch nur die einfachsten, im Übrigen nicht nennenswert giftigen,  Chemikalien (z.B. Borax, Phosphorsalz, Kobaltnitrat) für Vorproben zu erhalten.

Gruß,
Klaus

Nathan:
Hallo,
ich finde besonders die angeblich giftigen Mineralien als Problem. Bei Arsenoxiden, Auripigment und Realgar, Uranmineralien und karzinogenen Mineralien (u.a. Halotrichit) gehe ich ja noch mit. Aber wenn man Bleiglanz und Schwermetallarsenide (CoAs₃..) dann geht es zu weit! Solche Mineralien sind schwer/praktisch unlöslich in Wasser und somit keine Gefahr für den Menschen!
Mit Hysterie und Angst kann man aber leider alles zerstören und auch dem Letzten mit Gesetzten und Bestimmungen die Freude daran nehmen.
Hier wäre eine kompetente Kommission von Nöten, um wirklich nützliche Kennzeichnungen zu bestimmten.
Gruß
Philipp

loismin:
Hallo Carsten.
Sobald ich die Liste von ihm habe werde ich das sicher auch wissen.
Er hatte auf alle Fälle ein Schreiben von der Regierung in Niederbayern dabei !!
Allerdings habe ich nicht auf die entsprechende Stelle in der Behörde geachtet !!
ich hatte ihn ja auch schon gefragt, ob die Regierung von Niederbayern überhaupt in Oberbayern tätig werden darf  >:D
Aber da werden wir sicher bald mehr wissen !
Allerdings wäre es wirklich zu überlegen hier ein beratendes Gremium zu gründen ( oder auch über den VFMG ) um da unsinnige Auswüchse zu verhindern und nur wirklich giftige Mineralien, die auch beim Berühren und Einatmen  wirklich giftig sind ,deklarieren zu müssen !

Loismin

Blackminer:
Hallo,
zu dem Thema wäre so ein Smily, oder wie die Dinger heißen, passend, was mit dem Kopf gegen eine Wand hämmert! Gibts irgendwo, leider nicht hier....
Man bekommt so langsam den Eindruck, wir entwickeln uns zu einer genauso paranoiden Gesellschaft wie die Amis.
Hoffentlich legt jemand dem Herrn Chemiker und den unwissenden Ämtern ein paar Steine in den Weg. 8)
GA
Raik

Uwe Kolitsch:
"... und karzinogenen Mineralien (u.a. Halotrichit)"

Halotrichit ...?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln