https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Abdrücke eines anderen Kristalls?  (Gelesen 2004 mal)

Offline Izobel

• *
Abdrücke eines anderen Kristalls?
« am: 04 Mar 16, 14:04 »
Hallo zusammen!

Da ich noch recht neu auf dem Gebiet "Mineralien bestimmen" oder allgemein im Bereich Mineralienkunde, habe ich eine Frage zu einem Quarzkristall, bzw. ich sehe dies häufiger. Und zwar weisen manche Stücke bestimmte Abdrücke auf, die so aussehen als ob dort mal ein weiterer Kristall angeheftet war. Nun ist meine Frage ob diese Quarze voneinander getrennt wurden. Wie funktionert so was? Ich habe mal ein Bild angehängt, ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Viele Grüße

Offline Schatten

• inaktiver User
Re: Abdrücke eines anderen Kristalls?
« Antwort #1 am: 05 Mar 16, 07:39 »
Hallo Melanie,

wie Du schon richtig erkannt hast, war an der betreffenden Stelle ein weiter Kristall.
Für den "Zerfall" einer Quarzstufe kommen mehrere Faktoren in Frage.
Zum einen kann der Kristall durch Unachtsamkeit bei der Bergung einer Stufe abgebrochen sein, möglich ist auch ein natürliches Abrechen (z.B. durch Witterung, Bewegungen des Erdreiches oder Gesteins durch tektonische Kräfte etc.), der Kristall lag also bereits einzeln vor.
In meinem Sammelgebiet (Harz->Goslarsche Gleie)) kommen Quarzstufen vor, die schon bei geringster Beanspruchung zerbrechen.

Gruß
Silvio

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 05 Mar 16, 09:08 »
Hallo,

Das scheint eher eine ältere Anwachsstelle zu sein, d.h. der Kristall ist bereits im noch geschlossenen Hohlraum von der Wand gefallen oder nur noch locker mit der Umgebung verbunden gewesen. Die Stelle ist gefrostet, d.h. sie scheint angeätzt bzw. angelöst zu sein. Bei der Bergung entstandene Brüche sind meist eher muschelig und stark glänzend.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Izobel

• *
« Antwort #3 am: 05 Mar 16, 11:24 »
Vielen lieben Dank für eure Antworten, das hilft mir sehr viel weiter.  :)

Liebe Grüße

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42