Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Probenmaterial von Kassiterit für Forschungsprojekt
Stänlsucher:
Glück Auf Danny FG,
könnte bei Interesse Kassiterit aus den Seifen um Schneeberg/Erzgebirge zur Probe überlassen. Wie viel wir davon benötigt!?
Bitte einfach Nachricht senden und Adresse.
Glück Auf aus dem Erzgebirge
Lutz
DannyFG:
Guten Morgen zusammen,
die Untersuchungen an den Zinnerzen sind schon in vollem Gange, Guy. Da wir aber noch gute 3 Jahre Projekrestzeit haben, wird da sukzessive weitergemessen. Ohnehin ist die Messung an de Erzen recht aufwändig und dauert seine Zeit. Wir müssen ja zunächst einmal das Zinn aus dem Kassiterit in Lösung bekommen und zwar alles, damit keine unerwünschten Effekte auftreten. Da der Kassiterit aber die unangenehme Eigeschaft hat, sich weder in Säuren noch in Laugen zu lösen, müssen wir das Material zunächst in kleinem Maßstab verhütten, sprich metallisches Zinn daraus machen. Das kann dann gelöst und analysiert werden. das dauert seine Zeit. Kurzum: Du kannst gerne in aller Ruhe schauen, was Du noch findest. Dann musst du nicht mehrere Päckchen schicken. ;) Danke nochmal für Deinen Einsatz!!
@ Lutz: Proben aus Schneeberg haben wir tatsächlich noch nicht; von daher wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du etwas davon erübrigen könntest. Wenn das schon Konzentrate sein sollten, brauchen wir nicht allzu viel Material. Ein paar Gramm reichen aus? Meine Adresse findest Du weiter oben.
@ Uwe: Das ist ein sehr guter Ansatz und wäre auch in meinem Interesse; nur ist das politisch nicht ganz so einfach, wenn Du verstehst, was ich meine?! Ich möchte nicht zu sehr ins Detail gehen. ;)
Beste Grüße und Dank an alle
Daniel
Guy Kronz:
Hallo,
Ich werde dir in den nächsten Tagen die Quily Proben schon mal übersenden. Die Sande muss ich erst mal wieder finden und dann noch die Methode den Kassiterit ( wenn vorhanden ) von den anderen Mineralien zu trennen.
Alles Gute
Guy
DannyFG:
Hallo Guy,
Deine beiden Handstücke sind heute bei mir angekommen! Wunderbar. Vielen Dank dafür. Soll ich sie Dir zurückschicken, wenn wir sie analysiert haben?
@Lutz: Wie schaut es denn aus mit dem Seifenzinn aus Schneeberg? Kannst Du uns etwas davon zur Verfügung stellen? Für mich als alten Erzgebirgler ist das natürlich besonders interessant! :)
Viele Grüße
Daniel
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln