Moin
Dem was Heli gesagt hat, würde ich so erst mal zustimmen. Salzsäure kann man eigentlich immer gebrauchen, nicht nur um Carbonate zu testen. Bei mir läuft die 30%ige in 10l Kanistern durch. Die anderen Säuren benötigt man in der Tat eher selten. Konz. Schwefelsäure und Salpetersäure sind praktisch nur für Analytik brauchbar, da würden Mengen im 100ml Bereich massig reichen.
Das mit dem "erst das Wasser, dann die Säure" gilt aber eigentlich nur für konz. Schwefelsäure, bei Salzsäure wir die Mischung noch nicht mal Handwarm, egal was man wo reinkippt. Ich würde jedoch eine Schutzbrille und vernünftige Säurehandschuhe empfehlen, besonders, wenn man mit größeren Stücken arbeitet, die man nur noch mit den Händen in die Säuren legen kann. Nicht das die Finger von Salzsäure angefressen werden, aber wenn man kleine Schnitte oder andere frische Verletzungen hat, brennt das wie verrückt.
Die Schutzbrille ist sinnvoll, da gerade bei Calcitätzen die Lösung sehr stark schäumt und jede zerplatzende Gasblase schleudert ein kleines Säuretröpfchen in die Luft, die können in den Augen auch ganz schön weh tun und gerade mit den Augen muss man höllisch aufpassen.