Hallo,
hier ist nun ein neuer Versuch, den fraglichen Kristall realistisch abzubilden. Unter dem Bino kann man den Kristall ja im Gegensatz zu einem Foto ja drehen. Ich habe daher eine Collage aus 4 Fotos (Bildbreite jeweils 1 mm) angefertigt und hoffe einen besseren Eindruck vermitteln zu können. Die oberen beiden Bilder sollen die beiden Flächen der "Vorderseite" verdeutlichen und die unteren lassen hoffentlich die Struktur der Rückseite zumindest erahnen. Ein weiteres Bild zeigt den Kristall von oben. Die linke Seite ist evtl. eine Bruchkante oder eine Wachstumsbehinderung durch Calcit.
Ob es sich bei dem Gebilde um einen einzelnen (evtl. verzwillingten) Kristall oder ein Kristallaggregat handelt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, jedenfalls konnte ich im Inneren keinerlei Anzeichen für etwaige Korngrenzen feststellen: rissfrei und scheinbar "aus einem Stück".
Michael,
das war eigentlich auch mein erster Gedanke, dass es ein verzerrter oder im Wachstum gehinderter Quarzkristall ist, zumal er von solchen umgeben ist, wie auf dem Bild des Eingangsbeitrages rechts im Hintergrund zu sehen. Bei genauer Betrachtung unterscheidet er sich aber deutlich, wie man hoffentlich anhand der neuen Bilder sieht. Ich habe auch den Eindruck, dass die Lichtbrechung etwas höher ist als bei Quarz, allerdings viel geringer als z.B. bei Anatas. Aber das ist nur mein Eindruck, mehr nicht.
Vielen Dank erst mal für die bisherigen Antworten, aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee ...
Glück Auf
Thomas