http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://fossilsworldwide.de/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Altersstruktur der Sammler  (Gelesen 32707 mal)

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
Re: Altersstruktur der Sammler
« Antwort #60 am: 06 Dec 15, 10:31 »
Hallo,

allein ein Blick auf den Kalender mit den zukünftigen Geburtstagen zeigt mir, dass dieses Hobby nicht aussterben wird. Ob sich unter den jüngeren Nutzern aktive Geländegänger, Börsenkäufer oder Freunde von Fotos bunter Glitzersteine befinden geht daraus natürlich nicht hervor, allerdings muss bei allen ein gewisses Grundinteresse vorhanden sein sonst hätten sie sich nicht im MA angemeldet. Ob und in welcher Weise wir "erfahreneren Sammler " den "Nachwuchs" und die "Newbies" motivieren muss jeder für sich selbst entscheiden. Es gibt und wird in allen Alters- und Erfahrungsklassen immer Einzelkämpfer (von denen man nichts sieht oder hört) und Teamarbeiter (die ihr Wissen auf verschiedenste Art teilen) geben und ich bin mir sicher, es gibt einen nicht unerheblichen Anteil junger Sammler, die mitunter besser ausgerüstet sind als manch alter Hase und in ihrer kurzen Sammlerlaufbahn bereits exzellente Funde getätigt haben und/oder sich im Rahmen unseres Hobbies über dem Durchschnitt engagieren. Wer sich allerdings von dem Blabla "es gibt keine Fundstellen mehr und früher war alles besser" einschüchtern lässt und sich nicht traut den Erfahreneren mal ein paar direkte Fragen zu stellen, tja, was soll ich sagen... P.g.?
Es gibt eine Vielzahl aktiver und stillgelegter Steinbrüche, Halden, Bauvorhaben, Sanierungen, Straßenanschnitte, Äcker, Felswände mit Geröllhalden, Lesesteine, offene Gruben, und und und...
Bei allen Verboten darf man nicht vergessen, dass sich auch die technischen Möglichkeiten für Sammler verbessert haben.
Das einzig probate Mittel um etwas zu finden ist und bleibt seit jeher -> raus gehen, Augen auf!, egal welchen Alters oder sammlerischen Erfahrungsgrades. Oder, um es mit Eriks Signatur zu sagen: "das lag da so rum..."

In diesem Sinne,
auf ein erfolgreiches Sammeljahr 2016!

Stefan

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #61 am: 06 Dec 15, 16:29 »
Hallo,
ich stimme Stefan zu ! Es gibt immer wieder Fundmöglichkeiten und Beharrlichkeit, sich mit Fundgebiet vorher schon einmal beschäftigen (Literatur, Netz, studieren u.a.), zahlt sich dann mitunter aus. Ich bin auch nicht so der Börsen- bzw. Steinbruchgänger. Erneuerbare Fundstellen gibt es immer wieder (zum Bsp. umgeackerte Felder). Wenn man dann gemeinsame Exkursionen mit dem Nachwuchs durchführt, macht das auch Spaß. In meiner AG werden sicher später potentielle Sammler heranwachsen, wie das auch schon vor 30 Jahren war (Bsp. Ingo L.). Nun gut ich zähle ja auch schon zum oberen Drittel des mittleren Balkens. Und die Sammelei betreibe ich ja schon seit den siebziger Jahren. Auch wenn das wenige Forumsmitgliede(r) langweilig finden, zum Bsp. Siebenhitz, finde ich gerade wie vorher scheinbar "erloschene" Fundstellen immer wieder mal Überraschungen bringen, sofern man einen nicht zu hohen Anspruch hat. Reich werden kann man allerdings mit den Funden aus solchen Gebieten nicht. Das ist auch nicht mein Ziel! Hier steht das Hobby und die Suche im Vordergrund.

Gruß Conny

Offline Frank de Wit

• Globaler Moderator
« Antwort #62 am: 15 Dec 15, 16:07 »
Nochmals herzlichen Dank für diese Diskussion bis jetzt.
Wenn jemand noch sein (mildes/scharfes) Senf dazu geben möchtet, gerne.

Und, bleibt bitte abstimmen. Klick, fertig.

Interessante Fragen bleiben:
Was können wir (mehr) tun als websitebetreiber? (um Jugend an Mineralien zu interessieren)
Nichts tun? Ist eine prima Antwort. Einfach so weitermachen?
Etwas tun? Ist auch eine prima Antwort. Aber, was dann?

Offline uwe

« Antwort #63 am: 15 Dec 15, 18:21 »
Das mit der Jugend ist so eine Sache. Als Sammler kann (und sollte) man seinen Nachwuchs für das eigene Sammelgebiet begeistern. Das klappt bis 6/7 Jahre ganz gut. Bei war das bei Sohn und Tochter jedenfalls so. Beide sind sehr gern mit Vati auf Tour gegangen und haben unter meiner Anleitung auch ordentlich geklopft. Das legte sich später und andere Angelegenheiten hatten Priorität. Ich vermute das geht vielen von uns so.

Wenn dann die Kinder Erwachsen sind und Karriere und Familie soweit geordnet sind, kann das "Sammlergen" wieder erwachen. Ob es sich dann auf Vaters Sammelgebiet orientiert ist aber die Frage. Bei mir war es nicht so. Also als Quintessenz: Auch bei bester Anleitung ist Sammler-Nachwuchs gerade für Minerale nicht garantiert.

Andererseits haben wir im Verein einen jugentliches Mitglied gewinnen können. Wir sind kein rein mineralogisch orientierter Verein sondern bei uns spielt der Bergbau auch eine wichtige Rolle. Letzteres hat bei unserem jungen Mitglied das Interesse geweckt, denn Befahrungen im Altbergbau (nicht in Besucherbergwerken) ist auch für Jugentliche attraktiv. Inzwischen sammelt der "Neue" auch Minerale.

Also nie die Hoffnung aufgeben.

Gruß
Uwe

Offline lichtenauer

• inaktiver User
  • *
« Antwort #64 am: 01 Feb 16, 19:05 »
Bei uns in der VFMG-BG Kassel-Nordhessen (derzeit 35 Mitglieder) sieht die Altersstruktur so aus: 6 Mitglieder unter 40 Jahre, 19 Mitglieder 41-65 Jahre und 10 Mitglieder über 65 Jahre.

Viele Grüße

Jörg

Offline Frank de Wit

• Globaler Moderator
« Antwort #65 am: 24 Feb 16, 08:53 »
http://www.mindat.org/mesg-60-375077.html
Zitat
no one under 60 left in the group

http://www.mindat.org/forum.php?read,60,375077,375088#msg-375088
Zitat
today's youth are hooked on instant gratification

Offline GROTBUSTER

• *
  • Tiere haben auch eine Seele
« Antwort #66 am: 21 May 17, 19:19 »
Hallo,

teilweise ist hier die Diskussion etwas septisch.
Hier ist ein Opa(58) und sein Enkel(13).
Eine eigene Kategorie, wie:

Location für Kidz
ist ja schon mal ein Anfang.

Ich bin mir bewußt, daß das letzte Hemd keine Taschen hat.

Reklame für Hohenlimburger oder Marsberger sollte durchaus erlaubt sein.

Hohenlimburg- mein Enkel hat mit Fäustel und Schutzbrille auf Calzitbroken rumgehauen.
Mit Erfolg- Stufen formatisiert und mit nach Hause genommen.

Marsberg
Tolle Befahrung, Führer-Enkel-Opa, die einzigen Teilnehmer.
Hier ist Nachwuchs ein Begriff- Hier auch noch mal Danke.
Bergbau, Alter, Ausbildung zum Hauer.....der Kurze hat nur nochmal Bauklötze gestaunt!

Eine eigene Kategorie scheint sinnvoll zu sein- Was haltet Ihr davon?

GlückAuf

Udo

Offline GROTBUSTER

• *
  • Tiere haben auch eine Seele
« Antwort #67 am: 21 May 17, 20:06 »
 ;D
Detail um das Thema nochmal anzuheizen:
Fundstellen mit Joungsters Label wie einen Maulwurf oder sowas:

Kallenhardt- siehe Westkalk Seite Link... Die tun was.
Bilstein Seite Link- Katzen inclusive.
Dechenhöhle Seite- schluffen für Kinder (Die angehende Geologin war super im Umgang mit Kindern).
Adorf Grube Christiane- Opa hat ein Jobangebot erhalten.
Heinrichshöhle... hatte tolle Mineralien zum Selbskostenpreis.
Holzen... Waldfundstellen für Baryt, nur auflesen.
Obergembeck... Schnüffeln schadet nicht.

und vieles andere

Grüsse aus dem Sauerland

Offline Widu

• *
« Antwort #68 am: 22 May 17, 15:02 »
Hallo,

bin gerade hier auf das Thema gestoßen und finde die Idee einer eigenen Kategorie für Kinder gut.

Seit ca. zwei Jahren gehen meine Tochter (9) und ich (38) auch auf die Suche. Angefangen haben wir weil meine Tochter sich dafür interessiert und ich ihr die Möglichkeit geben wollte dem Hobby nachzugehen. Außerdem kann man ja auch echt froh sein, wenn Kinder heute freiwillig raus wollen und sich noch für andere Dinge interessieren als Tablet oder Fernseher.

Die Erfahrung die ich in den 2 Jahren gemacht habe ist, dass es wichtig ist, dass man was findet. Wir haben es schon geschafft uns 6 Stunden an einer Stelle auszutoben. Dort haben wir dann aber auch immer wieder was gefunden. Andere male als wir dann z.b. alte Halden besucht haben und sehr wenig bzw. gar nichts gefunden haben, war dann aber auch die Luft relativ schnell raus. Denke die Kinder brauchen da doch noch mehr Motivation und eher ein Erfolgserlebnis als wir Erwachsenen. Auch wenn es nur kleine Sachen sind die es zu finden gibt oder die andere Sammler vielleicht sogar liegen gelassen haben motiviert das doch immer noch weiter zu machen. Und glitzern muss es, Mädchen halt.  ;D Fahren wir aber immer los und kommen mit leeren Taschen zurück geht der Spass an dem Hobby einfach verloren.
Außerdem achte ich immer darauf, dass wir dort sammeln wo es erlaubt ist, oder wir holen uns vorher die entsprechende Genehmigung. Denn den Ärger mit Sicherheitsdiensten oder sonst wem möchte ich meinem Kind ersparen.

Bei den vielen erfahrenen Sammlern hier gibt es doch sicher einige die geeignete Stellen kennen.

Grüße von der Loreley

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #69 am: 22 May 17, 15:38 »
Wenn der Wunsch nach einem eigenen Bereich besteht, so ist es sicher am einfachsten machbar unter "Dies und Das" oder unter "Allgemeine Diskussionen - Mineralien" ein neues Thema anzulegen - falls es das nicht schon mal gab; hab die Suchfunktion noch nicht bemüht ;)

Dieses Thema füllt sich dann mit Leben oder auch nicht.

Generell ist es (auch hier) schwierig, überhaupt etwas über aktuelle und vor allem fündige Fundstellen zu erfahren, aber vielleicht finden sich ja einige Eltern oder Großeltern die sich dann rege austauschen...

Grüße,
Michael

Offline Gicko231

« Antwort #70 am: 25 Aug 17, 09:22 »
Auch wenn das Thema schon eine Weile her ist möchte ich auch noch Mal etwas dazu sagen.

Ich bin 15 Jahre jung und sammle seit ca. 4 Jahren Mineralien, am Anfang eher gekauft, mittlerweile ist die Interesse sehr groß am Sammeln.

Meiner Meinung nach müsste es Sammler oder Vereine geben, die zu einer Schule gehen und das Hobby vorstellen. Würde da Gymnasial Schüler anpeilen von der 5 - 13 Klasse. Viele Schulen würdem dem bestimmt zustimmen.

Ich habe zum Beispiel bei einem Chemie Referat über Kupfer, Kupfermineralien mit in die Schule genommen (keine Träumst über sondern normale Malachit, Azurite...). Als ich diese rumgegeben habe, fande alle sie toll und viele haben erstmal gefragt was das ist und haben auch sonst viele Fragen gestellt. Man hat deutlich gemerkt das Interesse zwar da ist, aber viele  das Hobby gar nicht kennen (fast 100%), da es auch in den Medien kaum Aufmerksamkeit findet. Außerdem ist es auch schwer für viele Anschluss zu finden. Ich bin zum Beispiel sehr froh, dass es dieses Forum gibt, da ich sonst keinen Plan gehabt hätte andere Sammler kennenzulernen.

Und ich kann auch nur zustimmen, dass Jugendliche einfach nur etwas finden wollen und ihnen das suchen sehr viel Spaß macht. Es muss keine wertvolle Stufe sein, es langt schon ein Stück Quarz. Habe mich zum Beispiel beim ersten Sammeln gehen über ein Eisenkiesel/Spitze riesig gefreut.

Wollte das Thema nochmal neu aufrollen, da ich als Jugendlicher Sammler glaube ich sehr gut die Sicht von Jugendlichen schildern kann.

Vielleicht findet das Thema jetzt nochmal neue Resonanz.

mfg
Enrico

Offline giantcrystal

« Antwort #71 am: 25 Aug 17, 11:48 »
Hallo aus Mittelfranken

Die Idee zu den Schulen zu gehen, halte ich für ganz hervorragend und werde das an passender Stelle gerne vorschlagen.

Wie sehen das andere mineraliensammelnde Väter und Mütter mit Kindern im schulpflichtigen Alter ?

Glück Auf

Thomas

Offline Walpurgin

« Antwort #72 am: 25 Aug 17, 14:34 »
Hallo,
Ich kann zum Mineraliensammeln nicht wirklich etwas beitragen da ich es eher mit dem Bergbau habe.
Aber meinen Sohn konnte ich mit ca. 16 Jahren durchaus dazu bringen UT mit herumzustürzen. Sicherlich hatte der Abenteuergedanke das meiste dazu beigetragen aber sogar heute fragt er mich noch ob er mitkommen darf.
Meine Meinung ist ,das Sammeln und erkunden im Feld die Jungen Leute am meisten lockt und nicht das staubige bestaunen von Mineralien und Fossilien.

Offline Frank de Wit

• Globaler Moderator
« Antwort #73 am: 25 Aug 17, 15:28 »
... werden wir ein kleines "essay" publizieren.

Das kleine essay (in English) ist inzwischen zu lesen auf http://www.strahlen.org/forum/index.php/topic,16956.0.html (für Mitglieder, und jeder kann das werden ;)

Eine Kategorie fur Kinder ist auch da, in http://www.strahlen.org/forum/index.php/topic,1750.0.html und http://www.strahlen.org/forum/index.php/topic,17338.0.html (idem)

In die (Steiner) Schule für meine zwei Kinder, mache ich aktiv mit die für Mineralien zu interessieren mittels eine Vitrine uzw. Der eine wird 4, die andere 6, und gestern haben wir noch mit viel Spass "Dinosaurier Knochen" gefunden (obwohl das belemniten waren, aber was macht's ;-)

Offline smaragd123

« Antwort #74 am: 25 Aug 17, 16:08 »
Ich persönlich, mit meinen 16 Jahren, finde es auch einen gute Idee.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge