Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Farbstabilität von Fluorit
Ulrich Ratlos:
Hallo Woelsendorfer und cmd.powell,
danke für eure Antworten. Natürlich wäre es der sicherste Weg, einfach alle gefärbten Fluorite in Dunkelhaft zu stecken. Die Vitrinen verlieren dann aber deutlich an Attraktivität.
Ich habe z.B. zwei Stufen aus Wölsendorf (eine dunkelviolette und eine gelbe), die seit ca. 40 Jahren bei mir im Tageslicht (keine direkte Sonne) stehen und ihre Farbe nicht verändert haben. Alpiner Rosafluorit dagegen steht im Dunkeln. Bei anderen Fundorten, wie oben aufgelistet, habe ich keine Erfahrung und meine Recherchen im Netz waren ziemlich erfolglos. Ich hatte deshalb gehofft, dass es hier im Atlas Sammler mit entsprechenden Erfahrungen gibt.
Gruß Ulrich
Schatten:
Hallo Ulrich,
ich habe einige Stufen aus dem Erongo im "Freiem" stehen.
Bisher konnte ich keine Farbveränderungen feststellen, allerdings muss das kein Indikator für andere Stufen sein.
Gruß
Silvio
Ulrich Ratlos:
Danke Silvio,
genau auf solche Antworten auf Grund eigener Erfahrungen habe ich gehofft.
Gruß Ulrich
Schluchti:
Weardale Fluorite sollten in jedem Fall auch dunkel liegen.
Siehe hier: http://www.mindat.org/forum.php?read,6,30071,52129
Da ist auch ein eindrucksvolles Foto zu sehen, was 6 Monate Licht anrichten.
Aber wie schon in dem oben verlinkten anderen Thread geschrieben, würde ich Fluorite generell dunkel lagern bzw. die Vitrinen verdunkeln.
Ulrich Ratlos:
Danke für den interessanten link Schluchti!
Das Experiment mit dem Ausbleichen des Rogerly Fluorits hat aber an einem Fenster mit direkter Sonneneinstrahlung stattgefunden und es wird die Vermutung geäussert, dass ohne das UV des Sonnenlichts kein Ausbleichen stattfindet.
Ich habe mir gerade meinen Rogerly Fluorit, den ich vor knapp sechs Jahren erworben habe, angesehen und mit dem Foto verglichen, welches ich vor drei Jahren gemacht habe. Die Stufe liegt in einer Vitrine, die allerdings kein Sonnenlicht bekommt. Zwischen dem Foto und dem aktuellen Aussehen ist kein Unterschied festzustellen und ich bin relativ sicher, dass sie noch genauso aussieht wie beim Kauf vor sechs Jahren. Falls es so bleibt, wäre tatsächlich nur das UV des Sonnenlichts zu verhindern.
Gruß Ulrich
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln