Erster Eigenfund im Jahr 2016
Ich starte hier mal einen Versuch:
Nachdem sich ja die Teilnahme bei den letzten Wettbewerben „Bester Eigenfund“ etwas in Grenzen hielt – anscheinend hatten viele Mitglieder Bedenken, ob ihre Funde (oder die Fotos) gut genug für eine Wettbewerbsteilnahme seien – möchte ich hier ein Thema starten, in dem der jeweils erste Eigenfund des Jahres vorgestellt werden soll – völlig wertungsfrei, also KEIN Wettbewerb !
Dementsprechend gibt es auch keine Beschränkung der Fotoanzahl, und es muss auch nicht unbedingt nur eine Stufe oder ein Fossil sein, sondern es kann auch der "ganze Fund" oder eben das beste Stück des Fundensembles vom ersten (erfolgreichen) Fundstellen-Besuch des Jahres vorgestellt werden.
Und im Gegensatz zu den Wettbewerben sind hier Diskussionen und Unterhaltungen (über äußere Bedingungen wie Schneelage, Hochwasser oder Bewuchs, auch über Fundchancen in den jeweiligen Sammelgebieten, Qualität der Funde, etc. etc.) durchaus erwünscht !!
Vielleicht ist das ja eine „niedrigschwelligere“ Möglichkeit für die Mitglieder, zu sehen, wo die Kollegen so unterwegs sind, was sie finden, und selbiges auch den anderen mitzuteilen – wegen der (strikten!) Beschränkung auf den ersten Eigenfund des Jahres (vollkommen unabhängig von dessen Qualität) allerdings in Form einer „Stichprobe“.
Wenn sich ausreichend viele Mitglieder beteiligen, könnte das einen schönen Querschnitt über die Interessen und Sammelgebiete der Forengemeinde im jeweiligen Jahr darstellen. Und noch ein Vorteil: da es ja keine Bewertung gibt, fällt auch jegliche Motivation zu schummeln weg !
Da viele Sammler aber nur selten die Gelegenheit haben, selbst ins Gelände zu gehen, und z.B. Hochalpin-Sammler ja ohnehin oft erst sehr spät im Jahr überhaupt bis zu den Fundstellen vordringen können, wird das Thema erst zu Ende des Jahres 2016 geschlossen.
Ich würde mich über eine rege Teilnahme freuen – falls das Thema gut angenommen wird, könnten wir das 2017 wiederholen.
Also: Glück auf und gut Fund für 2016 !
edit: gilt natürlich für Mineralien, Fossilien und Gesteine !