Hallo zusammen,
heute möchte ich mich einmal mit einer Frage zur Bestimmung bzw. Bestätigung einer Fundortangabe an die große Gemeinde wenden.
Vor kurzem erhielt ich aus einer Sammlung den unten abgebildeten ca. 9,5 x 7,5 cm großen dunkelblauen Fluoritkristall. Auf dem beiliegenden Etikett (kein historisches!) ist als Fundort lediglich "Freiberg" beschrieben.
Nun zu meinem Problem..., als Fluoritsammler habe ich natürlich auch schon die eine oder andere Stufe aus diesem Revier. Auch in einer änlichen Färbung. Aber, und das macht mich stutzig, ich kenne aus diesem Revier nicht das Wachstumsphänomän an den Ecken des Kristalls, diese sind abgeschrägt nach dem Oktaeder und recht rauh. Spuren am Kristall die eine bessere Bestimmung erlauben, kann ich nicht ohne Weiteres feststellen. Auf der Rückseite sieht man kleine Quarzkristalle die auf eine zellige quarzhaltige Matrix schließen lassen. Nun ist Quarz aber nicht so selten..., Erzspuren fehlen jedenfalls. Darüber hinaus ist auf der Rückseite keine ausgebildete Kristallstruktur zu sehen (nur Bruch bzw. etwas verheiltes). Lediglich die etwas samtartig glänzende Oberfläche des Kristalls lässt nach meiner Meinung auf einen lettenartigen Hohlraum schließen, der etwas aggressiv war und die Kristalloberfläche angelöst hat. Fluoritkristalle, die ich hier von meinem Wohnort Gehren habe, besitzen eine ganz ähnliche Oberfläche und auch die abgeschrägten Ecken sind hier typisch. Allerdings mangelt es hier an weiterem Vergleichsmaterial. Blaue Kristalle hat es grundsätzlich hier auch gegeben, aber solch ein Blau?
Würde mich freuen, wenn Ihr Hinweise für mich habt.
Glück Auf! und viele Grüße aus dem total verregneten Gehren!
Michael
Hat jemand von euch möglicherweise einen Hinweis, ein Vergleichsstück um den Fundort etwas näher zu bestimmen oder natürlich auch einfach nur zu bestätigen? Dabei sind grundsätzlich auch begründete Gedanken zu "außerdeutschen" Fundstellen willkommen. Allerdings habe ich bereits eine recht ausführliche Bildrecherche im Netz gemacht und bei den üblichen Verdächtigen noch nichts passendes gefunden.