Arbeitsmittel / Means for work > Aufbewahrung, Präsentation / Presentation, Keeping

"Luftdichte" Montage von Salzminerale in MM-Dosen

<< < (2/3) > >>

cordes:
Hallo,
auch ich habe von der Grube Asse sehr schöne Salzkristalle die unter normaler Lagerung sich auflösen - also luftdicht verschließen.
Die noch offene Plexiglasschachtel mit dem montierten Mineral im Ofen bei etwas 4o bis 50 Grad. 20 Minuten trocknen und dann sofort den Deckel mit Plexiglaskleber abdichten. Das handgroße Stück ist jetzt schon seit 4 Jahren in der Vitrine ohne Veränderung.
Walter Hajek

smoeller:
Hallo,

Carnallit von Merkers bewahre ich schon seit über 10 Jahren in Öl auf. Einfaches Speiseöl reicht (das hab ich genommen), besser ist aber sicher ein wasserfreies Mineralöl.

Glück Auf!
Sebastian

Hydrobora89:
Hallo smoeller

Kannst du mal ein Foto machen ?

Und eine Frage habe in noch ,,,,,in Öl?""""würde das nicht irgendwann mal Ranzig und trüb werden  ?  ???

Glück Auf
Christian N.

smoeller:
Hallo,

Foto muss ich mal sehen. Habe die Proben einer Bekannten für ihr Museum gegeben.

Leider ist das Öl nicht farblos, sondern immer gelblich. Mit der Zeit wird es fest und zähflüssig, aber nicht trübe. Besser wäre sicher ein synthetisches Öl. Hatte damals halt schnell nach etwas gesucht, dass Wasser abhält und im Haushalt zu finden ist. Da blieb dann nur Öl übrig.

Kunstharz ist ungeeignet, ebenso einfacher Klebstoff. Beim Abbinden wird Wasser frei.

Glück auf!
Sebastian

felsenmammut:
Glück Auf!

eine Carnallitstufe steht bei mir seit ungefähr 10 Jahren unverändert in der Sammlung. Am Fundort hatte ich das Stück doppelt in verschließbare Plastetüten verpackt. Am nächstbesten heißen Sommertag dann im Ofen bei 40-50°C ausgepackt, auf dem Dosenboden fixiert, den Deckel aufgesetzt und die Fuge zwischen Boden und Deckel  mit farblos transparentem Heißkleber aus dem Bastelbedarf zugeklebt.

Eine attraktive Gipsstufe, bei der die Gipskristalle noch im Ton stecken, hatte ich vor ungefähr einem halben Jahr im feuchten Zustand eingedost und die Dose wie oben beschrieben versiegelt. Allerdings ließ ich den Ton etwas antrocknen und habe ihn dann mit Fitwasser wieder befeuchtet, um die Möglichkeit einer Schimmelbildung zu reduzieren.
Melanterite hatte ich auf ähnliche Weise vor knapp einem Jahr lagerfähig gemacht. Bis jetzt sehen die auch gut aus.
Mit einigen Laumontiten müsste ich das noch machen. Zur Zeit stehen die noch im Wasser, damit sie nicht zerfallen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln