Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Altersstruktur der Sammler

<< < (4/17) > >>

neuron:
Hallo,

ich denke da kann jeder selbst dazu beitragen, daß der Nachwuchs sich für Mineralien und Fossilien interessiert und ich möchte dazu ermutigen, das auch zu tun.

Sehe das bei den Freunden und Freundinnen meiner Kinder (zwischen 6 und 10). In diesem Alter sind sie sehr begeisterungsfähig. Beim letzten Kindergeburtstag gab es als Beigabe für die Geschenketüte der Gastkinder einen kleinen Beutel Trommelsteine. Da ging das Getausche schon 5 Minuten später los. Auch beobachte ich, daß wenn unsere Kids Besuch haben, der Gang regelmäßig ins Untergeschoß führt, wo sie dann mit großen Augen vor den Steinvitrinen und Regalen stehen. Sage dann immer deutlich "die Stufen der unteren Regale dürft ihr auch anfassen" was dann auch gerne angenommen wird.

Und wenn ich merke, daß da wirkliches Interesse bei den Gastkindern besteht, dann gibts auch etwas aus der Geschenkekiste wie Kleinstücke Pyrit, Achat oder auch mal einen Belemniten oder eine andere Versteinerung. So kann man die Saat für neue Generationen von Mineralien- und Fossiliensammlern sähen, und es kostet nicht viel materiellen oder zeitlichen Aufwand. Zudem macht es Spass, die funkelnden Augen zu sehen  ;)

Gruß,

Swen

cmd.powell:
Moin

Ich kann nur Zustimmen, das die Alterseinteilung zu grob ist. Der Bereich 30 - 65 ist kaum Aussagekräftig. Ich kann mir Vorstellen, das es durchaus viele jüngere Sammler gibt, die sich aber nicht in das Schema dieser Umfrage zu erkennen geben. Nicht jeder Sammler ist zwangsläufig hier im Forum aktiv, die Pre-Internetgeneration dürfte auch untervertreten sein. In der gewählten Altersspanne bewegt sich genau die Gruppe von Sammlern, die auch am aktivsten sein kann: Berufliche Ausbildung abgeschlossen, festes Arbeitsverhältnis, Führerschein und Fahrzeug vorhanden, wahrscheinlich Familienplanung abgeschlossen, vertraut im Umgang mit modernen Medien (Internet) - logisch, das die bei 75% liegen. Ich fürchte, das sich aus der Umfrage faktisch nichts ableiten lassen wird, da zu wenig Daten erhoben werden.

@Swen: Pre-Pubertäre Jugendliche und Kinder sind leicht zu begeistern. Mit einsetzen der Pubertät wird jedoch der große Resetknopf gedrückt und die Karten neu gemischt. Versuch mal, 13 bis 17-Jährige zu begeistern und dann sprechen wir uns wieder.

Frank de Wit:
Ist für unseres Ziel prima und ausreichend Markus. Bewusst so gemacht.
sehe https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,40659.msg291613.html#msg291613
Wenn du mehr detailliert Info brauchst, kannst du gerne eine eigene poll anfangen ;)
(ist als witz gemeint, nichts für ungut)

eddi:
Zitat von Stefan:
Es geht nur um eine allg. Interessensfrage ob die subjektive Meinung "Die Sammler sterben aus" auch durch zahlen belegt werden kann.


Die zunehmenden Sammelverbote dürften da eine Rolle spielen.

neuron:

--- Zitat von: cmd.powell am 28 Nov 15, 16:36 ---
@Swen: Pre-Pubertäre Jugendliche und Kinder sind leicht zu begeistern. Mit einsetzen der Pubertät wird jedoch der große Resetknopf gedrückt und die Karten neu gemischt. Versuch mal, 13 bis 17-Jährige zu begeistern und dann sprechen wir uns wieder.

--- Ende Zitat ---

Da wirst Du wahrscheinlich recht haben, aber wenn von 10 Jugendsammlern nur einer nach der Pubertät übrig bleibt, ist das immer noch besser als garnichts zur Erst-Begeisterung beigtragen zu haben. Denke ich zumindest.

Gruß,
Swen

PS: Das war mein 100ster Post  !!! Tätäää ! Gibts jetzt vom MinAtlas ne Geschenkebox oder nen schönen einheimischen Rhodochrositen oder so ?  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln