Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Lötrohr

<< < (6/13) > >>

Maulwurf:
Hallo,
ich hatte jetzt mal ein wenig Zeit meinen Bücherschrank zu filzen und dass Tabellenheft zu suchen, hier sind die Angaben zum Heft:

Autoren: Kleber - Lenzen
Titel: Tabellen für das Mineralbestimmen mit Hilfe des Lötrohres
Erschienen: 1946
Verlag: Universitätsbuchhandlung H. Bouvier u. Co. Bonn
Seitenzahl: 28
Weil es sich um ein reines Tabellenwerk handelt, gibt es leider keine "Rezepte" wie die einzelnen Proben durchzuführen sind.

Inhalt:
1. Oxydbeschläge auf Kohle
1a. Beschläge auf Glas
2. Beschläge von Sulfiden auf Kohle
3. Beschläge von Chloriden auf Kohle
4. In Jodidbeschläge überführte Beschläge von Oxyden auf Gips und Kohle
5. Von Kobell'sche Schmelzbarkeitsskala
6. Flammenfärbung
7. Boraxperlen (Oxidationsflamme)
7a. Boraxperlen (Reduktionsflamme)
8. Phosphorsalzperlen (Oxidationsflamme)
8a. Phosphorsalzperlen (Reduktionsflamme)
9. Prüfung auf Kobaltsolution
10. Reduktion mit Soda
      Literaturhinweise

M.f.G
Fabian

pseudonym:
Hallo Maulwurf , ich hatte eben mal eine Idee .

Und zwar dachte ich wenn du keinen Scanner hast könntest du mir doch die Broschüre mal schicken ,ich scanne sie ein (als Pdf ) und dann stellen wir sie hier im Forum gegen eine Spende von ,sagen wir 5 € zum Download bereit .

Ist zwar ein ganzer Berg arbeit aber wir wollen ja Wissen bewahren und zu dem Thema gibts ja fast gar nix im Netz !

Was haltet ihr davon, ich würde das gerne übernehmen !

berthold:
Hallo,

Deine Bereitschaft ist lobenswert, aber keine gute Idee. Das Urheberrecht erlischt nach §64 UrhG 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers.

Ist zwar so: wo kein Kläger, da kein Richter. Aber das Risiko würde ich nicht eingehen. Und Stefan wohl auch nicht, kann ja richtig teuer werden.

Sowas macht man per PM.  ;)

Gruß
Berthold

pseudonym:
jo da hast du wohl recht das hab ich etwas verissen ,obwohl grade die Diskusion um die Auktion mit dem geklautem Text im  Gange ist .

70 Jahre sind ziemlich lange - wenn man das kostenlos reinstellt ,gehts bestimmt auch net ,oder ?

berthold:
Hallo,

--- Zitat --- wenn man das kostenlos reinstellt ,gehts bestimmt auch net ,oder ?
--- Ende Zitat ---

so ist es. Das "reinstellen" = veröffentlichen ist das Problem. Wer sich das Heft/Buch ausleiht, sich zum Eigenbedarf Kopien macht oder scannt hat kein Problem. Über eine Abgabe (im Kaupfreis des Kopierers oder des Scanners) an die VG-Wort ist das nämlich abgedeckt.

Gruß
Berthold

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln