https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Gips auf .... ?  (Gelesen 4524 mal)

Offline Chrischan

Gips auf .... ?
« am: 27 Apr 16, 19:00 »
Hallo,

habe letztes Jahr diesen Interessanten "Stein" in Plieskendorf gefunden. Es sind viele kleinere Gipskristalle auf einem Metallisch aussehenden Gestein. Um was könnte es sich hier handeln ? vielen Dank im vorraus.

Grüße
Christian

Offline Schatten

• inaktiver User
Re: Gips auf .... ?
« Antwort #1 am: 28 Apr 16, 06:29 »
Hallo Christian,

das ist in dem Zustand schlecht zu sagen und ich kenn mich dort mal gar nich aus ;)
Den Bildern nach zu urteilen könnte das alles mögliche sein z.B. angegammelter Bleiglanz (der sieht in meiner Ecke manchmal auch so aus).

An der Stufe gibt es sicherlich eine Stelle, an der Du mal eine kleine Probe entnehmen kannst (einfach ein kleines Stück abbrechen).
Das Ergebnis posten und dann schauen wir mal.

Gruß
Silvio

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 28 Apr 16, 09:39 »
Hallo,

das sieht aus wie ein Stück Bleiglanz, teils zersetzt, mit reichlich Cerussit oder Anglesit überwachsen.

Grüße,
Michael

Offline Sebastian

« Antwort #3 am: 28 Apr 16, 10:00 »
Moin,
Galenit kann ich nicht erkennen. Wäre auch zu klären wie der da hinkommt, denn geologisch passt das mal überhaupt nicht.
Ich denke es könnte auch ein pyritführender Schiefer sein, aber wo kommt der dann her?
Also der Fundort lässt fragen offen.
Gruß Sebastian

Online nwsachse

« Antwort #4 am: 28 Apr 16, 10:04 »
Hallo,

wenn die Kiesgrube Plieskendorf bei Calau gemeint ist, tippe ich auf eine verwitterte Pyrit/Markasit - Konkretion oder ähnliches aus dem Tertiär.

Jörg N.

Offline Sebastian

« Antwort #5 am: 28 Apr 16, 10:11 »
Ja, auf jedenfall Pyrit/Markasit meiner Meinung nach.
Wirklich nach einer Knolle sieht das nicht aus, aber die Natur ist vielgestaltig.
Das war auch mein erster Gedanke, es passt geologisch einfach am besten in die Gegend.
Gruß Sebastian

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 28 Apr 16, 12:20 »
ohne weitere Tests bleibt das wohl Rätselraten...

Was ich dazu noch anfügen möchte - zumindest die Pyrit/Markasitknollen die ich in so einem Erhaltungszustand kenne, zerbröseln schon beim bloßen Anfassen und verraten sich durch ihren typischen Geruch.

Bleiglanz mit Anglesit bzw. Cerussit in genau so einem Zustand habe ich jedoch in z.B. Tanne und Oberschulenberg schon mehrere gefunden.
Wie so ein Stück allerdings an diesen Fundort kommt ist eine andere Frage.

Grüße,
Michael

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 28 Apr 16, 15:35 »
Es sind viele kleinere Gipskristalle auf einem Metallisch aussehenden Gestein

Also, ich erkenne da keine typischen Gips-xx  ???. Bleiglanz kann man vermuten, Cerussit und/oder Calcit wäre dann das Naheliegendste. Die Kombination Gips-Bleiglanz ist nun wahrlich etwas ganz Seltenes.

Bessere Bilder bitte!

Offline Chrischan

« Antwort #8 am: 28 Apr 16, 18:39 »
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Der Fundort ist Plieskendorf bei Calau. Anbei 2 Makro Fotos mit der Spiegelreflex bei Sonnenlicht, hoffe man kann nun etwas mehr erkennen.

Grüße
Christian

Offline Chrischan

« Antwort #9 am: 28 Apr 16, 19:17 »
@ Jörg, Sebastian und Michael,
es könnte sich um eine Pyrit/Markasit Knolle handeln, zerbröseln wird sie nicht da sie ja von einer "Gipskristall-hülle" umschloßen ist die eine gewisse Stabilität bietet. Der Typische Geruch ist aber nicht vorhanden(evtl. durch die Reinigung verschwunden).

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 28 Apr 16, 20:02 »
das sieht doch schon mal richtig gut nach Gips aus. Allerdings ist das kein Bleiglanz.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42