https://crystalparadise.de/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: HILFE Chuquicamata EDX  (Gelesen 4782 mal)

Offline futzi

HILFE Chuquicamata EDX
« am: 01 Mar 16, 10:09 »
Hallo,
ich hab da mal wieder eine Rätsel (für mich). Es ist ein Stück aus der Chuquicamata, dass ich hier schon mal gezeigt hatte. Allerdings mit sehr schlechten Bildern und Annahmen.

Nun habe ich eine EDX und bin nicht schlauer. Das ganze hat einen blau- grünen Strich.

Gruß Futzi

Offline Fabian99

• inaktiver User
Re: HILFE Chuquicamata EDX
« Antwort #1 am: 01 Mar 16, 10:33 »
Hallo,

hast du vielleicht eine TAbelle dazu bekommen?

Lg

Offline futzi

« Antwort #2 am: 01 Mar 16, 10:50 »
 :D Vergessen  :D

Offline robodoc

« Antwort #3 am: 01 Mar 16, 11:40 »
Hallo Arco,

im Zweifelsfall kann Dir der Salzburger Geologe und Mineraliensammler Dr. Hubert Putz, der Chuquicamata besonders gut kennt, weiterhelfen.

Glück auf

Robert

Offline Günter Blaß

« Antwort #4 am: 01 Mar 16, 11:48 »
Hallo,
könnte in Richtung Natrodufrenit oder anderer Fe-Phosphate gehen.
Da es davon aber eine größere Anzahl möglicher Kandidaten gibt, wird wohl eine EDX alleine zur sicheren Bestimmung nicht reichen.

MfG
Günter Blaß

Offline heli

« Antwort #5 am: 01 Mar 16, 12:05 »
Von den in Frage kommenden Mineralien ist sowohl hier als auch in Mindat nur Natrodufrenit gelistet.

Offline futzi

« Antwort #6 am: 01 Mar 16, 16:39 »
Danke erst mal für die Antworten. Hier im Forum war auch wer, der sich sehr gut dort auskennt. Aber der Name??????????
Aber mal sehen wer noch so Ideen hat.

Offline felsenmammut

« Antwort #7 am: 01 Mar 16, 17:21 »
Glück Auf!

Also für Natrodufrenit erscheint mir das alles recht plausibel.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline Nathan

« Antwort #8 am: 01 Mar 16, 18:05 »
Hallo,
Ich würde meinen Vorrednern prinzipiell zustimmen, nur stört mich der Kohlenstoff ein wenig...
Grüße
Philipp

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #9 am: 01 Mar 16, 18:09 »
Der Kohlenstoff ist eine Verunreinigung der Probe. Einmal angefasst und du hast Fingerabdrücke auf dem Material und deren Fett enthält Kohlenstoff.

Günter

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #10 am: 01 Mar 16, 18:35 »
Für mich auch am ehesten Natrodufrenit.

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 01 Mar 16, 21:44 »
Schlimmer noch, Kohlenstoffverbindungen belegen alle Oberflächen, meist zusammen mit einer dünnen Schicht Wasser, die aber nicht auffällt.
Zusätzlich wird der C unter dem E-Strahl reduziert und sammelt sich im Strahlbereich.

LG

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #12 am: 02 Mar 16, 02:39 »
Schlimmer noch, Kohlenstoffverbindungen belegen alle Oberflächen, meist zusammen mit einer dünnen Schicht Wasser, die aber nicht auffällt.
Zusätzlich wird der C unter dem E-Strahl reduziert und sammelt sich im Strahlbereich.

LG

Besonders wenn das REM mit einer Öldiffusionspumpe arbeitet, da kann man den Kohlenstoff manchmal noch nicht mal qualitativ messen, da durch den permanenten "Ölnebel" immer Kohlenstoff auf der Probe ist. Bei dem alten REM an der Uni Hannover konnte man sogar auf den Proben "schreiben", so sehr hat das "geölt".

Offline futzi

« Antwort #13 am: 02 Mar 16, 19:15 »
Hallo, passt denn Natrodufrenit vom Kristallhabitus, Farbe und Strich ( blau grün). Wie wäre ein reines Eisenphosphat?

Gruß Futzi

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 02 Mar 16, 22:06 »
Hallo,

da ist das Fe:P:O anders. hatte ich auch erst gedacht ;-)

LG

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42