https://crystalparadise.de/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Mineralien zu einem Kunstwerk vereint  (Gelesen 16246 mal)

Offline stonelight

• *
Mineralien zu einem Kunstwerk vereint
« am: 20 Mar 16, 18:07 »
Grüße an alle Mineralien-Freunde,
mein Hobby ist, aus Mineralien ein Kunstwerk zu schaffen. Dabei verwende ich (fast) alle Mineralien und verklebe diese auf ein Bild. Die Silhouette, hier die sitzende Frau, besteht aus kleinsten polierten Bergkristall Steinchen. Diese Silhouette ist mit einer unsichtbaren LED Kette hinter klebt. Ich hoffe es gefällt Euch.
Grüße aus dem Münsterland!

PS Ich möchte mal kurz erzählen, wie es zur Entstehung dieser Bilder kam. Ich habe einen christlichen Glauben, bin in der evangelischen Kirche sozusagen zu Hause. Bis zum Jahr 2009 hatte ich keine Ahnung von der faszinierenden Mineralien Welt. Die Idee, Steine aus der Natur in einem Bild darzustellen, kam mir beim Ersteigen eines kleinen Berges hinter unserem Haus in Kroatien auf der Insel Pag. . Es steht in einem kleinen Fischerdorf mit Namen Metajna. Von unserer Terrasse nach vorne heraus - in ca. 18m über Meereshöhe - hat man einen wunderschönen Blick auf Bäume, Häuser und einer großen Meeresbucht mit kristallklarem Wasser. 100m hinter dem Haus als großer Kontrast dazu beginnt der steile Anstieg zu einer Steinwüste. Sie ist ca. 15 km lang und ca. 2- 3 km breit. Als ich im Oktober 2009 bei einer Wanderung durch diese Steinwüste hinter dem Haus jene gewaltigen Steinmengen in ca. 250m über Meereshöhe sah und ich dann auf der anderen Seite einen weiten Blick auf das atemberaubende Meer mit der Bucht und den Inseln warf, kam mir wieder einmal der Gedanke an Gottes großartiger Schöpfung. Dort oben kam mir dann erstmalig die Idee, diese Schöpfung in den Steinen irgendwie künstlerisch darzustellen. Wie schon erwähnt, ich hatte keinen Schimmer von der Welt der Mineralien. Hier an diesem Ort faszinierten mich besonders diese in vielen Steinen zu findenden kleinsten Fossilien. Ich begann damit, Kontakte zu knüpfen, um möglichst viele interessante Steine aus allen Teilen der Welt für meine Bilder zu bekommen. Es hat mich dann total überrascht, wo ich auf den ersten Mineralien Messe kam, wie viele wunderschöne Gesteine und Mineralien ich dort fand. Und so begann ich langsam aber stetig diese Art von Bildern zu entwickeln.
« Letzte Änderung: 21 Mar 16, 19:27 von stonelight »

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Mineralien zu einem Kunstwerk vereint
« Antwort #1 am: 20 Mar 16, 18:23 »
Zitat
Ich hoffe es gefällt Euch.

naja, ist Geschmackssache .....

Offline stonelight

• *
« Antwort #2 am: 20 Mar 16, 18:42 »
Da bin ich als Künstler jetzt aber schwer enttäuscht.   >:(

und fühle mich völlig missverstanden. ;)
« Letzte Änderung: 20 Mar 16, 19:13 von oliverOliver »

Offline stonelight

• *
« Antwort #3 am: 20 Mar 16, 19:07 »
Ist vielleicht mal eine Idee, was man mit Mineralien machen kann, die in irgendwelchen Kästen verstauben und schon lange nicht mehr beachtet werden.

Offline Sebastian

« Antwort #4 am: 20 Mar 16, 19:10 »
Klar ist immer Geschmacksache, ich habe aber schon wesentlich schlimmeres gesehen was sich Kunst nennt. Ich finde es durchaus gelungen.
Gruß Sebastian

Offline stonelight

• *
« Antwort #5 am: 20 Mar 16, 19:14 »
Danke Vielmals !!

Offline stonelight

• *
« Antwort #6 am: 20 Mar 16, 19:16 »
Das ist ein eckiger Achat aus Brasilien.

Offline pery

• Oberpfälzer
« Antwort #7 am: 21 Mar 16, 14:33 »
ich finds auch schön anzusehen!

auch wenn sich mir der Sinn dahinter nicht ganz erschließt ;)
... aber das ist bei Kunst ja selten der Fall !
« Letzte Änderung: 21 Mar 16, 19:34 von peryperypery »

Offline giantcrystal

« Antwort #8 am: 21 Mar 16, 19:27 »
Die Dame im Zentrum sieht eigentlich ganz nett aus  >:D

Und warum soll sie auch nicht zwischen Mineralien sitzen. Nette Idee !

Herzliches Glück Auf und weiter so

Thomas

Offline pery

• Oberpfälzer
« Antwort #9 am: 21 Mar 16, 19:37 »
aber wenn du schon gerne Kunstwerke aus Mineralien schaffst,
wie wäre es den mit einem Mosaik aus dünn geschnittenen Achatscheiben und dann von hinten beleuchten?
 ...  könnte ich mir besser vorstellen, als ganze "Brocken" aufzukleben

Offline stonelight

• *
« Antwort #10 am: 21 Mar 16, 20:16 »
Gute Frage. Die Entstehung der Bilder kam durch meinen persönlichen Glauben. Das heißt für mich, die Schöpfung in all Ihrer Vielfalt in einem Bild zu zeigen. Also in dem Fall will ich die Mineralien möglichst so belassen, wie sie sind. Nun kann man einwenden, dass ich ja auch polierte Steine nehme. Diese polierten Steine habe ich lange überlegt ob ich sie mit rein nehmen sollte. Ich nehme sie deshalb mit rein, weil man gerade an Ihnen erkennt, wie kunstvoll,  die Strukturen in äußerlich unscheinbaren Steinen sind.
Grüße!

Offline stonelight

• *
« Antwort #11 am: 21 Mar 16, 20:29 »
uch wenn sich mir der Sinn dahinter nicht ganz erschließt ;)
... aber das ist bei Kunst ja selten der Fall !

der Sinn kann sich einem nur erschließen, wenn man es erklärt bekommt. Vor den Bildern von anderen Künslern kann ich auch oft stundenlang stehen und mir geht oft überhaupt kein Licht auf. Deshalb hier die Erklärung.

Thema: Der Sündenfall
Die Treue und Untreue zwischen Mann und Frau in der Literatur und Kunst wie im Leben: ein Unendliches Thema. Ich versuche, dieses Thema aus Sicht der Bibel zu interpretieren. Die Frau ist auf dem Bild unschwer zu „übersehen“. Wie im Leben auch. Der Mann zielt durch das Herz der Frau. Der Mann symbolisiert durch den Kreis – links von der Frau nur als Halbkreis erkennbar-  mit dem Pfeil nach rechts oben – das Männlichkeitssymbol. Es treffen sich beide Herzen.
In diesem Bild wird die allererste überlieferte Untreue dargestellt. Diese Untreue war aber nicht zwischen dem Mann und der Frau, sondern zwischen den Beiden und Gott. Die Schlange verführte die Beiden zum Essen der verbotenen Frucht. Die Schlange, symbolisiert durch die Steinkette in der rechten unteren Hälfte am Bildrand. Die Spitze weist direkt Richtung Herz der Frau und indirekt, wie auch in der biblischen Überlieferung, auf das Herz des Mannes. Die erste Verführung. Zuerst wurde Eva verführt. Und Adam ließ sich durch Eva verführen. Links über dem Kopf der Frau: eine kleine Platte aus versteinertem Holz mit der biblischen Inschrift: „Und Gott der Herr sprach: Es ist nicht gut, das der Mensch allein sei. Ich will Ihm eine Gehilfin machen, die um Ihn sei.“ Soweit war erstmal alles sehr gut. Bis die - falsche - Schlange kam. Mit einem falschen Versprechen. Die allererste Untreue war da. Der Mensch war Gott untreu geworden. Mit allen Folgen. 
Ich denke, das Forum dient nicht für Diskussionen über Politik und Glauben. Nur weil Du nach dem "Sinn" der Stein Anordnung gefragt hast.

Offline stonelight

• *
« Antwort #12 am: 21 Mar 16, 21:14 »
Hier habe ich die Länder auf einer PDF Datei eingearbeitet, aus welchen die Steine/Mineralien stammen.

Online guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #13 am: 21 Mar 16, 23:29 »
Ich denke, das Forum dient nicht für Diskussionen über Politik und Glauben. Nur weil Du nach dem "Sinn" der Stein Anordnung gefragt hast.

Das hast du schon richtig erkannt, also lass diese beiden Themen in Zukunft hier raus  ;)

Günter

Offline stonelight

• *
« Antwort #14 am: 22 Mar 16, 06:15 »
Frage an Guefz,
nur damit ich alles richtig verstanden habe: Wenn mich in Zukunft also jemand fragt, warum ich die Steine so oder so angeordnet habe, dann darf ich die künstlerische Aussage die natürlich mit jedem Bild einhergeht,  hier in diesem Forum nicht beschreiben, wenn es sich dabei um ein Thema aus der Bibel handelt?
Grüße!

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge