Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Wiedermal Schacht 371
geomueller:
Hallo Schluchti,
an hand der Bilder sage ich eindeutig ged. Wismut! Ich habe selbst mehrere solcher Stücke.
Gruß Jürgen
Schluchti:
Wismut - das freut mich! :D
Sind die bei Dir auch so umbändert und als was würdest Du diese Umbänderung ansehen? Eher Safflorit oder eher Skutterudit?
geomueller:
Hallo Schluchti,
mit der "Umbänderung" (Verwachsungen) ist das so eine Sache, grob kann man es als typischen Bi-Co-Ni-Mischreihe bezeichnen. Also ein Kauderwelsch verschiedener Bi-Co-Ni-Minerale die ohnehin kaum als reine Minerale sondern eben als Mischreihen und Verwachsungen auftreten. Bei deinem Stück dürfte auf Grund der hellsilberweißen Farbe aber Chloanthit überwiegen. Schau zu dem Thema auch mal hier: www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,2339.msg45912/topicseen.html#msg45912
Gruß Jürgen
Schluchti:
Danke Jürgen! :D Stimmt, Du hattest da ja schonmal einen großen Beitrag dazu geschrieben. Wirklich interessant diese Bi-Co-Ni-As-Ag-Sachen.
Dann werde ich die Stufe also nun mit gediegen Wismut mit Chloantit (bzw. Nickel-Skutterudit) ansprechen.
wolfilain:
JA da hab ich noch von letzen jahr stufen die ich noch zerschlagen und begutachten muss :P
Mich erstaunt mehr wie du das gefunden hast.
--- Zitat ---Habe heute beim Vorbeifahren an der 371 zwei Stufen (Bruchstücke einer größeren Stufe) gefunden.
--- Ende Zitat ---
Metalldetektor im Auto ?
grüße
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln