Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Altersstruktur der Sammler
Uwe E:
Hallo,
--- Zitat ---Sammeln ist halt "uncool" (geworden)
--- Ende Zitat ---
so isses, so'n Stein hat nun mal kein WLAN und einfach mal so die neuesten Dinger herunter laden geht nun mal nicht.
Ich hatte letztes Jahr einem Bergbauverein in meiner Region mehrere Kisten "Sammlerabfall" überlassen. Der Verein hat u. a. seit einigen Jahren einen Stand auf dem Weihnachtmarkt mit einer "Wühlkiste", in der kostenlos einheimische Mineralien für Kinder angeboten werden.
Leider sind überall die Funddichten sehr stark zurück gegangen, aber vielleicht hilft es trotzdem, den Heranwachsenden die Schönheit der Natur - in Form von "Steinen" - auf diese Weise näher zu bringen.
Grüße
Uwe
gsiberger:
--- Zitat von: ger steinn am 02 Dec 15, 15:26 ---Ich glaube auch nicht, dass man durch Alpinsport zum Mineraliensammeln findet. Die Kletterer in meinem Bekanntenkreis jedenfalls hätten zuallerletzt die Geduld tagelang nach Klüften zu suchen und sie mühselig zu entleeren. In der Zeit könnte man ja sieben Routen gehen und sechs Gipfelbucheinträge schaffen...
--- Ende Zitat ---
Naja ich kann nur berichten, was ich selbst gesehen habe. Recht viele Strahler die ich persönlich kenne sind durch das Wandern bzw. Klettern zum Mineralien sammeln gekommen. Die haben dann meist bei einer Tour durch Zufall eine Kluft gefunden und sind dem Ganzen dann eben immer mehr verfallen. Oder eben über Kollegen die mit ihnen in die Berge gehen. Und je mehr Leute unterwegs sind, desto mehr stolpern mal über einen neuen Fund.
Wie gesagt, ich bin mir sicher, dass das ist nur ein momentanes Tief ist und sich das alles schnell wieder ändern kann! Es mag sein, dass es gerade etwas aus der Mode ist, aber kann auch schnell wieder "in" sein. Hier wird zu viel geseufzt wie Sebastian schön gesagt hat ;D In der Schweiz sind jedenfalls echt viele Strahler unterwegs (auch unter 30-jährige), aber vielleicht ist die Situation in Deutschland ja tatsächlich ganz anders.
Schöne Grüße,
Johannes
Frank de Wit:
Nein, hat mit seuftzen nichts zu tun. Die Abstimmung ist da um mal bischen "objektive" Daten zu sammeln.
Wir fragen uns etwas, fragen uns ob die Frage stimmt, inventarisieren, wechseln Gedanken aus, suchen nach Antworten.
Das nennt man nicht seuftzen, aber das nennt man ein Sokratisches Gespräch. Jaja, alte Männer sagen das so.
"Geh' raus und sammle Mineralien". Klar. Gerne. Machen wir doch alle? Ich war samstag noch unterwegs.
Wir können (sollen?) das gute Vorbild sein, aktiv sammeln, jungere Sammler mitnehmen. Sicher.
Leider kenne ich keine junge Sammler hier. Möchte die gerne mitnehmen, aber es gibt die nicht. Ich bin mit 45 fast überall immer noch die jungste. Ausser eine einzige Ausnahme. Das war schon so wenn ich mit ca.15 anfangte zu sammeln, und ist immer noch so. Kann sicher regional sein, aber ich bin von ganz norden zum süden umgezogen und bin immer noch die jungste... Um mich her fast nur graue Haare. Mineralienclubs die aussehen wie Altersheime. Mineralienbörsen die aufhören, weil die Organisation zu alt ist um noch Tische zu tragen und keine Jugend um zu helfen. Ich geh' mal kurz durch die Kurve, aber junger als mich gibt's fast nicht. Und das, tsja, das bringt mir nicht zu seuftzen, weil ich einfach raus gehe zum sammeln, untertage, in die Berge, lange reisen, alles super. Aber es bringt mich Fragen... und ja, alles ändert. So, ich Frage mich, und euch, dann, in welche Richtung geht's?
Deshalb die Anfangsfrage "wie sieht die Altersstruktur unserer Sammler so aus". Lass uns die Frage nicht vergessen,
(bitte höfflich und sachlich bleiben, und) bitte alle abstimmen. Es gibt 1.650 aktive Mitglieder hier im MA, es können noch viele Abstimmen, und Ihre Gedanken aufschreiben.
Gerne nicht seuftzen, dann aber bitte positiv mitdenken :-*
Sebastian:
Hallo Frank,
Ich meinte mit seufzen nicht die neutrale Aufforderung abzustimmen. Sondern der Tenor sammeln ist uncool, alle Kinder spielen nur iPhod etc. soll doch jedem selbst überlassen sein. Und ja da gibt es einen krassen Unterschied zu früher. Es gab ne Zeit da war das richtig in. Siehe man auch an der Altersverteilung. Fakt ist, das Hobby an sich hat es schwer gegen die große Vielfalt an anderen Beschäftigungen.
Aber meine kerntehse ist eine andere: im Wandel der Zeit kann man nicht erwarten, nein, darf man nicht erwarten das sich nichts ändert. Wir müssen uns nur anpassen. Z.B übers Internet. Man muss weitere Wege in Kauf nehmen etc. nicht seufzen wie schön es früher war, sondern die die ebenso denken auffinden und mit denen etwas unternehmen. Das ist der Wandel der Zeit. Ganz austerben wird es nicht, nur weniger, aber vielleicht wird es auch wieder mehr und wir beschweren uns das alle uns das beste wegfinden :) . Also geht sammeln und genießt das Hobby und teilt eure Freuden mit denen die es auch genießen.
Gruß Sebastian
Frank de Wit:
Ich fühle mich nicht angesprochen, es geht hier nicht um mich. Es geht hier um Gedanken auswechseln.
Aber "sammeln ist uncool geworden" könnte stimmen (und das hat nichts mit seifzen zu tun).
Früher sammelte jeder etwas (was ich vorher geschrieben habe), vielleicht auch für "status",
und jetzt sammelt man "status" via "likes" auf Facebook, Instagram, Snapchat uzw. Ist die Zeitgeist. Panta rhei. Panta chōrei.
Konsequenz, es kommen fast keine junge Mineraliensammler dazu? Fragezeichen? Ich sehe fast keine aber bin nicht sicher. Deshalb frage ich hier nach den Altersstruktur. Und logisch fangt dann eine Diskussion an. Zuper. Das nicht jeder mit einander einverstanden ist, auch zuper. Bleibt aber bitte höfflich und sachlich.
Ich betreibe www.strahlen.org. Stefan betreibt www.mineralienatlas.de. Jolyon betreibt www.mindat.org.
(die Abstimmungsdaten sind noch wenig, aber die Tendenz ist schon ein bischen zu sehen)
Was können wir (mehr) tun als websitebetreiber?
Nichts tun? Ist eine prima Antwort. Einfach so weitermachen?
Etwas tun? Ist auch eine prima Antwort. Aber, was dann?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln