https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Fundstück Grube Lehnscheid.  (Gelesen 2691 mal)

Offline phartm4940

Fundstück Grube Lehnscheid.
« am: 17 May 16, 09:57 »
Guten Tag,
ich habe hier noch ein Fundstück aus der Grube Lehnscheid bei Sudeck, Diemelsee. 2 Fragen hätte ich noch dazu:

1.) Kann das schwarze verwittertes Pyrolusit sein?

2.) Was ist das rote oben in der Ecke?

Vielen Dank und Grüße aus dem Sauerland,

Peter

Offline felsenmammut

Re: Fundstück Grube Lehnscheid.
« Antwort #1 am: 17 May 16, 10:22 »
Glück Auf!

Wie sieht es mit Härte und Strichfarbe von dem schwarzen Material aus?

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 17 May 16, 10:37 »
Hallo,

Das ist ein sog. Harnisch, die Füllung einer Spalte im Gebirge, bei der beide Seiten gegeneinander gerieben wurden. Typisch dafür sind die parallelen Striemen (Streifen), die in Richtung der Bewegung zeigen.

Das fragliche Mineral sieht eher nach Hämatit aus als nach Pyrolusit. Die Strichfarbe sollte dan  kirsch- bis braunrot sein.

Glück Auf!
Sebastian

Offline phartm4940

« Antwort #3 am: 17 May 16, 16:17 »
Guten Tag,
so, ich hab dann endlich mal eine Fließe ohne Riffeln aufgetrieben ;D Von dem schwarzen Material konnte ich eine Probe nehmen, das rote liegt zu tief in einer Mulde.
Ich hänge dann noch mal ein Bild an. Eventuell hilft das ja ein wenig weiter.

Danke und Gruß,

Peter

Offline giantcrystal

« Antwort #4 am: 17 May 16, 19:37 »
Hallo

Warum sollte es kein Manganerz sein : Pyrolusit oder Psilomelan, um mal die häufigsten zu nennen

Die Grube Lehnscheid war schließlich ein Manganbergwerk  :-*

Glück Auf

Thomas

Offline phartm4940

« Antwort #5 am: 17 May 16, 20:09 »
Guten Abend,
ich habe eine Stelle des schwarzen Materials mal leicht angeschliffen, jetzt glänzt es leicht. Leider ist es z.Zt. nicht möglich ein vernünftiges Bild zu machen. Muß ich dann morgen mal versuchen.

Danke und Grüße,

Peter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42