https://www.juwelo.dehttps://www.lithomania.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: spinnwebenartige organische Gebilde entfernen  (Gelesen 12215 mal)

Offline loismin

Hallo.

Vielleicht hatten wir die Frage auch schonmal, aber bei mir im Keller haben sich auf vielen alten Mikrostücken so durchsichtige spinnwebenartige Gebilde gebildet.
Wie bringe ich die am besten wieder weg ohne die Stufe zu beschädigen !
Ich habe sie mal kurz in Ammoniak getaucht, aber kaum eine Reaktion festgestellt.
Und mit Dampfreiniger oder Ultraschall geht das ja auch gar nicht !
Hoffe es hat jemand einen guten Tip für mich !

Loismin

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
Re: spinnwebenartige organische Gebilde entfernen
« Antwort #1 am: 04 May 16, 07:51 »
Einlegen in Spülmaschinenreinigungslauge oder im "Corega-Tabs"-Bad.

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
« Antwort #2 am: 04 May 16, 10:15 »
Chlorbleiche, Ablaufreiniger und ähnliches geht auch, würde aber erst mal mit Aufschäumen probieren: H2O2 mit Chlorbleiche Wechselbäder vornehmen....

Grüessli
Christian

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 04 May 16, 11:12 »
Hallo,

aber das Wechselbad nur draussen bei Wind, oder?

MfG

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
« Antwort #4 am: 04 May 16, 12:58 »

ich bin kein Chemiker aber Chlorlauge https://de.wikipedia.org/wiki/Natriumhypochlorit in Verbindung mit H2O2 https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffperoxid ergibt ein nicht riechendes undurchsichtiges Gas, das m.E. nicht schädlich ist. aber da sollen sich die Chemiker unter uns bitte dazu äussern. (ClO2 wäre ja gelb)
Ich habe das schon oft im Keller gemacht und Lebe noch.... ;D
In irgend einem Lapis glaube ich wurden noch weitere Methoden analysiert, die zum aufschäumenden Reinigen benutzt werden können, weiss aber nicht mehr genau wo ich das gelesen habe...

Grüessli
Christian

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 04 May 16, 14:03 »
Hallo,

ja - es kann gut gehen. Das H2O2 erzeugt O2, das Hypochlorit imho auch. Allerdings wird die Sache im sauren pH ekelhaft:
https://de.wikipedia.org/wiki/Natriumhypochlorit#Reaktion_in_w.C3.A4ssriger_L.C3.B6sung
Da wird dann Cl2 frei - ok die Lösung muss dazu sauer werden. Aber auch ist die Reaktion von H2O2 an Spuren von Manganoxiden oder -Hydroxiden echt heftig.

Daher meine Aussage lieber draußen. Wie hieß es mal, frei zitiert? Tausend mal probiert - tausend mal ist nichts passiert, 1001 Nacht und es hat bum gemacht...
oder:
https://de.wikipedia.org/wiki/Explosion_des_Oppauer_Stickstoffwerkes#Vorgeschichte
"Dies war seit dem Ende des Krieges etwa 20.000 Mal ohne Probleme durchgeführt worden."

LG

Offline Axinit

« Antwort #6 am: 04 May 16, 14:58 »
Servus,

ich moechte jetzt nicht eine Diskussion auf WIKIPEDIA-Niveau beginnen, sondern versuchen, in aller Kuerze einige relevante Sachverhalte aufzugreifen. Die wirklichen Verhaeltnisse sind noch viel komplizierter, aber fuer die Mineral-Reinigung irrelevant.

(1) Beim Mischen von waessriger (verd.)  Natriumhypochlorit-Lsg. und waeesrigem, verd. Wasserstoffperoxid entstehen in stark exothermer Reaktion gasfoermiger Singulett-Sauerstoff, Wasser und Natriumchlorid.

Die Gasblasen-Bildung kann sich positiv bei der Mineralreinigung auswirken. Zudem ist Singulett-Sauerstoff ein kurzlebiges, sehr starkes Oxidationsmittel.

(2) Natriumhypochlorit-Lsg ist nicht stabil und zersetzt sich langsam zu Natriumchlorid und Sauerstoff. Zudem ist Natriumhypochlorit in waessriger Loesung nicht stabil, sondern hydrolysiert unter Bildung freier hypochloriger Saeure HOCl:

OCl- + HOH ---> HOCl + OH- (in Wirklichkeit liegt ein Reaktionsgleichgewicht vor)

Das Oxidationsvermoegen von Chlorbleichlauge beruht auf dieser Reaktion.

Weiterhin kann sich derart gebildete hypochlorige Saeure zu Salzsaeure und Chlorsaeure HClO3 disproportionieren; auch diese Nebenreaktion fuehrt letzlich zur Freisetzung von Chlor.

(3) Natriumhypochlorit und Natriumchlorid reagieren unter Komproportionierung zu gasfoermigem, stark giftigem Chlor.

NaOCl + NaCl + H2O --->  Cl2 + 2 NaOH

Daher sollte man nie Chlorbleichlauge und andere (chloridhaltige) Reinigungsmittel mischen, da dies unweigerlich zur Freisetzung von gasfoermigem, hochgiftigen Chlor fuehrt.

Fazit: man kann Mischungen bzw. Wechselbaeder von Chlorbleichlauge und Wasserstoffperoxid zur Mineral-Reinigung einsetzen (z. B. Entfernung von Erde), Schutzbrille/Schutzkleidung und gute Lueftung sind unabdingbar.

Persoenlich halte ich derartige Rambo-Methoden in den meisten Faellen fuer wenig sinnvoll.

GA

Harald

Offline loismin

« Antwort #7 am: 04 May 16, 17:39 »
Hallo Harald.

Deine Ausführungen in allen Ehren aber könntest du das für mich verständlich schreiben was ich nun machen soll !
Das wäre wirklich schön !
Für mich ist das jetzt wieder alles total verwirrend .

Loismin

Offline Axinit

« Antwort #8 am: 04 May 16, 18:38 »
Servus Loismin,

meine Ausfuehrungen waren eigentlich nur dazu gedacht, die vorhergehenden Einlassungen in einen allgemein verstaendlichen Zusammenhang zu setzen und den Hintergrund bzw. die moeglichen Probleme der Methode klar zu machen. Dies ist offensichtlich gruendlich danebengegangen  :-[.

Ich wuerde Dir ja gerne einen hoffentlich guten und vor allem sachdienlichen Rat geben, dazu muesste ich (bzw. alle anderen) aber erst einmal wissen, um was es sich bei den "Spinnweben" handelt: Schimmel oder andere Pilze, Ausbluehungen ? Ich kann mir das nicht vorstellen., da ich so etwas noch nie gesehen habe.

Dies ist die grundlegende Frage bei jeder Art von Reinigung; wenn man nicht weiss, WAS man entfernen will bzw. woraus die Matrix besteht, wird auch das WIE schwierig. Dies hoert sich vielleicht bloed an, ist aber sehr wichtig.

M. E. ist die Chlorbleichlauge/Peroxid-Methode im Wesentlichen nur fuer sehr robuste und umempfindliche Silikate, v. a. Quarz geeignet.

Vielleicht kannst Du ja noch ein paar Infos zu Deinen MMs liefern ?

Nichts fuer ungut.

Harald

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 04 May 16, 20:13 »
Hallo Harald,

wie lange bleibt ein Singulett-Sauerstoff ein Singulett-Sauerstoff bevor er "sich abregt"? Würdest du H2O2 bei Manganoxid-haltigen Stufen einsetzen?

Der Hinweis bei einer unbekannten Stufe mit instabilen Chlor-haltigen Substanzen und Oxidationsmitteln besser im Freien zu arbeiten ist falsch??? Der Hinweis, dass es bei einigen ohne Probleme ging ist ein Persilschein?

SRY - eine Gefährdungsbeurteilung sieht anders aus.

MfG

Offline loismin

« Antwort #10 am: 04 May 16, 20:20 »
Hallo Harald.

Nein, das liegt auch an mir, da ich in Chemie etwas unbedarft bin  ;D
Nein, Spaß beiseite, ich weiß ja selber nicht, was das sein könnte !
Auf alle Fälle sind viele meiner Stufen mit den wirren klaren Fäden überzogen und ich glaube nicht mal, daß das von den Stufen selber kommt.
weil es total unterschiedliche Stücke sind mit unterschiedlichen Mineralienzusammensetzungen !
Vielleicht kommts auch vom Kitt raus oder sowas oder es sind Pilzfäden oder , oder , oder?

Loismin

Offline steinfried

• Sponsor 2024
  • *
  • Regionalsammler, Minerale,Fossilien
« Antwort #11 am: 04 May 16, 20:36 »
Ich schätze mal das sind Spinnmilben bzw. Schimmelfäden.
I
m feuchten Kellermilieu gibts jetzt bei mir, auf polierten Flächen Schimmelpilzfäden da denkt man das wären alles feine Risse.

grüße

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 04 May 16, 21:20 »
Vielleicht kommts auch vom Kitt raus oder sowas oder es sind Pilzfäden oder , oder , oder?
... bei mir kommt das aus dem Kitt und überwuchert das Stüfchen.

Ich gehe davon aus, dass das Schimmel ist.
Einige Chargen von Krantz-Kitt aus den frühen Neunzigern scheinen wohl mit der Zeit zu schimmeln.
Bei mir hat immer ein aufgeheiztes Ultraschallbad mit normalen Spülmittel und anschließendes gutes durchtrocknen geholfen.

Grüße,
Michael

Offline geni

• "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken
« Antwort #13 am: 04 May 16, 21:54 »
Hallo Luis,

bei den Mineralien wo die Fäden sind handelt es sich da um Phosphatmineraline?

Ich habe ab und zu bei Hagendorf-Süd so "Spinnweben".

Habe sie in den Ultraschall gebadet und weg waren die.

Liebe Grüße

Gerhard Niceus (geni  8))

Offline Axinit

« Antwort #14 am: 04 May 16, 23:44 »
Servus,

wenn es sich tatsaechlich um Schimmel handeln sollte (nichts ist unmoeglich  ;D), dann muss ich passen - ein derartiges Problem hatte ich noch nicht.

Die Vorschlaege mit dem US-Bad hoeren sich gut und ausprobierenswert an.

GA

Harald

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge