http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://fossilsworldwide.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Erster Eigenfund im Jahr 2016  (Gelesen 22605 mal)

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
Re: Erster Eigenfund im Jahr 2016
« Antwort #15 am: 24 Jan 16, 18:09 »
Der Fund :

Offline loismin

« Antwort #16 am: 24 Jan 16, 20:03 »
Hallo.

Sehr schön  !!

Lois

Offline loismin

« Antwort #17 am: 24 Jan 16, 20:07 »
Einen hab ich auch !

Kluft mit Gipskristallen vom Januar heuer in Spanien

Spanien/Valencianische Gemeinschaft (Comunidad Valenciana)/Valencia, Provinz/Canal de Navarrés, Comarca/Chella, Municipio/Keuper de Chella
Erster Eigenfund im Jahr 2016

Eine Stufe aus der Kluft noch ungereinigt !
Gips xx, Spanien

Spanien/Valencianische Gemeinschaft (Comunidad Valenciana)/Valencia, Provinz/Canal de Navarrés, Comarca/Chella, Municipio/Keuper de Chella

Loismin
« Letzte Änderung: 14 Feb 16, 21:41 von oliverOliver »

Offline Nathan

« Antwort #18 am: 24 Jan 16, 20:30 »
Hallo Alois,
Wo denn genau in Spanien.
Grüße
Philipp

Offline loismin

« Antwort #19 am: 24 Jan 16, 21:01 »
Hallo.

Möcht ich erst noch Rücksprache mit meinen Mitstreitern halten !
Aber ihr erfahrt es schon, keine Sorge  ;D

Lois

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #20 am: 07 Feb 16, 15:10 »
Hallo,

hier mein erster Eigenfund von 2016: "Blauer Glaskopf" von Siebenhitz :D. Natürlich ist es Limonit, der von einer winzigen Kruste Chalzedon überzogen ist. Die Farbe kam erst nach dem Säubern (die Druse war völlig verdreckt) und nach dem Trocknen zum Vorschein, BB ca.7 cm. Zunächst dachte ich an eine normale Glaskopfdruse. 8) Auf dem gleichen Stück waren auch noch Malachitrosetten (siehe 3 und Detail 4, BB von 4: ca. 7 cm). Dann gleich noch eine Chalzedondruse mit gelb-grün-orange-violett-blau.... BB ca. 6 cm Fundort Siebenhitz.  Weitere Funde waren stalaktitischer Glaskopf, Malachit, Pseudomalachit,.... Und das, obwohl ich schon mehrmals im vorigen Jahr dort war. Lag es am Schnee bzw. Regen, der vielleicht so manches in den letzten Wochen freigespült hatte? Mein letzter Besuch dort war Ende Oktober. Die Suche hatte keine Stunde gedauert......... ;)

Gruß Conny
« Letzte Änderung: 08 Feb 16, 18:26 von Conny3 »

Offline Steinjäger

« Antwort #21 am: 14 Feb 16, 11:28 »
Hallo!

Mein erster Eigenfund im Jahr 2016 nach meiner Rückkehr nach Deutschland war die abgebildete ca. 9 cm breite Stufe mit reichlich tiefgrünen Malachit-xx auf dem in der Region typischen Gemenge aus Kupferkies und Kupferpecherz.
Fundort war die Grube Vertrauen bei Ehringshausen-Kölschhausen, Lahn-Dillkreis, Hessen. Funddatum 27.01.2016.
Auf einer Fläche von nur etwa zwei Quadratmetern fanden sich reichlich Stücke wie das abgebildete, allerdings meist kleiner. Die Malachitkristalle sind häufig sehr schön ausgebildet und von tiefgrüner Farbe und gutem Glanz.
Bild 2 zeigt ein Detail aus der Stufe auf Bild 1.
Gruß und Glück auf!

Uwe

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #22 am: 28 Feb 16, 22:18 »
Hallo,

heute bin auch ich zum ersten Mal wieder draußen sammeln gewesen und zwar an der Hannebacher Ley in der Eifel. Es lag noch etwas Schnee in den schattigen Ecken aber in einem sonnigen Eckchen habe ich ein paar Hannebachit-Kristalle gefunden...

Günter

Offline seisteff

« Antwort #23 am: 08 Mar 16, 15:27 »
Glück auf

Mein erster Eigenfund 2016

Gestern mal in der Heimat (Kirchberger Granit - Vogtland) spazieren gewesen, und eine mir bekannte Pegmatitschliere angelaufen.
Ist nichts besonderes, möchte es aber trotzdem mal hier zeigen.

Muskovit - Kristalle ca.7mm mit teilweiße Hämatitüberzug in Quarzdruse auf Feldspat.

Grüße seisteff

Offline quarza67

« Antwort #24 am: 19 Mar 16, 21:38 »
Hallo,

heute möchte ich den ersten Eigenfund des Jahres meines Söhnchens vorstellen. Seit September bin ich jetzt Mitglied und finde es sehr interessant und spannend bei Euch. Mittlerweile bekam ich Tipps zum Hochladen der Bilder und kann endlich starten.
Der Fund fand tatsächlich schon am 2. Januar 2016 statt, bei mildem "Winterwetter".
Wir sind Lokalsammler - bis jetzt in einem Radius von 10 km im Nationalparklandkreis Birkenfeld (aber NICHT im Nationalpark selbst). Auf den gepflügten Feldern finden wir Achate und Quarze in verschiedenen Variationen.
Zwei Tage zuvor genossen mein Sohn und ich eine Fahrradtour - an SYLVESTER ! (In früheren Jahren war eigentlich zu dieser Zeit Schlittenfahren angesagt.) Spontan entschlossen wir uns, zwei Tage später die wunderbar schneefreien Felder aufzusuchen. Kaum fünfzehn Minuten auf dem Acker rannte mein Zehnjähriger begeistert auf mich zu und präsentierte seinen Fund: Einen wunderschönen Quarzigel ! Ein wirklicher toller Jahresbeginn für uns Zwei !

Offline seisteff

« Antwort #25 am: 19 Mar 16, 23:25 »
Schönes Stück, muss man erstmal selbst Finden!

Grüße seisteff

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #26 am: 20 Mar 16, 19:11 »
jup, das glaube ich, dass er sich da gefreut hat !  :D

sind die schwarzen Fleckchen Anhaftungen, oder Einschlüsse ?

Offline Ulrich

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #27 am: 20 Mar 16, 19:52 »
Hallo,
den Schwamm habe ich in einem der Steinbrüche am Sudmerberg bei Goslar gefunden, nicht spektakulär aber der erste Fund in diesem Jahr. Die Fundstelle mit diesem Bild habe ich vor kurzem angelegt.
viele Grüße
Ulrich

Deutschland/Niedersachsen/Goslar, Landkreis/Goslar, Stadtgemeinde/Oker, Ortsteil/Steinbrüche am Sudmerberg
« Letzte Änderung: 20 Mar 16, 21:34 von oliverOliver »

Offline quarza67

« Antwort #28 am: 20 Mar 16, 22:29 »
@oliverOliver

Die schwarzen Fleckchen sind Einschlüsse. Es gibt noch sehr wenige braune und rötliche Flecken, dort gab es wohl halbkugelförmige Aufsetzer. Ich tippe bei diesen drei Farben auf Hämatit, welches in unserer Gegend vorkommt. (Goethit als schwarze Einschlüsse werden auch manchmal gefunden). Das Stück ist übrigens 4x5 cm groß.
Noch ein Bildausschnitt dazu. Die Qualität wird leider nicht besser.

Offline steinfried

• Sponsor 2024
  • *
  • Regionalsammler, Minerale,Fossilien
« Antwort #29 am: 20 Mar 16, 23:11 »
Hallo, hier möchte ich meinen ersten Fund vorstellen. Ich war am 13.03. bei herrlichen Frühlingswetter in Freital bei Dresden unterwegs.
Ich habe eine geologische Wanderung gemacht auf der Spur von Kalkstein- und Steinkohlenflözen im Ortsteil Schweinsdorf, da dort mittlerweile alles bebaut ist sind keine Funde mehr möglich. Weiter ging es über Rotliegendsedimentschichten in Richtung Poisenwald in der Hoffnung vielleicht verkieselte Hölzer zu finden.
Am Wachtelberg fand ich dann diesen schönen roten Brocken. Roter Hornstein im grauen Kalkstein der Bannewitzer Schichten eingeschlossen.
Eigentlich nichts besonderes, aber die Breite des Hornsteinbandes ist schon ordentlich und mit der Farbe ein schönes Belegstück für das Döhlener Becken. Mal sehen wie der Geschliffen aussieht. Größe 12 x 10cm.

Grüße Torsten

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Dies und Das / this and that] Re: Analysen von Uwe Kolitsch 09 Feb 26, 19:18
[Dies und Das / this and that] Re: Analysen von Falk 09 Feb 26, 18:58
[Dies und Das / this and that] Re: Analysen von Bruno80090 09 Feb 26, 18:20
[Dies und Das / this and that] Re: Analysen von Axinit 09 Feb 26, 18:03
[Dies und Das / this and that] Re: Analysen von Uwe Kolitsch 09 Feb 26, 15:36
[Dies und Das / this and that] Re: Analysen von Axinit 09 Feb 26, 11:20
[Dies und Das / this and that] Analysen von Falk 09 Feb 26, 10:42