http://vfmg.de/der-aufschluss/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: großer, dunkelblauer Fluoritkristall - Freiberg??  (Gelesen 9892 mal)

Offline Fluoriti

• *
Hallo zusammen,

heute möchte ich mich einmal mit einer Frage zur Bestimmung bzw. Bestätigung einer Fundortangabe an die große Gemeinde wenden.

Vor kurzem erhielt ich aus einer Sammlung den unten abgebildeten ca. 9,5 x 7,5 cm großen dunkelblauen Fluoritkristall. Auf dem beiliegenden Etikett (kein historisches!) ist als Fundort lediglich "Freiberg" beschrieben.

Nun zu meinem Problem..., als Fluoritsammler habe ich natürlich auch schon die eine oder andere Stufe aus diesem Revier. Auch in einer änlichen Färbung. Aber, und das macht mich stutzig, ich kenne aus diesem Revier nicht das Wachstumsphänomän an den Ecken des Kristalls, diese sind abgeschrägt nach dem Oktaeder und recht rauh. Spuren am Kristall die eine bessere Bestimmung erlauben, kann ich nicht ohne Weiteres feststellen. Auf der Rückseite sieht man kleine Quarzkristalle die auf eine zellige quarzhaltige Matrix schließen lassen. Nun ist Quarz aber nicht so selten..., Erzspuren fehlen jedenfalls. Darüber hinaus ist auf der Rückseite keine ausgebildete Kristallstruktur zu sehen (nur Bruch bzw. etwas verheiltes). Lediglich die etwas samtartig glänzende Oberfläche des Kristalls lässt nach meiner Meinung auf einen lettenartigen Hohlraum schließen, der etwas aggressiv war und die Kristalloberfläche angelöst hat. Fluoritkristalle, die ich hier von meinem Wohnort Gehren habe, besitzen eine ganz ähnliche Oberfläche und auch die abgeschrägten Ecken sind hier typisch. Allerdings mangelt es hier an weiterem Vergleichsmaterial. Blaue Kristalle hat es grundsätzlich hier auch gegeben, aber solch ein Blau?

Würde mich freuen, wenn Ihr Hinweise für mich habt.

Glück Auf! und viele Grüße aus dem total verregneten Gehren!

Michael

Hat jemand von euch möglicherweise einen Hinweis, ein Vergleichsstück um den Fundort etwas näher zu bestimmen oder natürlich auch einfach nur zu bestätigen? Dabei sind grundsätzlich auch begründete Gedanken zu "außerdeutschen" Fundstellen willkommen. Allerdings habe ich bereits eine recht ausführliche Bildrecherche im Netz gemacht und bei den üblichen Verdächtigen noch nichts passendes gefunden.

Offline neuron

• Kellerstrahler
Re: großer, dunkelblauer Fluoritkristall - Freiberg??
« Antwort #1 am: 09 Feb 16, 14:03 »
Hallo Fluoriti,

ich bin leider kein Fluoritexperte für Freiberg aber der Habitus erinnert mich spontan eher an Hesselbach. Mach mal eine Google Bildersuche
nach "blue fluorite hesselbach".

Gruß,

Swen

Offline Fluoriti

• *
« Antwort #2 am: 09 Feb 16, 14:22 »
Hallo Swen,

ja Hesselbach brachte auch wunderschöne blaue Fluorite hervor, genauso wie die Grube Brandenberg und sicher auch noch weitere aus dem Schwarzwald. Allerdings ist die Farbe doch intensiever blau als das was ich in Natura von dort kenne. Das Thema mit den oktaedrischen Ecken (auch in den Flächenstrukturen) bleibt meiner Meinung nach bestehen. Die sehe ich auf den Fotos von dort auch nicht.

Aber schon mal vielen Dank für deine erste Einschätzung!

VG!
Michael

Offline Walpurgin

« Antwort #3 am: 09 Feb 16, 15:39 »
Ist zu 99% kein Freiberger......es fehlen die Typischen Begleitmineralien.
Alle blauen Fluorite egal ob Drei Prinzen Spat oder Samuelspat sahen anders aus und hatten meist auch eine umfangreiche Paragenese.

Offline neuron

• Kellerstrahler
« Antwort #4 am: 09 Feb 16, 15:44 »
spontane Idee, könnte es sich statt um "Freiberg" um "Freiburg" handeln ?

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Lörrach, Landkreis/Aitern/Aitern-Süd
großer, dunkelblauer Fluoritkristall - Freiberg??

Farbton würde passen, die Ablagerungen auf den Kristalle haben dieselbe Farbe und unten meine ich Quarz an der
Basis der Matrix erkennen zu können, genau wie bei Deinem Stück ...
« Letzte Änderung: 09 Feb 16, 16:54 von neuron »

Offline helgesteen

• Erzbergbau
« Antwort #5 am: 09 Feb 16, 19:55 »
Hallo,

spontane Idee, könnte es sich statt um "Freiberg" um "Freiburg" handeln ?

Wie schon angemerkt wurde, kommen eine ganz Menge Fluoritfundstellen für die Stufe aus dem Ausgangsposting in Frage, unter anderem auch im Schwarzwald (wobei Hesselbach aufgrund des Erscheinungsbilds extrem unwahrscheinlich ist). Aber ganz sicher stammt die Stufe nicht aus Aitern!

Viele Grüße,
Helge

Offline neuron

• Kellerstrahler
« Antwort #6 am: 09 Feb 16, 22:21 »
Mein Hinweis bezog sich lediglich auf die Namensähnlichkeit von "Freiburg" und "Freiberg" und daß sich unter "Freiburg" dunkelblaue Fluoritstufen im Netz finden lassen, die sehr ähnlich zu der besprochenen Stufe sind, inkl. der Quarzbasis.

In Unkenntnis (z.B. Abgabe aus Nachlaß) ist sowas mal schnell falsch notiert oder falsch abgeschrieben ...

Gruß,
Swen

Offline Fluoriti

• *
« Antwort #7 am: 10 Feb 16, 10:49 »
nun will ich mich mal kurz wieder dazu meleden. Zunächst danke ich schon mal für die begonnene Diskusion. Hinsichtlich der Idee "Freiburg" anstelle "Freiberg" zu bedenken kann ich sagen, dass es sich wohl anders zugetragen hatte. Nach ehrlicher Auskunft des Vorbesitzers hatte er "Freiberg" einfach interpretiert. Es war für ihn wohl DIE Fundstelle für gute blaue Fluoritkristalle. Aber von diesem Gedanken habe ich mich auch fast verabschiedet. Der Hinweis auf die fehlenden Begleitminerale ist ja nicht von der Hand zu weisen und zumindest was meine eigenen Stufen von dort angehet so sind sie auf einer Gesteinsmatrix aufgewachsen, also keine losen Kluftkristalle wie es bei diesem hier zu sein scheint. Mich wundert, dass noch niemand den Harz mit seinen klassischen Fundorten ins Rennen geworfen hat. Zumindest was die Kristallausbildung angehet sind mir solche Formen von dort bekannt. Auch gab es in Rottleberode z.B. blaue Fluorite, natürlich eine Seltenheit...
Naja, vielleicht hat ja doch noch jemand eine zündenede Idee wo er her und woher er auf jeden Fall nicht stammt. Übrigens kann ich gern anbieten den Kristall auch mal mit auf eine Börse zu bringen. Ich werde auf jeden Fall in Alttröglitz am 27.02., in Aue am 3.04. und in Ilmenau am 09.04. sein. Also, sollte sich jemand das Stück in Natura ansehen wollen, dann kurze Info geben, damit ich ihn auch dabei habe.

Viele Grüße aus Thühringen!

Michael

Offline neuron

• Kellerstrahler
« Antwort #8 am: 10 Feb 16, 14:05 »
Gut, daß es sich so aufgelöst hat, jetzt weißt Du zumindest, wo die Stufe nicht her ist ...  ;)

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #9 am: 10 Feb 16, 23:11 »
Hallo,

Evtl. ein älteres Stück von der Grube Clara im Schwarzwald, dort kommt Fluorit öfters mit Quarz zusammen vor. Blaue Fluorite habe ich dort auch schon gefunden, wenn auch die Intensität recht hoch ist.

Ansonsten kämen im Schwarzwald v.a. Gruben im Todtnauer Revier (Brandenberg) und bei Wieden in Frage, die Mitte des 20. Jhd. immer wieder größere Fluoritstufen lieferten.

Glück Auf!
Sebastian

Offline loismin

« Antwort #10 am: 11 Feb 16, 07:20 »
Hallo.

Warum versteift ihr euch so nur auf deutsche Fundstellen ?
Der kann genausogut von Illinois oder von Mexiko kommen , ich glaube nicht, das man das ausschließen kann und
somit ist eine genauere Eingrenzung wohl unmöglich !

Loismin

Offline stoanklopfer

« Antwort #11 am: 11 Feb 16, 08:46 »
...Der kann genausogut von Illinois oder von Mexiko kommen , ich glaube nicht, das man das ausschließen kann und

Das sehe ich auch so.

Offline Fluoriti

• *
« Antwort #12 am: 11 Feb 16, 10:09 »
...Der kann genausogut von Illinois oder von Mexiko kommen , ich glaube nicht, das man das ausschließen kann und

Das sehe ich auch so.

..., dass es durchaus auch eine außerdeutsche Fundstelle sein könnte, habe ich ja ursprünglich schon geschrieben. Allerdings scheiden für mich US-Amerikanische und Mexikanische Fundstellen aus. Von dort liegt mir einiges an Material vor und das schaut schon völlig anders aus. Im Ausland wäre für mich noch am wahrscheinlichsten eine Fundstelle in Frankreich.

Ich denke am sichersten wäre es, wenn wirklich jemand ein ähnliches Stück besitzt und weiß woher das stammt. Ich werde den Kristall nun auf jeden Fall mit zu den aufgezählten Börsen mitbringen, da ich hoffe dort von den "Alten" noch etwas zu erfahren. Diese Sammler sind ja nun nicht hier im Atlas vertreten oder schmunzeln vielleicht über unsere Mutmaßungen...  ;)

Viele Grüße aus Thürinegn

Offline neuron

• Kellerstrahler
« Antwort #13 am: 11 Feb 16, 11:49 »
anyway, nettes Stück !

Offline Fluoriti

• *
« Antwort #14 am: 11 Feb 16, 13:05 »
..., was so ein bisschen Sonnenschein zum Vorschein bringt ;D
Ich habe doch tatsächlich eben noch einmal die Oberfläche des Kristalls mit der Lupe untersucht. Und tatsächlich blinzelt im Sonnenlicht ein goldgelber Kristallrest. Ich denke ein Rest von einem abgebrochenem Chalkopyrit.

Hilft das jemandem weiter? ???

Viele Grüße!
Michael

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge