Und warum gibt es keinen -Nachwuchs- mehr?

Ja es ist eine Tatsache ,die aktiven Sammller -mit Hammer usw- werden immer weniger
Seid doch mal alle ehrlich -die Glitzerwelt auf Börsen ,da sind viele begeistert und wollen selber sammeln..... Die Realität sieht doch dann
ganz anders aus. Die Enttäuschung ist oft groß. Und so ist es wiederum einfach mit einem Klick ins Internet und es können kg-weise
Mineralien auch für wenig Geld bestellt werden -per Post geliefert bis vor die Haustür.
Und die Steine und Mineralien die man selber gefunden hat werden abgetan mit ......
Und ich ein noch!!!! aktiver Sammler bin über 65

Werde alleine in der Natur nachschauen und nachforschen......aber nicht ewig
ich kann auch keinen so richtig überzeugen bei all den Regeln -Geboten- Verboten ?! Und nach der Frage -wo ist was zu finden- kann ich nur
sagen -Es ist alles verboten- Sei es man nimmt an eine geführte und genehmigte Exursion teil.
Sammeln ist mit Risiko verbunden, denn es gibt allein in Sachsen/ Vogdland
ca 184 Landschaftsschutzgebiete
ca 260 Naturschutzgebiete
1 Nationalpark
Dazu kommt noch das Landesforstgesetz Sachsen -------und mit den dazugehörigen Bußgeldern, die zum Teil sehr hoch sind.
So ist es verboten Bodenbestandteile unbefugt zu entnehmen ,und das sind eben eben Steine und Mineralien. Das Busgeld 40 bis 1000 Euro
und wenn Teile von Waldsträucher -Bäume entfernt , entnommen werden dann steht die Eurozahl 50 bis 2500
Naja wie oben erwähnt es ist ja noch erlaubt auf Börsen zu kaufen -zu sammeln, Und Börsen gab ,gibt es ja genug -2015 in Deutschland
allein ca 174-und dann noch die Mineralshops
Also was sagt die Statistig aus --- Ja die aktiven Sammler werden immer älter ,werden eines Tages nicht mehr da sein, die mühevoll
gesuchten Minerale werden in alle Richtungen verstreut zu finden sein
Und das Forum wird um ein Wort erweitert mit Börsenforum international (Minerale aus aller Welt)
Gesammelt wird immer ,nur dann in einer anderen Beschaffungsart, eben global
Gruß Gerhard