http://vfmg.de/der-aufschluss/https://crystalparadise.de/https://www.lithomania.de

Autor Thema: riesige Fluoritstufe aus Freiberg plus diverse  (Gelesen 4461 mal)

Offline neuron

• Kellerstrahler
Hallo Kenner der Materie,

bin bei der Nachlaßsammlung W.Jahn zu den Fluoriten vorgestoßen. Dabei sind zwei Stücke, wo Euch vielleicht eine genauere Bestimmung Möglich ist.

1) Bei der Großstufe mit enormen 21 x 16 cm ist vermerkt "Fluorit, Erzschicht zw. Vorder und Rückseite, Freiberg". Ist es möglich das Stück einer Grube zuzuordnen ? Die Fluoritkristalle sind hellblau mit eiem leichten Stich ins rose.

2) Bei dieser Fluoritstufe ist die aufgeklebte Sammelnummer nicht mehr zu erkennen. Auffällig sind die kleinen roten aufgewachsenen Kristalle, vielleicht Proustit ? Die Fluoritkristalle sind hellblau, etwas intensiver als bei der ersten Stufe.

3) zuletzt: eine als Markasitkugel bezeichnete 1kg schwere abgerundete Kugel mit wohl ehemals tonnenartigen Kristallen aus Mansfeld. Mir sind von dort nicht derartige Stücke bekannt. Gibt/gab es dort solch großen Stücke ?

Danke vorab für Einschätzungen

Offline neuron

• Kellerstrahler
Re: riesige Fluoritstufe aus Freiberg plus diverse
« Antwort #1 am: 05 Feb 16, 18:31 »
2)

Offline neuron

• Kellerstrahler
« Antwort #2 am: 05 Feb 16, 18:32 »
3)

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #3 am: 05 Feb 16, 20:02 »
Die beiden Fluorite sehen recht charakteristisch nach Halsbrücke, wahrscheinlich Grube Beihilfe aus. Bei der ersten Stufe dürfte es sich bei der erwähnten "Erzschicht" um Markasit als Lage in sogenannten "Kalkbaryt" handeln.

Die roten Kristalle sind ebenfalls ganz typisch für dieses Vorkommen, dabei handelt es sich um Sphalerit (Zinkblende).

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 05 Feb 16, 20:25 »
Hallo,

Halsbrücke ist bei den Fluoriten sicher. Würde das Stück jedoch eher dem Ferdinandschacht bei Rotenfurth zuschreiben, also eher Churprinz als Beihilfe. Gerade die rote Zinkblende auf schaligem Baryt und Markasit ist typisch dafür.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Uwe E

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 06 Feb 16, 06:52 »
Hallo,
Zitat
Würde das Stück jedoch eher dem Ferdinandschacht bei Rotenfurth zuschreiben

würde ich auch. Die Rubinblende ist vor allem vom Ferdinandschacht bekannt.

Grüße
Uwe

Offline Kupperdroll

• Sponsor 2025
  • *
  • Ich und meine"gefühllosen großen Pfoten"
« Antwort #6 am: 06 Feb 16, 13:20 »
Hallo,

Solche  Markasitkugeln aus Mansfeld sind mir nicht bekannt.Da du von "tonartigen Kristallen" sprichst,kann der Fundort eigentlich nur der Tagebau Amsdorf sein.Von dort sind solche Gebilde bekannt geworden.

MfG
Klaus

Offline neuron

• Kellerstrahler
« Antwort #7 am: 10 Feb 16, 14:13 »
Hallo und Danke für die ganzen Antworten. Zur Markasitkugel: Amsdorf könnte gut passen, es gibt eine zweite Karteikarte mit derselben Inventarnummer 81 mit "Markasit, Braunkohletagebau Röblingen". Gibt es evtl. eine Möglichkeit, die schwarze Kruste chemisch zu entfernen um den Markasit etwas mehr hervorzubringen ?

Danke,
Swen
« Letzte Änderung: 11 Feb 16, 11:58 von neuron »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge