Bewusst radioaktive Mineralien, wo das klar ist das sie radioaktiv sind, gehören meines Erachtens in keinem Haushalt und auch auf keiner Börse. Das gehört verboten, generell.
Wer so wa,s als Beispiel, sammelt, der muss sich auch darum kümmern, dass da kein Kind oder Personen zu Zugang haben die keine Ahnung von der Materie haben. Stirbt der Sammler was dann ? Brennt die Hütte und kommt Feuerwehr, was dann ? Kommen Kinder zu Besuch und der Sammler passt nicht auf und die Kinder oder auch Besucher kommen damit in Kontakt, was dann ? Die Kosten die dadurch entstehen sollte dann nicht die Allgemeinheit tragen müssen, sondern ganz allein der Sammler und oder Händler. Das Material ist nicht nur mit einem kleinen Schildchen zu deklarieren, sondern am Stand so, dass man es SOFORT sieht und in jeder Wohnung gehört so ein Schild gleich an der Haustür.
Einige Sammler spielen mir das Thema hier zu sehr runter, das sind die, die sich damit auskennen und der große Rest ?
Netten Gruß
Micha
Hallo Micha,
jeder Sammler / Händler von U-Mineralien hat selbst dafür Sorge zu tragen, dass entsprechende Stücke korrekt gekennzeichnet, geeignet gelagert/ausgestellt und ausschließlich an Erwachsene weitergegeben werden. Über diese Dinge wird hier im Atlas regelmäßig diskutiert und aufgeklärt.
Leider ist es immer wieder so, dass nicht ganz so fachkundige Personen beim Thema Radioaktivität in Panik verfallen und aus Unkenntniss der tatsächlichen Sachlage sogar Verbote (Ausstellungsverbote oder gar Besitzverbote!) und ähnliches fordern, kein Wunder seit Tschernobyl, Fukushima usw. Der Mensch hat immer Angst vor dem Unbekannten.
Dies ist meines Erachtens jedoch TOTAL überzogen, weil das Gefahrenpotential, dass von radioaktiven Mineralien ausgehen kann, überhaupt nicht vergleichbar ist mit den künstlich veränderten, in der Kernenergie gebräuchlichen Verbindungen. Es braucht deswegen keine Schilder an der Haustür, wie von dir gefordert und auch wenn das Haus brennt und die Feuerwehr kommen muss, sind die paar aktiven Mineralien im Schrank wohl eher das kleinste Problem, nämlich gar keines...
Wenn alles verboten und reglementiert werden würde, was bei unsachgemäßer Handhabung irgendwie gefährlich werden könnte, wo sollen wir denn da hinkommen? Da dürfte es in keinem Haus mehr Strom, fließendes Wasser, Medikamente, Putzmittel, Blumenerde, scharfe Küchenmesser und was weiß ich nicht noch alles nicht geben! Mit Mineralien ist einfach immer umsichtig umzugehen, egal ob radioaktiv oder giftig. Panik und Angst sind nicht angebracht, ein wenig Respekt und der gesunde Menschenverstand reichen völlig.
Glück Auf!
Carsten