Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Wiedermal Schacht 371

<< < (3/3)

Galenit:
Du kennst Schluchti wohl nicht, der hat sin ding scheinbar sonstwo implantiert  ;D
Der fällt immer auf das Zeug  ;D

Schluchti:

--- Zitat von: wolfilain am 19 Apr 05, 22:24 ---JA da hab ich noch von letzen jahr stufen die ich noch zerschlagen und begutachten muss :P

Mich erstaunt mehr wie du das gefunden hast.

--- Zitat ---Habe heute beim Vorbeifahren an der 371 zwei Stufen (Bruchstücke einer größeren Stufe) gefunden.
--- Ende Zitat ---
Metalldetektor im Auto ?
grüße

--- Ende Zitat ---

Hehe, war wirklich witzig.  :D
Ich hab am Montag mal kurz beim Vorbeifahren an der 371 angehalten und habe dort an einer Stelle, an der ich zwei Pechblende-Stufen vergraben habe (die nun Uwe gehören) vorbeigeschaut. Nur im Rumstehen fielen mir diese Dolomitbrocken mit massiv aufsitzenden Erz auf (jeweils ca. 8 x 4 cm). Da hab ich die natürlich gleich mitgenommen. War nichtmal ne Minute dort, da ich es eilig hatte. Aber es lohnte sich irgendwie ...  ;D 

Der Metalldedektor (denn ich neben meinem Bello tatsächlich immer im Auto habe) hat mir bisher nicht viel tolles beschert. Eine Chloanthit-Stufe von der 296, etwas Arsen von der 207, ne Einkaufstüte voll Skarnerze von Antonsthal, sowie die beiden nun verbuddelten Pechblendestufen.

Alles andere wie gediegen Wismut (massiv von Eryhtrin und Annbergit überzogen) und einen halben Zentner gediegen Arsen von der 371 habe ich alles einfach so gefunden. Das Zeug erkennt man irgendwie. Und wenn man es aufhebt bestehen dann keine Zweifel mehr, wegen dem Gewicht.  Ansonsten tutet das Ding bei jedem dummen Schießdraht oder Kronkorken auf der Halde. Das nervt irgendwann. Da hilft leider auch der Eisen-Diskriminator nicht viel, da dadurch erstens die Empfindlichkeit sinkt und zweitens der Scheießdraht ja eh aus Kupfer ist. 

uwe:
Hallo Thomas,

Schießdraht und andere Eisenteile sind nicht mal das unangenehmste, weil man die sofort als solche  erkennt. Viel nerviger ist der schwarze Schiefer, der auch stark anzeigt, und der relativ häufig ist - kennst Du sicherlich. Die mit Erythrin und Annabergit überzogenen Stücke sieht man auch so, aber auf stark verschlammten Material ist der Detektor schon hilfreich.

Ich habe ähnliche Stücke wie das eingangs vorgestellte auch von der 371. Klar, innen ist Wismut, die Umhüllung wird schon Skutterutit sein. Die Stücke die ich gefunden habe waren aber stark mit rosa "Haldenkeim" überzogen. Nach der Reinigung waren typische auf der äußeren schwarzgrauen Schicht sternförmige Kriställchen zu entdecken. Das, und die rosa Kruste, lassen mich annehmen, daß die äußere Schicht aus Safflorit besteht.

Glück Auf
Uwe

Schluchti:
Ja, der schwarze Schiefer nervt auch ziemlich. Besonders am Anfang habe ich den immer für Arsen gehalten (hatte keine Erfahrung mit Arsen in freier Wildbahn). Beim Aufschlagen enthält der schwarze Schiefer aber mitunter Pyritadern mit einer Mächtigkeit von bis zu einem cm. Da hab ich auch mal ganz nett gestaunt, als ich vor Frust über das Zeug mal richtig draufgehauen habe.

Von den dick mit Eryhtrin und Annabergit überzogenen Wismutbrocken habe ich auch zwei gefunden. Da muß also irgendwo noch was Ni-Co haltiges mit dran sein. Beim Säubern war aber zunächst nur gediegen Wismut zu erkennen, aber wahrscheinlich ist dort in dieser Matrix noch was in dieser Richtung mit drin, was einem nicht gleich ins Auge fällt, aber umso deutlicher ausblüht. 

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln