Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Probenmaterial von Kassiterit für Forschungsprojekt
DannyFG:
Hallo zusammen,
ganz recht, ich gehöre zur Arbeitsgruppe um Ernst Pernicka. Die Arbeit der anderen Arbeitsgruppe ist mir natürlich bekannt und auch, dass sie Proben von Uwe bekommen hat (die erwähnte Mitarbeiterin gehört nicht zu uns!). Ich wollte Uwe bloß nicht auch noch fragen... Die Ansätze unserer beiden Gruppen sind ähnlich, nur dass die anderen mit LA-ICP-MS arbeiten; wir machen das herkömmlich mit MC-ICP-MS. Die erzielte Präzision ist super.
Wie dem auch sei, ich wäre sehr an Proben aus der Bretagne interessiert, Guy! Von dort haben wir praktisch nix, von daher wäre es ein große Hilfe. Die Arbeit vom BRGM würde mich auch interessieren, hast Du da zufällig ne Referenz?
Der Liste an Zinnvorkommen könnte ich selbst auch noch einiges hinzufügen, allerdings konzentrieren wir uns zunächst einmal auf die großen Lagerstättenreviere. Sicherlich mögen die Kleinvorkommen im Altertum auch genutzt worden sein, das aber eher auf lokaler Ebene. Das dann auch noch an den Artefakten nachweisen zu wollen, könnte der Suche nach einer Stecknadel gleichkommen. Deshalb zunächst der Weg ;o)
Viele Grüße
Daniel
Guy Kronz:
Hallo Daniel,
Entgegen meiner Erwartung habe ich die Proben bereits gefunden.
Ich bräuchte jetzt nur noch deine Adresse.
Die Proben entstammen aus dem Steinbruch bei Quily im Morbihan.
Wegen der Literatur muss ich noch wühlen, sowohl in meiner Bibliothek als auch im Internet. Vielleicht werde ich auch noch bei meinen Sandkonzentraten von Pénestin fündig.
Alles Gute
Guy
DannyFG:
Super Guy,
Ich freu mich, dass Du so rasch fündig geworden bist! Wenn Du tatsächlich noch alluvialen Kassiterit solltest, würde ich natürlich auch nicht Nein sagen! ;)
Meine Adresse ist:
Curt-Engelhorn-Zentrum Archäometrie
Daniel Berger
D6, 3
68159 Mannheim
Vielen Dank schon mal vorab für deine Hilfe!
Beste Grüße, Daniel
Guy Kronz:
Hallo Daniel,
Wann startet deine Untersuchungsreihe ? Dann kann ich vielleicht noch einige Tage im Keller rumwuseln und eventuell dann alles in einem Päckchen abschicken.
Alles Gute
Guy
Uwe Kolitsch:
"ganz recht, ich gehöre zur Arbeitsgruppe um Ernst Pernicka. Die Arbeit der anderen Arbeitsgruppe ist mir natürlich bekannt und auch, dass sie Proben von Uwe bekommen hat (die erwähnte Mitarbeiterin gehört nicht zu uns!). Ich wollte Uwe bloß nicht auch noch fragen... Die Ansätze unserer beiden Gruppen sind ähnlich, nur dass die anderen mit LA-ICP-MS arbeiten; wir machen das herkömmlich mit MC-ICP-MS. Die erzielte Präzision ist super."
Von den meisten Proben dürfte genügend für Analysen auch von deiner Seite aus vorhanden sein. Frag einfach mal die Mitarbeiterin nach Restmaterial bzw. was sie opfern könnte - es wäre ja ziemlich ineffizient, dieses Material nur für eine Methode zu verwenden. Außerdem könnte man dann die Messergebnisse vergleichen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln