Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Probenmaterial von Kassiterit für Forschungsprojekt
DannyFG:
Hallo geschätzte Forumsmitglieder,
ich darf mich kurz vorstellen. Mein Name ist Daniel B. und bin an einem archäometrisch ausgerichteten Labor angestellt. Im Rahmen eines von der EU geförderten Forschungsprojektes beschäftigen sich meine Kollegen und ich derzeit mit der Frage, welche Zinnlagerstätten in der Bronzezeit ausgebeutet wurden, um Bronze- und Zinnobjekte herzustellen. Diese Frage ist für die Archäologie seit Jahrzehnten ein zentrales Thema, doch bis heute gibt es praktisch keine konkreten Belege dafür, welche Zinnvorkommen verwendet worden sind. Für die Forschung ist die Frage aber zentral, weil gerade metallische Rohstoffe ein wesentlicher Motor für Bevölkerungsmigrationen, Handelsbeziehungen oder auch kriegerische Auseinandersetzungen waren. Im Gegensatz zur Herkunftsbestimmung von Kupfer gibt es beim Zinn leider keine praktikablen naturwissenschaftlichen Methoden, die man für Provenienzstudien heranziehen könnte. In unserem Institut erproben wir mit der sog. Zinnisotopie deshalb derzeit eine neuartige Analysemethode. Hier messen wir die Isotopenzusammensetzung des Zinns selbst und vergleichen Erze mit Artefakten. Im besten Fall lassen sich Objekte zur Quelle zurückführen. Beim Kupfer wird das mit der Bleiisotopie gemacht. Für unsere Studien sind wir selbstverständlich auf Erzproben aus den in Frage kommenden Lagerstätten angewiesen. Leider sind unsere Möglichkeiten, selbst Proben zu nehmen, begrenzt, so dass wir auf Hilfe angewiesen sind. Deshalb wende ich mich vertrauensvoll an das Forum, in der Hoffnung, dass der ein oder andere von Euch Kassiterite hat, die er für diese Pionierforschung zur Verfügung stellen könnte. Die Probenmengen, die wir benötigen sind dabei nicht allzu groß; in der Regel kommen wir mit einigen Gramm ganz gut aus. Die Lagerstättengebiete, die für die Vorgeschichte in Betracht kommen wären:
- Erzgebirge, Kaiserwald, Fichtelgebirge
- Cornwall/Devon
- Bretagne
- Massif Central
- Iberische Halbinsel
- Slowakisches Erzgebirge
- Sardinien
- Monte Valerio (Italien)
- Ägypten
- Zentralasien (Tadjikistan, Uzbekistan, Kazakhstan, Afghanistan)
Wenn nun tatsächlich jemand brauchbares Material aus genannten Gebieten entbehren könnte, würde ich mich sehr über Antworten freuen. Proben aus dem Erzgebirge sind eher zweitrangig; von dort haben wir schon einen ganz guten Fundus in unserer Sammlung. Wichtig wäre noch, dass der Fundort der Kassiterite möglichst genau bekannt sein sollte. Ob es dann Primärerze oder Seifen sind, ist von untergeordneter Relevanz.
Beste Grüße soweit
Daniel
Uwe Kolitsch:
Hallo Daniel,
derzeit beschäftigen sich weltweit 2 Forschungsgruppen mit genau diesem Thema.
Gehörst du zur Gruppe von Pernicka? Einer Mitarbeiterin dieser Gruppe habe ich kürzlich ca. 50 Cassiterit-Proben von weltweiten Fundorten zu Analysezwecken (LA-ICP-MS) bereitgestellt.
Guy Kronz:
Hallo Daniel,
In meinen Katakomben müsste noch Material aus der Bretagne liegen. Ich werde über das Wochenende mal kucken.
Da gibt es meiner Erinnerung nach auch eine interessante Arbeit vom BRGM über die schweren Sande an den Küsten der Bretagne.
Speziell über die plage de la mine d'or bei Pénestin ( man vermutet dass der Name der Ortschaft von Etain = Zinn abgeleitet ist ).
Alles Gute
Guy
giantcrystal:
Hallo
Interessantes Thema : Als ich auf der Suche nach einem Doktorthema war, so Ende 1988 (lang, lang ist es her !) habe ich mich auch einmal mit Herrn Prof. Pernicka über dieses Thema unterhalten, damals noch in Mainz. Leider wurde aus der Finanzierung nichts, so musste ich mich anderweitig umhören...
Was die genannten Örtlichkeiten anbelangt, so halte ich diese Auswahl für zu begrenzt. Auch in der Türkei und in Marokko sind zum Beispiel Zinnlagerstätten bekannt...und könnten auch schon in der Antike bekannt gewesen sein !
Glück Auf
Thomas
Guy Kronz:
Hallo,
Ganz richtig, nur dann käme auch noch z.B. Irland in Frage und aus dem Stand heraus auch Skandinavien,wenn ich's noch richtig im Hinterköpfchen habe
Das wäre dann allerdings eine Monsterarbeit, Spass und interessant wäre es auf jeden Fall.
Alles Gute
Guy
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln