https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Bitte um Bestimmungshilfe von verschiedene Mineralien ?  (Gelesen 3751 mal)

Saerdna

• Gast
Hallo,

ich frage mich mal wieder was das für Mineralien sind. Ich hoffe ihr könnt und wollt  : ) mir dabei helfen sie zu bestimmen. Ich habe die Bilder durchnummeriert damit keine Verwechslung entsteht.

Vielen Dank schon mal im Voraus

1. Dieser Stein ist wirklich sehr sehr leicht. Er hat sehr viele ganz kleine ``Luftlöcher`` mein Bruder hat ihn auf einem Acker gefunden.
2. Diesen Stein habe ich geschenkt bekommen, über den Fundort habe ich leider keine Informationen.
3. Auf diesem Stein sind durchsichtige Kristalle. Mit diesen Kristallen kann man kein Glas ritzen. Das Gestein auf dem die Kristalle gewachsen sind ist denke ich Granit. Der Fundort müsste irgendwo im Schwarzwald sein.
4. Diesen Stein habe ich in der Kiesgrube bei Gamshurst / Achern gefunden und aufgeschlagen. Für mich sieht er aus wie ein Achat.
5. Dieser Stein hat überall einen leichten lila Schimmer. Man kann kein Glas damit ritzen, er wurde auch irgendwo im Schwarzwald gefunden.
6. Dieser Stein wurde auch im Schwarzwald gefunden. Mit den durchsichtigen Kristallen kann man kein Glas ritzen. Teileweise sind die Kristalle mit einem schwarzen festen Film überzogen. An einer Stelle hat er nebeneinander mehrere grüne Flecken.
7. Dieser Stein wurde im Wald bei Gengenbach gefunden. Auf den Bildern sieht er aus wie ein gewöhnlicher Stein weil ich die Details nicht richtig fotografieren konnte. Er hat mehrere große Chrom glänzende Platten auf denen man sich fast Spiegeln kann. Diese Chromplatten sehen aus als wären mehrere aufeinander gestapelt.

Danke nochmals

Offline felsenmammut

Re: Bitte um Bestimmungshilfe von verschiedene Mineralien ?
« Antwort #1 am: 18 May 16, 07:38 »
Glück Auf!

Bei der 1 könnte man einen Basalt oder Basalttuff vermuten. Das Bild gibt nicht viel her.
Bild 2 ist Achat. Genauere Informationen können vielleicht die Achatspezialisten noch dazu beisteuern.
Bei Bild 3 kann ich mich dem Eindruck nicht erwehren, dass es Alaunkristalle (gezüchtete Kristalle) auf Granit sind.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline jkstar

• Wulfenit Tsumeb
« Antwort #2 am: 18 May 16, 07:56 »
Guten Morgen

Nr. 2 sollte Achat aus dem Lierbachtal / Schwarzwald sein.

Viele Grüße
Julian

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 18 May 16, 10:15 »
Hallo,

1. Schlacke. Die "Basalte" des Oberrheingrabens sind alle viel kompakter, auch die Tuffe
2. Acha vom Lierbachtal bei Oppenau
3. dürfte Alaun sein. Müsste dann wasserlöslich sein. Fluorit-Oktaeder o.ä. in der Art sind aus der Gegend unbekannt.

Glück Auf!
Sebastian

Saerdna

• Gast
« Antwort #4 am: 18 May 16, 18:55 »
vielen Dank da Ihr hier immer so hilfsbereit seit. Hier sind noch die fehlenden anderen Bilder

Saerdna

• Gast
« Antwort #5 am: 18 May 16, 18:57 »
die nächsten :)

Saerdna

• Gast
« Antwort #6 am: 18 May 16, 18:58 »
die nächsten

Offline felsenmammut

« Antwort #7 am: 18 May 16, 19:29 »
Glück Auf!

Die 3 sieht immernoch wie gezüchtete Alaunkristalle auf Granit aus.
Die 4 ist dem Aussehen nach Achat. Zur Herkunft können vielleicht die Achatspezialisten noch etwas schreiben.
Die 5 könnte wohl Fluorit sein, wenn man damit kein Glas ritzen kann.
Die 6 wäre dann auch Richtung Fluorit zu schieben. Das Schwarze könnte Limonit oder ein Manganmineral sein. Die Strichfarbe könnte hier mehr Klarheit schaffen. Die grünen Flecken sind wohl Malachit. Alternativ wäre z.B. noch Pseudomalachit denkbar. Malachit und Pseudomalachit kann man mit einem Säuretest gut auseinanderhalten (Malachit schäumt bei Salzsäure, Pseudomalachit löst sich ohne Gasentwicklung auf)
Die 7 dürfte wohl reichlich Muskovit enthalten.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Saerdna

• Gast
« Antwort #8 am: 18 May 16, 19:48 »
Vielen Dank felsenmammut für deine schnelle Antwort.

3. Zu den Kristallen auf Bildern Nr. 3 = es stimmt was Ihr gesagt habt. Ich habe noch ein Bruchstück von dem Kristall. Dieses habe ich in ein Glas Wasser getan und ne weile darin rumgerührt. Er löste sich zwar nicht vollständig auf aber er wurde deutlich kleiner.

6. Ich habe die Strichfarbe von den schwarzen Films geprüft und sie ist hellbraun. Leider habe ich keine Salzsäure um den zweiten Test zu machen, aber vielen Dank für den Tipp ich werde mir bald welche zulegen.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #9 am: 18 May 16, 20:36 »
Hallo,

4. Achat
5. Fluorit mit Quarz
6. Goethit auf Fluorit, mit Quarz und Malachit. Ziemlich sicher Grube Clara
7. Muskovit in einem pegmatitischen Granit. In der Umgebung von Gengenbach gibt es durchaus Vorkommen mit Pegmatitschlieren in Granit, z.B. Nordrach, Schwaibach und Reichenbach.

Glück Auf!
Sebastian

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42