Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Ätzfiguren - Lösungsanisotropie oder Korrosion
berthold:
Hallo,
unten hab ich ein Bild von einer Fluorit.Oberfläche das Figuren, die ich als Ätzfiguren bezeichnen würde, zeigt. Nun habe ich im Lexikon den Text gelesen (Ätzung):
--- Zitat ---Im mineralogischen Sinne gleichzusetzen mit Korrosion, wobei Mineralien durch natürliche Ätzung oberflächlich angegriffen werden (tw. unter Bildung von Ätzfiguren ). Die ätzenden Lösungen können sauer oder alkalisch sein.
Der Begriff wird nicht selten irrtümlich für angelöste Mineralien ( u.a. Quarz, Fluorit )verwendet. S.a. > Lösungsanisotropie.
--- Ende Zitat ---
Hinzufügen muss ich noch, dass es sich um einen oberflächennahen Fund handelt, wo in Begleitung viel Fluorit bis zum violetten Pulver verwittert auftritt. Bildbreite ca. 2,5 mm, parallel zur Würfelkante aufgenommen.
Also sind das jetzt
1.) Ätzfiguren,
2.) Erscheinungen der Lösungsanisotropie oder
3.) Korrosionserscheinungen ?
Gruß
Berthold
Collector:
Hallo Berthold
gute Frage !
1. Sind die Figuren positiv ( d.h. erhaben ) oder negativ ( vertieft ) ?
2. Oktaedrisch oder hexaedrisch ?
Den Begriff Erosion würde ich nicht benutzen, da dies doch eher im Zusammenhang mit Alterung / Verwitterung steht.
Warte mal auf Deine Antwort, vorher möchte ich mich nicht festlegen, wenngleich ich solche Erscheinungen schon gesehen habe.
gruss
collector
berthold:
Hallo Peter,
1.) die Figuren sind vertieft (negativ).
2.) erscheint so, wie "eingedrückte" Oktaeder
Gruß
Berthold
Collector:
Hallo Berthold
Das sind Ätzfiguren, die sich am Beginn der Auflösung auf den Flächen als meist kleine polyedrische Vertiefungen bilden ( oktaedrisch oder leichte Übergangsform vom Oktaeder zum Kub`Oktaeder zum Würfel , je nach Auflösungsstatus, Störung der Auflösung, Unterbrechung oder Stillstand ).
Das oberflächennahe Auftreten kann solch eine Auflösung begünstigen.
gruß
collector
berthold:
Hallo Peter,
vielen Dank,
soll ich das Foto unter Ätzfiguren als Beispiel einstellen ?
Gruß
Berthold
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln