Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Bilder zum Verbessern
Embarak:
Hallo,
Einen Weißabgleich kann man an der Kamera und/oder später via Software machen.
Automatische Weißabgleiche bleiben nun mal Automaten, die auch Nachteile mit sich bringen, i.d.R. vermehrte Spitzlichter.
Ich habe mit EOS600D den Weißabgleich manuell an der Kamera mit einer definierten Foto-Graukarte gemacht.
Geht auch später mit digitaler Graukarte. Hatte dazu schon mal geschrieben.
Habe mir Bild 4 geschnappt ( über den Quelltext der jimbo-Seite) und ausprobiert:
Das Histogramm zeigt, daß weiß (255) garnicht erreicht wird. Bild jpgmin250-a.jpg
Ebenfalls sieht man einen deutlichen Farbfehler Richtung blau. Bild jpgmin250-a2.jpg
Habe dann mal mit PS einen Weißabgleich auf den markierten Punkt gemacht.
Schon besser, aber für mein Empfinden stimmt die Farbe nicht. Bild jpgmin250-b.jpg
Im nächsten Versuch habe ich das Originalbild in Camera Raw von PS geladen und manuell korrigiert.
(Camera Raw ist zwar zur Bearbeitung von Raw-Format gedacht, kann aber ebenfalls sehr effektiv für Bearbeitung von jpg genutzt werden.
Jpg hat nur nicht mehr so viele Bildinformationen wie raw/CR2.) Bild jpgmin250-c.jpg
Norbert
Embarak:
An dem Realgar fallen verwaschene Stacking-Artefakte auf.
Anzahl der Bilder bzw. Abstände spielen bestimmt auch eine Rolle.
Habe aber beobachtet, daß diese Fehler auch vom verwendeten Algorithmus abhängen.
Wie Harald Schillhammer schon mal beschrieben hatte, verwende ich mit Zerene Stacker Dmap und Pmax,
lege in PS beide Bilder übereinander und kombiniere die Vorteile beider Methoden über Masken.
Was für verschiedene Algorithmen bietet Helicon Focus?
Norbert
Sebastian:
Vielen Dank an alle,
die Tipps sind sehr nützlich. Ich habe mir eine Graukarte bestellt und hoffe das es die Farbprobleme eindämmen wird.
Die Artefakte sind mir auch aufgefallen, sind durch entsprechende Korrekturen evtl zu vermeiden.
Die Algorithmen sind hier beschrieben: http://www.heliconfocus.de/focus-stacking-parameter/ .
Ich habe Methode B gewählt.
Beste Grüße Sebastian
Sebastian:
Hallo,
Ich habe mich mal wieder an ein Bild gewagt (in voller Auflösung auf meiner Website, sieht etwas besser aus als die Variante hier).
Unbearbeitet, so ist es HC gekommen. Aber etwas veränderte Aufnahmebedingungen.
0,2 Mikrometer Schritte, (~250 Bilder) 4cm Tubus + Raynaox DCR 250, (nur mit dem Auge abgestimmten Weißabgleich, Graukarte für exakte Werte in Zukunft ist bestellt), Methode B bei Helicon Focus mit Radius 10 und Glätten 0 als Einstellungen.
Beste Grüße Sebastian
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln