https://www.mineral-bosse.dehttps://www.juwelo.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Rutil Kristall ohne Fundort...  (Gelesen 3696 mal)

Offline Nathan

Rutil Kristall ohne Fundort...
« am: 04 Dec 15, 18:39 »
Hallo,
ich habe aus einer Sammlung einen MM mit Rutil bekommen. Leider ohne FO Angabe. Hat trotzdem einer von euch eine Idee, woher das gute Stück stammen könnte (und ja ich weiß, es ist immer nur eine Vermutung  ;) ).
Vielen Dank
Philipp

Offline Nathan

Re: Rutil Kristall ohne Fundort...
« Antwort #1 am: 04 Dec 15, 18:40 »
Hier noch ein Bild eines Benachbarten Quarzkritalls.
Grüße
Philipp

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #2 am: 04 Dec 15, 18:42 »
Hallo,

Rutil auf Quarz kommt derart häufig vor, dass man da sicher nichts sinnvolles raten kann.

Günter

Offline wolfi

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: 04 Dec 15, 22:25 »
Servus,
stimmt. Ich würde es aber auf die Alpen eingrenzen, sei es A oder CH.
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Nathan

« Antwort #4 am: 05 Dec 15, 00:46 »
Schweiz könnte durchaus sein. In der Sammlung waren Stücke aus Goms, Wallis, Schweiz. Es wäre doch denkbar, dass er dort herkommt.
Grüße und vielen Dank
Philipp

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #5 am: 05 Dec 15, 13:35 »
Auch das ist immer noch das gesamte obere Rhonetal mitsamt seinen Seitentälern...

Günter

Offline Nathan

« Antwort #6 am: 05 Dec 15, 13:40 »
Es wären Stücke aus Der Grube Lengenbach, vom Ritterpass und vom Binntal dabei. Einer der FO wird es wohl auch sein.
Grüße
Philipp

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #7 am: 05 Dec 15, 13:50 »
Lengenbach müsste eine Matrix aus weißem Dolomit haben und der Rutil von dort ist sehr kurzprismatisch, kann man hier wohl ausschließen. Ritterpass hätte eine Gneismatrix, das restliche Binntal entweder auch Gneismatrix oder Bündnerschiefer als Matrix. Aber festlegen kann man den Fundort nicht genau.

Günter

Offline Nathan

« Antwort #8 am: 05 Dec 15, 17:32 »
Da der X nur auf Quarzkristallen sitzt, kann ich zur Matrix nichts sagen. Es bleibt also bei Goms, Wallis Schweiz.
Grüße und vielen Dank
Philipp

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #9 am: 06 Dec 15, 09:13 »
Hi,
es kann aber von hunderten anderen Fundstellen auch herstammen. Meiner Meinung nach ist die Fundorteingrenzung unmöglich. Was macht Dich denn bei "Goms" so sicher? Nur weil in der Sammlung ein paar Stücke aus Goms dabei sind?
Ich hab auch hunderte von Stufen aus der Grube Clara, aber eben auch mal was aus dem Zillertal im Regal stehen...
Wär doch auch blöd, wenn einer dann die Rauchquarzstufe mit "Fundort: Grube Clara" versieht, nur weil eben viele Clara-Stufen in der Sammlung sind...
Also entweder kennt man den Fundort, oder kann ihn hundertpro zuordnen oder man lässts.
Grüßle und Glück Auf!
GEOMAXX

Offline Nathan

« Antwort #10 am: 06 Dec 15, 09:28 »
In der Sammlung waren Stücke aus:
Eifel, Schweiz (s. oben) sowie Helsenhorn (kein Rutil beschrieben) und Nufenenpass (nur Epidote), La Palma, Thomas Range (USA), und einiges aus Deutschland (Schneckenstein,...) aber alles keine FO, wo Rutil so vorkommt. Daher ist (für mich) die einzige Möglichkeit, dass das Stück aus der Schweiz kommt. Da die Schweizer FO alle im Gebiet Groms, Wallis, Schweiz liegen und ich dort keine genaueren Unterscheidungen machen kann (fehlende Matrix), grenze ich den FO nicht weiter ein. Natürlich steht der FO nur in Anführungszeichen, da es ja nicht 100% sicher ist.
Einen schönen 3. Advent
Philipp

Offline Günter Blaß

« Antwort #11 am: 06 Dec 15, 12:18 »
Hallo Nathan,

ich stimme Maximilian voll zu.
Meiner Meinung nach ist der Fundort einfach "unbekannt" und das sollte auch genau so angegeben werde.

Gruß u. GA
Günter Blaß

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42