Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

@ Uwe - Pechblenden aus Sachsen!

<< < (2/3) > >>

geomueller:
Hallo Markus,

also ich bin ja bestimmt nicht zimperlich was Radioaktivität von Sammlungsstücken angeht, aber was Du da in Deiner Wohnung oder zu mindest Wohnhaus hortest macht mich schon etwas nachdenklich. Die meisten Stücke die Du per Foto gezeigt hast sind hochradioaktiv und dazu noch ganz schöne Brocken, Uraninit besteht z.T. bis zu 60 % (!!!!) aus reinem Uran!! Das gefährliche ist nicht mal der Brocken an sich, sondern die radioaktiven Zerfallsprodukte die entstehen. Diese Isotope sind z. T. hoch gefährlich und dazu noch in umschlossenen Räumen. Also Du solltest Dir schon mal überlegen was Du da hast und wie Du damit umgehen solltest!!

Gruß Jürgen

betadecay2000:
Hallo!

Die meisten Stücke bewahre ich nicht in Wohnräumen auf, sondern im Keller, einige größere bzw. stark aktive Stufen sogar im Tresor (Bild unten), der zusätzlich noch mit Blei ausgelegt ist.

Weitere Stufen sind in einer Vitrine im Keller untergebracht, im bewohnten Bereich habe ich nur wenige, relativ schwach aktive Stufen, überwiegend eingedost.

Die o.g. große Stufe habe ich nur zum Fotografieren in dem Raum gehabt, sonst befindet sich diese auch im Keller, das gleiche gilt für die beiden ersten Stufen Pechblende.




Viele Grüße,

Markus

wolfilain:
 ;)

und im Garten steht ein Castorbehälter ?
:P

grüße

betadecay2000:
Castor-Behälter? - Wäre mal eine Überlegung, bietet sicher viel Platz, sind aber vom Preis her für einen Normalverdiener nicht erschwinglich und sehr sperrig. :D

Viele Grüße,

Markus

Stefan:
Nur noch eine kleine Anmerkung zu radioaktien Mineralien im Keller ...

Meines Wissens gehört zur radioaktiven Zerfallsreihe des Urans auch das Radon (Gas). Dieses ist schwerer als Luft und sammelt sich in schlecht belüfteten Räumen an. Eine Lagerung Uran haltiger Mineralien im Keller ist also nicht unbedingt zu empfehlen. Radon ist ebenfalls ein radioaktives Material insbesondere das Einatmen von Radon ist gefährlich, da die beim Zerfall entstehenden Alphateilchen die Lunge direkt schädigen und damit krebserregend wirken.

Gruß Stefan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln