https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Azurit - Woher?  (Gelesen 6294 mal)

Offline manfred s.

• Sponsor 2024
  • *
Azurit - Woher?
« am: 30 Mar 16, 13:44 »
Glück Auf Sammlergemeinde

Brauche Hilfe. Azurit siehe Anhänge. Größe 120mm mal 70mm.
Leider gibt es keine FO Angabe.

Könnt Ihr helfen? Woher könnte das gute Stück kommen.

Offline Bode

• Sponsor 2025
  • *
    • Mineraliensammlung Georg Bode
Re: Azurit - Woher?
« Antwort #1 am: 30 Mar 16, 18:29 »
Hallo,
könnte aus Cheesy les Mines, Frankreich kommen. Schau doch mal den Malachit auf dem Azurit genau unter dem Mikro an wenn das eine pseudomorphose von Cuprit nach Malachit ist, ist es fast sicher.

Grüße
Bode

Offline Baryt-X

• Calcit auf Baryt - Elwood
    • Stahlbergmuseum Müsen / Siegerland, NRW
« Antwort #2 am: 30 Mar 16, 19:19 »
Hallo.

Ich stimme Georg zu!
Für mich auch ziemlich sicher Chessy-les-mines.

Glück-Auf
Andi

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #3 am: 30 Mar 16, 20:46 »
Zitat
Für mich auch ziemlich sicher Chessy-les-mines.
Halte ich auch für seeehr wahrscheinlich.  :)
Schönes Stück. Azurite von Chessy-les-Mines sind sehr gefragt und sind zu akzeptablen Preisen nicht leicht zu bekommen.

Norbert

Offline manfred s.

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #4 am: 30 Mar 16, 22:26 »
Danke schon mal für die Spur. Der Malachit ist faserig, bzw. ist lamellenartig aufgebaut, eher keine Pseudomorphose.

Glück Aug
Manfred

Offline Axinit

« Antwort #5 am: 30 Mar 16, 22:49 »
Servus,

und wieder einmal bin ich sehr ueberrascht, mit welcher Treffsicherheit auf Grund eines (zugegebenermassen guten) Photos ein relativ haeufiges Mineral einem FO, in diesem Fall sogar der Typlokalitaet, zugeordnet wird  :o.

Der Azurit koennte aus Chessy-les-Mines kommen - die Morphologie des Stuefchens spricht aber nicht unbedingt dafuer. Sehr viele Stufen aus Chessy sind eher kugel- oder knollenfoermig aufgebaut. Azurite mit aufsitzenden Cuprit-Pseudomorphosen sind selten.

Ein wichtiges Kriterium zur Bestimmung der Herkunft sind die anhaftenden Matrixreste ("Schmutzreste" in den Zwischenraeumen). Es gibt taeuschend aehnliche Azurite z.B. aus China und sicher von vielen anderen FS.

Ich habe massive und vermutlich berechtigte Zweifel an einer derartigen Fern- & Schnelldiagnose, zumal ich wahrscheinlich schon mehr Chessylite (= Azurite aus Chessy) in der Hand gehabt (leider nicht gefunden) habe, als die meisten in ihrem Sammlerleben zu sehen bekommen.

Man muesste das Stueck in natura sehen und es einigen ortskundigen Sammlern zusammen mit anderen Azuriten verschiedener Provenienzen vorlegen.

GA

Harald (Mitglied des AMAC, dem Verein dem die Halde der mine bleue in Chessy-les-Mines gehoert)

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #6 am: 31 Mar 16, 12:56 »
Hallo,

wenn es aus einer alten Sammlung kommt, kann es natürlich Chessy sein. Diese "electric blue"-Azurite, wie die Amerikaner sie nennen, gab es in neueren Funden so ähnlich auch von Milpillas. Auch aus Bisbee sind ähnliche Aggregate bekannt, da aber glaube ich auch meist eher kugeliger Natur, wie richtigerweise auch von Chessy. Alles in allem stimme ich Harald zu, da gerade in den letzten Jahren sehr viele (gute) Azuritfunde von verschiedenen Stellen gekommen sind, die auch solche Stufen wie die gezeigte geliefert haben, wäre ich da vorsichtig. Mir ist das Stück auch zu blank und sauber.

Gruß
Andreas

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #7 am: 31 Mar 16, 13:57 »
Hi,
Die Einwände von Axinit und raritätenjäger sind berechtigt.
Deshalb hier eine mindat-Bild-Schnellauswahl von Chessy, Bisbee und Milpillas zum Vergleichen.
Damit sind sicherlich nicht alle in Frage kommenden FO abgedeckt.
Habe dunkel im Hinterkopf, daß da noch Neueres aus China war...

Chessy-Azurite sind übrigens nicht immer kugelig und manche Stücke sind besser gereinigt, manche nicht,
würde ich also nicht unbedingt für ein Ausschlusskriterium halten.
Manfred kann sich die Bilder mal anschauen und sich Gedanken über die Zuverlässigkeit von Ferndiagnosen machen...
Viel Spaß  ;)
Norbert

Offline Alcest

« Antwort #8 am: 31 Mar 16, 15:20 »
Hallo,

aus China kamen auch schöne: http://www.mindat.org/photoscroll.php?frm_id=pscroll&cform_is_valid=1&searchbox=azurite+from+shilu

China/Guangdong, Provinz/Yangjiang, Präfektur/Yangchun, Kreis/Shilu Mine
Azurit - Woher?

Aus der DR Kongo gab es auch mal gute Azurite, die ähnlich aber doch etwas anders aussahen.

Offline Bode

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #9 am: 31 Mar 16, 17:42 »
Hallo,
habe hier mal ein paar kleine Cheesy Azurite (BB25 mm). Sind nicht mal so alt, ich war 2006 das letzte mal in Cheesy-les-Mines, habe auch gut gefunden. Auf dem ersten Bild ist auf der Rückseite der Stufe diese etwas beschädigte pseudomorphose.

Grüße
Bode

Offline Bode

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #10 am: 31 Mar 16, 18:15 »
Hi,
hier noch ein Nachschlag, Stufenhöhe 30mm.

Offline manfred s.

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #11 am: 01 Apr 16, 16:21 »
Hallo noch mal,

Danke sehr für alle Mühe. Mir ist natürlich klar, dass Ferndiagnosen Hypothesen sind.
Ich habe mal weiter recherchiert. Mein Schwiegervater hat die Stufe mit anderen Mineralien zusammen  ca. 1960 einem älteren Sammler abgenommen. Sie dürfte also schon älter sein, als chinesisches Material (denke ich?).
In den Zwischenräumen findet sich gelbbrauner Sand - eher noch feiner, schluffiges / toniges Material.
Der Malachit bildet recht intensiv grüne Krusten. Es gibt aber auch Partien, welche lamellenartig aussehen, bzw. aussehen als wären feinfaserigen Malachite zusammengewachsen.

Glück Auf
Manfred

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse Heute um 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller Heute um 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller Heute um 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer Heute um 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin Heute um 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz Heute um 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh Heute um 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia Heute um 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia Heute um 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48