Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Farbstabilität von Fluorit
cmd.powell:
Moin
Tja, das ist genau das Problem mit den fotosensitiven Mineralen. Zum einen möchte man sie möglichst lange in ihrem natürlichen Zustand bewahren, zum anderen möchte man auch keine hässliche Konstruktion in seiner Vitrine haben. Es gibt neben Fluorit ja noch viele weitere Minerale, die ähnlich oder gar deutlich lichtempfindlicher sind. Bei mir stehen alle Mineralstufen offen in der Vitrine (sofern sie es verdienen, in der Vitrine zu stehen -> Platzmangel), ob es nun Fluorit ist, oder auch Realgar, Proustit oder Pyrargyrit. Einzig die Position der Vitrine sowie die Position in der Vitrine wähle ich nach stärke des möglichen Sonneneinfalls. Die bekannt lichtempfindlichen Minerale stelle ich - logischerweise - an die sonnenfreien Stellen, alle anderen bekommen durchaus auch mal den einen oder anderen Strahl ab. Die Proustite sind immernoch schön rot, die Pyrargyrite sind noch genauso dunkel wie zuvor und auch der Realgar zerbröselt nicht. Ähnliches würde ich auch zu meinen Fluoriten sagen, wobei ich besonders bei den Flechtingern eine merkliche Aufhellung feststellen konnte.
Das das UV-Licht für das Ausbleichen verantwortlich ist, liegt nahe. Das kann man jedoch nicht verallgemeinern: Laut Alfredo Petrov wird Vivianit auch durch langwelliges Tageslicht (grün, gelb, rot) gefärbt, Hackmanit verliert mit Tageslicht zwar schnell seine violette Farbe, diese lässt sich aber mit kurzwelligem UV-Licht regenerieren. Man muss also ausprobieren.
Zu allem Überfluss gibt es neben der Fotosensibilität auch noch temperaturempfindliche Minerale, feuchtigkeitsempfindliche, trockenempfindliche, sauerstoffempfindliche etc. etc. etc.
kks:
--- Zitat von: cmd.powell am 14 Jan 16, 16:37 --- Laut Alfredo Petrov wird Vivianit auch durch langwelliges Tageslicht (grün, gelb, rot) gefärbt,
--- Ende Zitat ---
Na ja, Vivianit ist ja nun ein ganz spezieller Fall. Der ist eigentlich farblos und wird nur an Luft durch Oxidation eines Teils der Fe2+-Ionen zu Fe3+ überhaupt blau. Das ist die bekannte Charge-Transfer-Färbung von Berlinerblau. Diese Oxidation kann unter geeigneten Bedingungen natürlich weitergehen. Aber dies ist doch bei anderen Mineralien wohl eher selten und bei Fluorit ganz sicher auszuschließen.
MfG
Klaus
Emil Box:
Zur Vivianit-Umwandlung siehe Bericht von Alfredo Petrov bei Mindat.org: Vivianite.
Deprotonierung ohne Sauerstoff-Einfluß.
M.f.G.
Milo
cmd.powell:
Moin
@Klaus / Milo: Ist mir alles bekannt. Mir ging es bei meinen Ausführungen auch nicht um den Vivianit an sich, sondern das Mineral musste als Beispiel dafür herhalten, das auch andere Wellenlängen als UV Farbveränderungen auslösen können. In wieweit das auch bei Fluorit der Fall ist, kann ich nicht sagen. Welche Mechanismen letztlich zum/r Farbverlust/-intensivierung/-veränderung führen ist letztlich für den Sammler auch sekundär, da dieser sich eher über den Effekt ärgert als über die Ursache. Mir ist natürlich auch klar, das man bei Kenntnis der Ursachen diesen evtl. auch gezielt entgegenwirken kann. Desweiteren bin ich auch nicht so der Fluoritsammler, daher habe ich nicht so wahnsinnig viel Vergleichsmaterial in meiner Sammlung.
Ach so, bei meinen Vivianiten konnte ich im Übrigen keinerlei Farbveränderung beobachten, obwohl ich sie nicht gegen Licht (und negative Emotionen ;) ) geschützt habe. Hier scheint die Intensität der Bestrahlung eine Rolle zu spielen, da laut Petrov jede Wellenlänge und somit auch Kunstlicht zu Farbvertiefung führen sollte.
kks:
--- Zitat von: cmd.powell am 15 Jan 16, 14:48 ---
Ach so, bei meinen Vivianiten konnte ich im Übrigen keinerlei Farbveränderung beobachten, obwohl ich sie nicht gegen Licht ... geschützt habe.
--- Ende Zitat ---
Dito. Ich habe Vivianite, die seit mehr als 40 Jahren völlig ungeschützt in Glasvitrinen stehen, einige davon (Kertsch und Potosi) sind seit 15 Jahren nachmittags direktem Sonnenlicht (falls vorhanden ...) ausgesetzt. Ich kann keine Farbveränderungen feststellen. In der gleichen Vitrine stehen übrigens auch Fluorite, denen das nichts ausmacht. Man kann da wohl keine allgemeingültigen Regeln aufstellen.
MfG
Klaus
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln