Hallo, Markus, ich werde mir mal in den nächsten Wochen die Mühe machen und an Hand der Mineralienliste Burbach versuchen herauszufinden, welche Mineralien ich bereits im Buchhellertal gefunden habe. Da kann ich ja auch auf Bilder anderer Gruben zurückgreifen. Ob mir das gelingt, sei dahingestellt. Aber ich weiß, dass es doch bereits einige sind. Z. B. Galenit. Da habe ich in den letzten Monaten auf der Peterszeche 4 massive Stufen mit einem Gewicht zwischen 400 + 600 gr. gefunden. Da die Stufen mit einer grauen Schicht überzogen sind, habe ich vorige Woche eine aufgeschlagen. Diese wog 630 gr., jetzt sind daraus 130, 190 und 286 gr. geworden und Gebrösel. Hellglänzender Silberglanz strahlte mir entgegen. Ich habe auch die Probe gemacht. Strichfarbe schwarz-dunkelgrau. Es ist auch etwas Zinkblende daran: Strichfarbe braun. Da ich die Stufe aufgeschlagen habe, ist sie jetzt für Sammler wertlos ?
Dann habe ich ein Stück Siderit massiv gefunden mit div. Mineralien, etwas Quarz massiv, Siderit-Plättchen, Galenit-Würfel, Chalkopyrit-Kristalle und ähnliches flächenreiches Material von hell- dunkelgold und braun glänzend, grünes Material und eine kleine Kruste rosafarben (Erythrin Mischung ?) und schwarz, wahrscheinlich Goethit. Alles an diesem einen Siderit.
Es lohnt sich also immer noch.
Aber was finden Andere ? Millerit habe ich noch nie gefunden. Habe auch noch kein Bild mit Millerit aus dem Buchhellertal gesehen. Ich hänge aber hier noch 3 Bilder von dem aufgeschlagenen Galenit an.
Wäre schön, wenn sich noch Sammler mit Ihren Funden melden würden.