https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.juwelo.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Suche Hilfe bei der Bestimmung - die Zweite  (Gelesen 3452 mal)

Offline Anubise

• *
Suche Hilfe bei der Bestimmung - die Zweite
« am: 30 Apr 16, 10:43 »
Hallo,

und wieder hoffe ich auf all die Fachkundigen die mir helfen herauszufinden, was ich da für Stücke geerbt habe.
Danke bereits im Vorraus.

Grüße

Offline uwe

Re: Suche Hilfe bei der Bestimmung - die Zweite
« Antwort #1 am: 30 Apr 16, 10:56 »
Es sind meinerseits nur Einschätzungen. Mal sehen, was die Kollegen dazu sagen.

Also:
1. Siderit
2. Baryt
3. Calzit
4. Baryt

Betreffs Fundort, wo hat den der Erblasser hauptsächlich gesammelt bzw. in welcher Gegend hat er gewoht?

Gruß
Uwe

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 30 Apr 16, 11:04 »
Hi,

bei 4 biete ich Vanadinit auf Baryt in dieser Raterunde.
Bei 3 käme auch ein trüber Bergkristall in Frage, ich sehe keine deutliche Kristallstruktur. Härte oder Säuretest!
Bei 1 biete ich Pyrit ;-)

Bei 2 stimme ich dem Baryt zu, es sei denn es geht um die Stücke im Baryt.

Fundorte: never!!!

MfG

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 30 Apr 16, 11:10 »
Hallo,

1. Pyrit
2. Astrophyllit (ein seltenes, glimmerartiges Silikatmineral) in Feldspat, dürfte von der russischen Kola-Halbinsel stammen
4. Vanadinit auf Baryt, dürfte Marokko sein (evtl. Mibladen).

Glück Auf!
Sebastian

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #4 am: 30 Apr 16, 12:41 »
Hi,

Die Bilder sind etwas grenzwertig für eine Bestimmung,
wie die unterschiedlichen Interpretationen des durchaus versierten Publikums belegen.  ;)   ;D

1. Pyrit, möglicherweise Arsenopyrit. Bräuchte man bessere Bilder mit verschiedenen Perspektiven.

Zitat
2. Astrophyllit (ein seltenes, glimmerartiges Silikatmineral) in Feldspat, dürfte von der russischen Kola-Halbinsel stammen
sehe ich auch so

3. Quarz oder Calcit. Mit dem Bild nicht deutlich erkennbar. Entweder Säuretest oder einfach bessere Fotos...

Zitat
4. Vanadinit auf Baryt, dürfte Marokko sein (evtl. Mibladen).
sehe ich auch so

Norbert

Offline Anubise

• *
« Antwort #5 am: 30 Apr 16, 15:08 »
Hallo,

danke für die Antworten.
1,2 und 4 gelöst. Super
Das mit dem Astrophyllit von der Kola Halbinsel passt. Hab noch ein anderes Mineral wo Kola Halbinsel dabei stand. Also war er wohl mal da.
Ansonsten wohnte er in der Umgebung von Chemnitz und Hoyerswerda. Da er schon älter war denke ich ist er nicht so viel durch die Welt gereist und hat viel im Erzgebirge gesammelt.

Zum 3 Bild: Was für eine Säure eignet sich um zu testen ob es Quarz oder Calcit ist. Und was sehe ich dann?
Sorry bin noch sehr unwissend und erweitere gerade mein Mineral-Wissen  ;D

Grüsse

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #6 am: 30 Apr 16, 15:25 »
Hallo,

für einen ersten Versuch "Säuretest" reicht mal konzentrierter Essig, damit sollte bei Calcit Gasentwicklung zu beobachten sein. Besser geht das mit Salzsäure, die man in jedem Baumarkt kaufen kann, allerdings mit deutlich mehr Vorsicht zu handhaben ist.

Günter

Offline Anubise

• *
« Antwort #7 am: 30 Apr 16, 15:28 »
Dankeschön

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42