Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Bilder zum Verbessern
Sebastian:
Hallo liebe Fotographen,
ich bitte um euer Feedback was die nachfolgenden Bilder angeht.
Mich interessiert, was könnte ich besser machen. Ein anderer sieht die Bilder sicher anders als ich.
Beste Grüße Sebastian
Kluftknacker:
Da kann ich Dir leider nicht helfen, Lengenbachmaterial ist eine Klasse für sich und äußerst schwer zu fotografieren. Da kannst Du eigentlich nur mit der Beleuchtung experimentieren, um die Eigenschaften der Sulfosalze sauber herauszuarbeiten.
Als erstes halte die Farbe der Minerale für nicht passend (zu dunkel, zu blaugrau)- Weißabgleich ??? , Realgar irgendwie matt. Welche Beleuchtung hast Du da gewählt?
Kluftknacker
Sebastian:
Stimmt, ich wollte noch meinen Arbeitsablauf und die Technischen Daten liefern.
Also: Canon 60d mit Photar 25mm, 16cm Tubuslänge, und hinter das Photar noch eine Raynox 250er Linse montiert.
Dann Stackshot zwischen 40 und 56 Bilder (40 Mikrometer-Abstände). Immer eine Bildbreite von ~2,2 mm.
Weißabgleich aus der Kamera und eine dimmbare 8 Segment Leuchte. Die Photos sind etwas klein geraten sry.
Gruß Sebastian
P.S.
Die Bilder habe ich auf meine Website nochmal in höherer Auflösung hochgeladen. Die oberen 4 meine ich.
http://sachsenminerale.jimdo.com/sammlung-alpen/schweiz/
geni:
Hallo Sebastian,
ich arbeite mit derselben Ausrüstung- nur ich habe eine Canon 650 D.
Ich denke Du hast einen zu großen Abstand für die Stacks genommen.
Ich arbeite da mit 19 bis 21 Mikrometer Abstände.
Mal versuchen.... ;)
Gruß
Gerhard Niceus (geni 8))
Fabian99:
Hallo,
ich sehe das Problem im Kontrast-Umfang. Das Histogramm zeigt nach oben und unten Luft, du hast scheinbar nicht die komplette Dynamik der Kamera ausgenutzt.
Kurzanleitung in Gimp:
- Bild einladen
- Colors, Components, Compose
Modell Lab und den Haken bei Layers rausnehmen.
Dann erhälst du drei Grausstufenbilder, ein enthält die Helligkeit (Grauwerte) Name mit L, die anderen Beiden (b = gelb blau, a = rot grün) die Farben. Das L-bild kannst du im Kontrast optimieren, ich habe es händisch gemacht und übertrieben.
Dann wieder unter Colors recompose und das Bild speichern.
Unten habe ich das Original und das geänderte Bild eingefügt. Etwas weniger wäre besser gewesen, aber auf die Schnelle mal eben...
LG
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln