Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Lötrohr

<< < (8/13) > >>

pseudonym:
So wir haben das ganze mal digitalisiert - falls es hier noch jemanden interessieren sollte .

jürgen lange:

Hallo, man kann problemlos Dutzende von Artikeln im Netz finden: Z.B.

http://www-user.tu-chemnitz.de/~fna/05ackermann.pdf

Der Gourmetbrenner aus dem Markt ist sicherlich als Flammenquelle ok, kann also den Bunsenbrenner ersetzen. Er kann allerdings nicht das Lötrohr ersetzen. Mann/Frau blässt den Flammmenkegel des Bunsenbrenners in Richtung einer Mineralprobe, die sich in einer Vertiefung der Holzkohle befindet. Mit dem Lötrohr bekommt man wesentlich höhere Temperaturen (1000 °C) auf die Probe als mit der Bunsenbrenner/Gourmetbrennerflamme (600 - 800 °C). Ich habe das mal im anorganischen Grundpraktikum beim Chemiestudium gelernt. Auch Flammenfarbe und die Borax- oder Phosphorsalzperle sind sehr aufschlussreich.

Ich könnte mir grundsätzlich die Durchführung einer solchen Veranstaltung vorstellen, weiss aber leider nicht, wieviel Freizeit ich in den nächsten Monaten noch habe. Man müsste mal ein Liste aufstellen, was man so braucht und mal sehen, wer problemlos an die Materialien drankommt. Ich arbeite zwar in einer Firma, die einen fünf-cm dicken Chemikalienkatalog im Programm hat, aber drankommen ist Null. Ich werde am Montag mal bei jemanden vorbeigehen, der Chemiestudenten ausrüstet.

Glück Auf J.








jürgen lange:
habe soeben ein Lötrohr erstanden, 4,50 €. Hätte ich jünger ausgesehen und keine Bürokleidung angehabt, wäre ich als Chemiestudent aufgetreten und hätte vermutlich nur 3,50 € zahlen müssen. Holzkohle war Null, muss man die von der Tankstelle nehmen oder dem eigenen Kohlenmeiler (könnte vielleicht noch ein paar Säcke davon auftreiben). Materialien wie Soda, Borax oder Natriumphosphat sind wohl auch erhältlich.

J.

pseudonym:
Ja nu Holzkohle soll ja nun kein Problem sein , und die Chemikalien kriegt man auch ran .

Wo hast du das Lötrohr geholt und warum machen wir da nicht gleich mal ne Sammelbestellung im Forum , das wär doch was ,oder ?

Vielleicht kannst du mal ein Bild einstellen ?

Meins ist im Bild zu sehen.

Das aus Kupfer ist ein Eigenbau mit ner Knopfkanüle (Krankenschwester becircen  ;)) hat auch gut funktioniert - bis auf den CU-Geschmack.

Daneben noch Magnesiastäbchen für Perlen und Magnesiarinne - dafür hab ich aktuell keine Quellen.

Reagenzgläser hab ich neulich für 45 ct/Stück in ner Apotheke gekauft sollte jede A. bestellen können.

Wenn du da nen Laden hast könntest du mal fragen obs die Holzmundstücke zu kaufen gibt . . .

Ich könnte dir im Tausch für 2 Lötrohre auch was von den Chemikalien die ich habe schicken wenn du willst . . .

jürgen lange:
Hallo Leute

Das Ding (=Lötrohr) habe ich käuflich in Darmstadt am Herrengarten bekommen, der Herr wird sicherlich auch die Dinger bestellen können/wollen. Magnesiastäbchen und Magnesiarinnen wohl auch, hätte da wohl noch eine andere Einkaufsquelle. Erzählt doch einmal, was Euch interessiert. Bin gerne bereit für die Organisation einer Sammelbestellung ... von Geräten.

Glück Auf J.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln