Arbeitsmittel / Means for work > Aufbewahrung, Präsentation / Presentation, Keeping
"Luftdichte" Montage von Salzminerale in MM-Dosen
Kluftknacker:
Hallo,
vielleicht hat in diesem Forum jemand einschlägige Langzeiterfahrungen mit der Konservierung hygroskopischer Salze - in MM-Dosen?
Die Stüfchen lagern derzeit in einem festverklebten (Tesaband) Marmeladenglas, und zwar knirsch. Wasseransammlungen und Feuchte habe ich bislang darinnen nicht feststellen können, leichte Kantenabrundungen aber schon. Scheint irgendwie zu funktionieren, wer weiß wie lange noch.
Einige ganz spezielle davon müssen nun in handelsübliche MM-Dosen "umgebettet" werden, damit sie nicht im Marmeladenglas mechanisch beschädigt, zerrieben werden und da das Marmeladenglas nicht in die flache Schublade passt ;D.
Die Fragen sind:
* Wie dichtet man MM-Dosen möglichst akkurat ab, ohne sich Laborbedarf kaufen zu müssen? Tesaband, Silikon, Sekundenkleber.. ? Ich denke, ich werde die Dose nie wieder öffnen (es sei denn , sie zerkratzt völlig)
* Sollte ich hier die "Kranz-Dosen" (schwarzer Boden, Deckel und Boden haben die gleichen Aussenabmessungen) nehmen, da hier die Fuge zwischen Deckel und Boden einfacher zu dichten ist, oder kann man die übliche Volltransparentausführung genauso gut abdichten?
* Bringt die Beigabe von Silicagel-Kügelchen (Reste bei Elektronikkäufen) etwas?
Danke und
Glück auf!
Hydrobora89:
Hallo Kluftknacker
Das mit dem zu kleben ist einfach und bestimmt auch die bessre Lösung !da gibt es super Kleber
Bei E... Für Acrylglas !der ist echt gut weil er das Plaste nicht angreift ,und er hinterlässt kaum Rückstände ! Und was Über
Steht geht ganz einfach ab zu brechen ...siehe bei YouTube unter ...Acrylglas kleben...
Die Silikcagel bringen nicht wirklich was ,am besten (wen du hast) ein Baustrahler zum auf wärmen der Salze und Dosen
Oder du machst den Holzofen an und den Raum Schön auf heizten das die Luft trocken Würde und die Dosen und die Salze warm werden und dann Alles fein verkleben
So mach ich das Eigentlich schon lange ist ne gute Methode
(Mit Aquarien
Ich hoffe das ich dir helfen konnte!
MFG Christian N.
pery:
Ich habe leider keine Erfahrung mit deinem beschriebenen Problem.
Von Berufswegen her und als Nachwuchs-McGyver bin ich mir aber sicher, das du die Dose dicht bekommst!
Letzlich kannst du alles verwenden was "füllt" und aushärtet.
Ausserdem solltest du bereits das Döschen clever wählen. Sie sollte schon jetzt spaltfrei schließen und eine vernünftige Kontaktfläche zwischen Deckel und Boden haben.
Bei Sekundenkleber wäre ich vorsichtig, weil dieser gerne Kunststoff anlöst und transparente Flächen blind macht.
Ideal wäre Dichtmasse aus dem Sanitätbereich oder der Metallverarbeitung.
transparentes Fugensilikon sollte den selben Zweck erfüllen und kost fast nix. (Wos I ned konn, konn Silikon (Oberpfälzer Sprichwort :D ))
Einfach eine dünne Spur Silikon an den Kontaktflächen rundrum auftragen und gut andrücken, evtl verspannen bzw. beschweren während dem aushärten.
Ich verspreche dir, das wird bei sorgfältiger Ausführung 100% dicht.
Der Nachteil: Öffnen geht künftig nur, wenn du mit dem Messer die "Fuge" ablöst. Aber du meintest ja, die soll dort eh verbleiben.
Silica-Gel (Trockenkugeln) nehmen durch Ihren Schwammartigen Aufbau riechlich Luftfeuchte auf.
Sicherlich eine gute Idee in Verbindung mit Salzmineralen.
Allerdings wird das etwas doof ausschauen, wenn du so ein Beutelchen mit ins Döschen wirfst.
Ich würd die Stufe vorher mit dem Beutel in ein verschließbares Glas geben, damit sämtliche Restfeuchtigkeit (im Mineral) vom SilicaGel aufgenommen wird.
Wenn du danach dann die Stufe sofort in dein MM-Döschen eindichtest, dürfte das keine Probleme mehr geben.
Soviel zur Theorie ;D
Glück auf!
Kluftknacker:
--- Zitat von: peryperypery am 21 Nov 15, 15:41 ---(Wos I ned konn, konn Silikon (Oberpfälzer Sprichwort :D ))
--- Ende Zitat ---
Hallo, da sind gute Ideen bzw. Vorschläge bei. Die Vortrocknung ist gut. Vielleicht sollte ich die Dose, Stufe und Silikagel gemeinsam in eine Tüte einsperren, trocknen lassen und dann das Mineral durch die/ in der Tüte montieren, Dose schließen und herausnehmen, danach silikon oder kleber. Mal sehen, ob das klappt.
Zum Silikon: Bei uns heißt das "Sililkon - das Material der Pfuscher" ;D
pery:
--- Zitat von: Kluftknacker am 21 Nov 15, 16:43 ---
Zum Silikon: Bei uns heißt das "Sililkon - das Material der Pfuscher" ;D
--- Ende Zitat ---
Stimmt schon :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln