Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Altersstruktur der Sammler

<< < (14/17) > >>

Frank de Wit:
http://www.mindat.org/mesg-60-375077.html

--- Zitat ---no one under 60 left in the group
--- Ende Zitat ---

http://www.mindat.org/forum.php?read,60,375077,375088#msg-375088

--- Zitat ---today's youth are hooked on instant gratification
--- Ende Zitat ---

GROTBUSTER:
Hallo,

teilweise ist hier die Diskussion etwas septisch.
Hier ist ein Opa(58) und sein Enkel(13).
Eine eigene Kategorie, wie:

Location für Kidz
ist ja schon mal ein Anfang.

Ich bin mir bewußt, daß das letzte Hemd keine Taschen hat.

Reklame für Hohenlimburger oder Marsberger sollte durchaus erlaubt sein.

Hohenlimburg- mein Enkel hat mit Fäustel und Schutzbrille auf Calzitbroken rumgehauen.
Mit Erfolg- Stufen formatisiert und mit nach Hause genommen.

Marsberg
Tolle Befahrung, Führer-Enkel-Opa, die einzigen Teilnehmer.
Hier ist Nachwuchs ein Begriff- Hier auch noch mal Danke.
Bergbau, Alter, Ausbildung zum Hauer.....der Kurze hat nur nochmal Bauklötze gestaunt!

Eine eigene Kategorie scheint sinnvoll zu sein- Was haltet Ihr davon?

GlückAuf

Udo

GROTBUSTER:
 ;D
Detail um das Thema nochmal anzuheizen:
Fundstellen mit Joungsters Label wie einen Maulwurf oder sowas:

Kallenhardt- siehe Westkalk Seite Link... Die tun was.
Bilstein Seite Link- Katzen inclusive.
Dechenhöhle Seite- schluffen für Kinder (Die angehende Geologin war super im Umgang mit Kindern).
Adorf Grube Christiane- Opa hat ein Jobangebot erhalten.
Heinrichshöhle... hatte tolle Mineralien zum Selbskostenpreis.
Holzen... Waldfundstellen für Baryt, nur auflesen.
Obergembeck... Schnüffeln schadet nicht.

und vieles andere

Grüsse aus dem Sauerland

Widu:
Hallo,

bin gerade hier auf das Thema gestoßen und finde die Idee einer eigenen Kategorie für Kinder gut.

Seit ca. zwei Jahren gehen meine Tochter (9) und ich (38) auch auf die Suche. Angefangen haben wir weil meine Tochter sich dafür interessiert und ich ihr die Möglichkeit geben wollte dem Hobby nachzugehen. Außerdem kann man ja auch echt froh sein, wenn Kinder heute freiwillig raus wollen und sich noch für andere Dinge interessieren als Tablet oder Fernseher.

Die Erfahrung die ich in den 2 Jahren gemacht habe ist, dass es wichtig ist, dass man was findet. Wir haben es schon geschafft uns 6 Stunden an einer Stelle auszutoben. Dort haben wir dann aber auch immer wieder was gefunden. Andere male als wir dann z.b. alte Halden besucht haben und sehr wenig bzw. gar nichts gefunden haben, war dann aber auch die Luft relativ schnell raus. Denke die Kinder brauchen da doch noch mehr Motivation und eher ein Erfolgserlebnis als wir Erwachsenen. Auch wenn es nur kleine Sachen sind die es zu finden gibt oder die andere Sammler vielleicht sogar liegen gelassen haben motiviert das doch immer noch weiter zu machen. Und glitzern muss es, Mädchen halt.  ;D Fahren wir aber immer los und kommen mit leeren Taschen zurück geht der Spass an dem Hobby einfach verloren.
Außerdem achte ich immer darauf, dass wir dort sammeln wo es erlaubt ist, oder wir holen uns vorher die entsprechende Genehmigung. Denn den Ärger mit Sicherheitsdiensten oder sonst wem möchte ich meinem Kind ersparen.

Bei den vielen erfahrenen Sammlern hier gibt es doch sicher einige die geeignete Stellen kennen.

Grüße von der Loreley

Harzsammler:
Wenn der Wunsch nach einem eigenen Bereich besteht, so ist es sicher am einfachsten machbar unter "Dies und Das" oder unter "Allgemeine Diskussionen - Mineralien" ein neues Thema anzulegen - falls es das nicht schon mal gab; hab die Suchfunktion noch nicht bemüht ;)

Dieses Thema füllt sich dann mit Leben oder auch nicht.

Generell ist es (auch hier) schwierig, überhaupt etwas über aktuelle und vor allem fündige Fundstellen zu erfahren, aber vielleicht finden sich ja einige Eltern oder Großeltern die sich dann rege austauschen...

Grüße,
Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln