Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Altersstruktur der Sammler
Gerhard:
Und warum gibt es keinen -Nachwuchs- mehr???? Ja es ist eine Tatsache ,die aktiven Sammller -mit Hammer usw- werden immer weniger
Seid doch mal alle ehrlich -die Glitzerwelt auf Börsen ,da sind viele begeistert und wollen selber sammeln..... Die Realität sieht doch dann
ganz anders aus. Die Enttäuschung ist oft groß. Und so ist es wiederum einfach mit einem Klick ins Internet und es können kg-weise
Mineralien auch für wenig Geld bestellt werden -per Post geliefert bis vor die Haustür.
Und die Steine und Mineralien die man selber gefunden hat werden abgetan mit ......
Und ich ein noch!!!! aktiver Sammler bin über 65 ??? Werde alleine in der Natur nachschauen und nachforschen......aber nicht ewig
ich kann auch keinen so richtig überzeugen bei all den Regeln -Geboten- Verboten ?! Und nach der Frage -wo ist was zu finden- kann ich nur
sagen -Es ist alles verboten- Sei es man nimmt an eine geführte und genehmigte Exursion teil.
Sammeln ist mit Risiko verbunden, denn es gibt allein in Sachsen/ Vogdland
ca 184 Landschaftsschutzgebiete
ca 260 Naturschutzgebiete
1 Nationalpark
Dazu kommt noch das Landesforstgesetz Sachsen -------und mit den dazugehörigen Bußgeldern, die zum Teil sehr hoch sind.
So ist es verboten Bodenbestandteile unbefugt zu entnehmen ,und das sind eben eben Steine und Mineralien. Das Busgeld 40 bis 1000 Euro
und wenn Teile von Waldsträucher -Bäume entfernt , entnommen werden dann steht die Eurozahl 50 bis 2500
Naja wie oben erwähnt es ist ja noch erlaubt auf Börsen zu kaufen -zu sammeln, Und Börsen gab ,gibt es ja genug -2015 in Deutschland
allein ca 174-und dann noch die Mineralshops
Also was sagt die Statistig aus --- Ja die aktiven Sammler werden immer älter ,werden eines Tages nicht mehr da sein, die mühevoll
gesuchten Minerale werden in alle Richtungen verstreut zu finden sein
Und das Forum wird um ein Wort erweitert mit Börsenforum international (Minerale aus aller Welt)
Gesammelt wird immer ,nur dann in einer anderen Beschaffungsart, eben global
Gruß Gerhard
Vertip:
Ich wollte mich auch mal äußern :)
Ich bin 15 Jahre alt und sammle schon seit einiger Zeit.
Ich denke nicht das ich nach der Pubertät aufhören werde ;D
Allerdings kenne ich keine anderen Sammler in meinem Alter :(
Rübezahl:
Hallo,
Wollte mich auch mal dazu äußern:
Ich selber bin 28 Jahre und gehe jedes Wochenende mit meinen Kumpel 30 Jahre Steinesuchen.
Gelegentlich nehme ich meinen Bruder 18Jahre(Generation I-Phone) mit...der funke ist aber noch nicht übergesprungen ;D
Ich bin erstaunt das mann bei uns im Erzgebirge immer noch etwas finden kann obwohl zig Generationen vor uns jeden Stein schon einmal umgedreht haben.
Bei uns im Erzgebirge ist Bergbau und das Sammeln von Mineralien tief verwurzelt.
Ich kenne kaum einen Opa oder älteren Mann der früher in der DDR nicht aktiv gesammelt hat(und sich etwas dazuverdient hat) und seine Erfahrungen jetzt gerne an die jüngere Generation weitergeben möchte.
Gerade in unserer Region ist die Fundstellendichte sehr hoch und es können gelegentlich immer noch schöne Minerale gefunden werden.
Das sammeln wird bei uns stellenweise geduldet(z.B. Stb.Bögl,Dörfel) aber auch stellenweise scharf überwacht(Wiesenbad,Steinbruch an der Hakenkrümme in Aue)
Ich bin oft stundenlang unterwegs auf der Suche nach neuen Fundstellen ohne dabei auch nur ein schönes Mineral zu finden.
Dabei erfreue ich mich aber an der Natur und lerne immer neue Ecken meiner Heimat kennen.
Gerade diese Form von Romantischer-Natur-Begeisterung kann ich bei der noch jüngeren Generation überhaupt nicht mehr finden.
Das Problem der Generation(I-Phone und Internet) ist nicht das Sammeln selber sondern die damit verbundenen Strapazen.Heute muss alles Schnell und noch schneller gehen.Wer will schon stundenlang potenzielle Fundgebiete absuchen und dann ohne ein schönes Stück nach Hause gehen.Oder "Tonnenweise" Erde bewegen um an eine Erzader oder Kluft zu gelangen.Oder schwere Rucksäcke schleppen etc.etc.
Brodi69:
Leider ändern wir mit diesem Treat nichts, da muss man schon selber initiative ergreifen. Ich führe deshalb jedes Jahr ein bis zwei Schulklassen in die Alpen zum Mineralien suchen und sammeln... auch wenn ich keine Statistik über die Wirkung machen kann, so bin ich doch der Meinung, dass sich dieses Engagement auf jeden Fall lohnt ! Nachmachen ist erlaubt und erwünscht ;D
Frank de Wit:
Genau Christian.
Sehr gut!
(bleibt alle bitte abstimmen und diskutieren, danke)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln