http://vfmg.de/der-aufschluss/https://fossilsworldwide.de/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Bitte um Hilfe / Aragonit oder Calcit ?  (Gelesen 9971 mal)

Offline exxcal

• freue mich über jede fachkundige Hilfe
Bitte um Hilfe / Aragonit oder Calcit ?
« am: 15 Jan. 16, 14:39 »
Ich bitte um eine Bestimmung
Angeblich soll das Stück Aragonit sein. Alles was ich zu Aragonit an Bildern gefunden habe, sieht allerdings sehr anders aus. Das Stück ist über faustgroß, relativ schwer, die Minerale sind bis etwa 3cm lang. Farbe glasig  klar (weiss) mit milchiger Trübung, glasig bis fettglänzende Oberflächen, strahlige Anordnung der Mineralien. Säureprobe habe ich bisher nicht gemacht. Fundort unbekannt- eventuell Harz.
Wie immer, ist es vom Bild sicher nicht ganz einfach, aber vielleicht hat jemand eine Idee.
Gebt Euch Mühe  ;) und schon mal Danke

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
Re: Bitte um Hilfe
« Antwort #1 am: 15 Jan. 16, 14:53 »
Also für mich sieht das Stück nach Calcit aus!
Ein Säuretest würde das bestätigen

grüße

Michael

Offline exxcal

« Antwort #2 am: 15 Jan. 16, 15:03 »
Ich werde am Wochenende mal einen Säuretest machen

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 15 Jan. 16, 15:57 »
ein Säuretest unterscheidet keinen Aragonit vom Calcit!

LG

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #4 am: 15 Jan. 16, 16:11 »
Moin

Für die Unterscheidung von Aragonit und Calcit eignet sich Kobaltnitratlösung: Die pulverförmige (!) Probe in verdünnte (5%) Kobaltnitratlösung geben und ein paar Minuten kochen, danach abfiltrieren und gut mit klarem Wasser spülen. Aragonit färbt sich violett, Calcit bleibt farblos (ggf. wird er gelb, braun oder grau, aber niemals violett).

Alternativ gibt es noch diese Methode, sie setzt jedoch deutlich mehr Chemikalien und Chemiekenntnisse vor raus.

Offline kks

« Antwort #5 am: 15 Jan. 16, 16:38 »
Problem:

Sowohl Kobaltnitrat als auch Mangansulfat und Silbersulfat/ -nitrat sind in Deutschland für normale Sterbliche praktisch nicht zu erhalten.

Alternativen?

MfG
Klaus

Offline harzgeist

Re: Bitte um Hilfe / Aragonit oder Calcit ?
« Antwort #6 am: 15 Jan. 16, 18:00 »
Aragonit zeigt NICHT die für Calcit typische perfekte Spaltbarkeit. Die Bruchflächen erinnern eher an Quarz. Man muss jedoch sicher sein, den Bruch EINES Kristalls  zu beurteilen, nicht etwa die Trennfläche zweier benachbarter Kristalle.
Bei dem vorliegenden grobspätigen Aggregat sollte es in dieser Hinsicht keine Schwierigkeiten geben. Dichte und feinkristalline Ausbildung erfordert die o.g. Testmethoden.
Im vorliegenden Fall handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um Calcit.

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #7 am: 15 Jan. 16, 19:13 »
Hallo,

mit Raman-Spektroskopie kann man Aragonit und Calcit problemlos unterscheiden. Schau mal, ob es in deiner Nähe jemanden gibt, der das machen kann.

Günter

Offline wolfi

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #8 am: 15 Jan. 16, 20:58 »
Servus,
für mich eindeutig Calcit!
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Hydrobora89

• Meine Welt ist weiß und Salzig
« Antwort #9 am: 16 Jan. 16, 09:27 »
Hallo zusammen

Ich denke auch es ist Calcit !
Und zwar von Bad Grund\Winterberg (Harz)

MFG Christian

Offline Sebastian

« Antwort #10 am: 16 Jan. 16, 09:40 »
Sry, aber den Fundort würde ich schnell streichen. Klar kann es sein das dort ähnlicher Calcit vorkommt, aber was ist mit den 2000 anderen Fundstellen? Also bei der Stufe kann man sicher nicht sagen das es von irgendwo herkommt wenn man nichts näheres weiß.
Calcit ja und Fundort unbekannt.
Gruß Sebastian

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 16 Jan. 16, 10:48 »
Sry, aber den Fundort würde ich schnell streichen. Klar kann es sein das dort ähnlicher Calcit vorkommt, aber was ist mit den 2000 anderen Fundstellen? Also bei der Stufe kann man sicher nicht sagen das es von irgendwo herkommt wenn man nichts näheres weiß.
Calcit ja und Fundort unbekannt.
Gruß Sebastian
... stimmt.
Auf dem letzten Foto scheint das kleine Stück von der Matrix aus Sandstein zu bestehen.
Wenn das so sein sollte, dann wird das Stück wohl von irgendwo aus dem Trias-Gebiet stammen.

Grüße,
Michael

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #12 am: 16 Jan. 16, 11:37 »
mit Raman-Spektroskopie kann man Aragonit und Calcit problemlos unterscheiden.

Stimmt, allerdings wäre hier das Sprichwort "Mit Kanonen auf Spatzen schießen" angebracht. Ich habe ebenfalls keinen Zweifel daran, dass es sich hierbei um Calcit handelt.

Die Matrix könnte auch dolomitisierter Kalk sein, dann wäre der Winterberg wieder im Rennen, ebenso wie tausende weitere Fundstellen weltweit.

Viele Grüße,
Stefan

Offline exxcal

« Antwort #13 am: 17 Jan. 16, 20:16 »
Wow-hier ist ja richtig was losgegangen- Danke erst mal dafür. Ich habe eine Probe mit verdünnter Salzsäure gemacht. Weder die Mineralien, noch die Matrix (die mir wie fester grauer Sandstein oder verfestigter vulkanischer Tuff ???? vorkommt) reagieren mit Säure.
Könnte es sich um Stilbit handeln??? Laut Atlas ist die Garbenform der Kristalle dafür typisch. die Kristalle sind auch sehr spröde und splittern schnell ab.
Gruß von Uwe

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 17 Jan. 16, 21:09 »
Ich habe eine Probe mit verdünnter Salzsäure gemacht. Weder die Mineralien, noch die Matrix (die mir wie fester grauer Sandstein oder verfestigter vulkanischer Tuff ???? vorkommt) reagieren mit Säure.
... ja dann - mach mal eine Flammprobe. Bei deutlicher Rotfärbung der Flamme wird es Coelestin sein.
 (Kerze oder Feuerzeug reichen aber nicht, es sollte schon eine Gasflamme sein)

Grüße,
Michael

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb. 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb. 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb. 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb. 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb. 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb. 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb. 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb. 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb. 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb. 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb. 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb. 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb. 26, 16:42