Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Eisenkiesel und/oder eisenhaltige Quarze ? Dasselbe oder nicht ?
loismin:
Hallo.
Also für mich sind Eisenkiesel alle roten Quarze, die durch Einschlüsse, nicht durch Überzüge rot sind !
Das ist dasselbe Begriffsproblem, wie bei den Blauquarzen !!
Da dürfte man von den Regeln her auch nur die Blauquarze nennen, die durch Riebeckiteinschlüsse blau gefärbt sind, aber damals haben sie
halt auch noch nicht die gekannt, die durch Turmalin usw blau gefärbt sind !
Dasselbe haben wir hier,nur der Begriff ist halt anders ,weil das Eisen in den Begriff mit aufgenommen ist !
Aber es sind damit immer schon die rotgefärbten Quarze so genannt worden !
Überzüge sind natürlich ganz was anderes !!
Meine Meinung dazu !
Loismin
robodoc:
Hallo Lois,
ohne spitzfindig werden zu wollen, hinkt der Vergleich mit den Blauquarzen (deren Farbgebung ist ja nun weder dem Turmalinasbest noch dem Magnesioriebeckit oder Indigolith vorbehalten) etwas. Er würde nur greifen, wenn wir von der Farbe bzw. Rot(braun)-Kieseln sprächen. Da es aber Eisenkiesel heißt, wird m.E. ein Inhaltsstoff definiert. Das Vorhandensein von Eisen sollte dann schon gewährleistet sein. Oder? ;)
Gruß, Robert
Brodi69:
Hallo
Na ja, vielleicht müssen wir davon ausgehen, dass Eisenkiesel nie wirklich eine mineralogische Definition war und vielleicht - ich weiss es nicht - durch die Umgangssprache von Bergleuten oder so schon bei der "Erfindung" sehr ungenau war. Während der Begriff "Kiesel" durchaus mit der Kieselsäure, also dem Quarz in Verbindung gebracht werden kann, scheint mir dies beim Begriff "Eisen" auch nicht wirklich definitiv lösbar. Wenn feinste Hämatiteinschlüsse massgebend sein sollen, ist es eher ein Violett als ein Rot (Muss es ein Rot sein?). Ist es die Rote Farbe, fehlt unter Umständen das Eisen. Ganz Ausschliessen möchte ich wie die Vorredner Überzüge jeglicher Art.
Für mich waren und werden Eisenkiesel immer blutrote authigene Quarze sein, selbst durch Bitumeneinschlüsse ins Orange oder Braune übergehende Farbtöne würde ich noch darunter Subsumieren. Aber ich gehe aufgrund des Vorgenannten nicht davon aus, dass eine absolute Definition überhaupt möglich ist.
Grüessli
Christian
kks:
--- Zitat von: Brodi69 am 07 Mar 16, 08:53 ---Muss es ein Rot sein?
--- Ende Zitat ---
Nein, muss es nicht. Der olle Klockmann sagt dazu ganz klar: "Eisenkiesel ist ein durch Eisen rot, braun oder gelb gefärbter Quarz." Es müssen auch keine wohl ausgebildeten Kristalle sein.
MfG
Klaus
heli:
Hallo,
ich glaube, hier lässt sich kaum eine Definition finden, die alle akzeptieren.
Für mich sieht das so aus: Eisenkiesel ist ein "urdeutsches" Wort, das es z. B. im Englischen gar nicht gibt. Dafür haben die den Begriff ferrugineous quartz, der im Deutschen keine Entsprechung hat.
Umgangssprachlich wird aus meiner Sicht eigentlich alles was Kristallform hat und irgendwo zwischen Braun-, Rot- und Orangetönen liegt als Eisenkiesel bezeichnet, wenn es sich dabei um Einschlüsse handelt.
Quarze mit (rostigen) Überzügen sind aus meiner Sicht keine Eisenkiesel.
Das der Begriff Kiesel historisch von der Kieselsäure abgeleitet ist, scheint klar zu sein. Aber das zeigt nur, dass sich mit der Zeit Begriffe im Verständnis ändern. Kiesel steht ja heute meistens für abgerolltes.
Insgesamt haben wir hier ein ähnliches Problem wie mit allen diesen Väriäteten von Quarz, Moganit und Opal. Fast alle gibt es nur umgangssprachlich, es gibt selten eine gültige Definition und daher immer Probleme, wenn man versucht zu einer Definition zu kommen.
Grüße
Helmut
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln