Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Lötrohr
pseudonym:
Na das klingt doch gut als vielleicht wär es gut da nen extra Fred dafür aufzumachen ?
jürgen lange:
@ alle
man könnte sich auch so ein halbtägiges seminar vorstellen, jeder hat ein lötrohr und magnesiastäbchen und versucht dann anhand von laborsalzen mal eine probekarte mit phosphorsalzperlen anzulegen.
jlange
Hg:
Hallo,
Perlproben habe ich immer sehr gerne gemacht. Sowohl in der Laborantenausbildung auch als im Studium; aber immer am Bunsenbrenner.
Hier sind ein paar recht schöne Beispiele
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Perlproben
Grüße,
Andreas
Krizu:
Puuh - lebst du gefährlich 8) :o
Hast du das neue MSDS von Borax gelesen?
MfG
Frank
pseudonym:
Ja genau so muss das aussehen !
Im Bunsenbrenner geht das sicher auch , wichtig ist das die Flamme leuchtend und nichtleuchtend eingestellt werden kann , darauf kommts an .
Son Seminar wär nicht übel wenn es nicht zu teuer wäre und halbwegs in der Nähe , ein Ehemaliger Mineralienkumpel hatte sich damals den Umgang mit dem Lötrohr mal bei nen Juwelier zeigen lassen und den Rest haben wir uns dann selber erarbeitet.
Aber wie gesagt ich hab da einiges mit Perlen bestimmt , Wasser im geschl. Röhrchen nachgewiesen , Schmelzversuche , auch mal was auf Kohle .
Seit ich das Buch habe hab ich seltsamerweise wenig damit gemacht, weil nicht soviel neues drin stand, denn ich hatte da aufn paar Offenbarungen gehofft .
Ist alles keine Hexerei . . .
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln