http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.lithomania.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Welche Mineralien noch gefunden ?  (Gelesen 2645 mal)

Offline Daachhex

Welche Mineralien noch gefunden ?
« am: 12 Jun 16, 22:29 »
Meine Frage an Sammler der Peterszeche in Burbach/Siegerland:
Welche Mineralien sind in den letzten Jahren dort gefunden worden und wo oder wer hat welche Mineralien (evtl. auch alte Stücke von früher)  in seiner Sammlung. Würde das überhaupt jemand mitteilen oder ist die Frage indiskret ?
Nicht jeder kann Bilder hochladen. Dadurch werden sicher einige Funde hier gar nicht bekannt.
Ich z. B. wüßte gerne, was so von der Peterszeche noch bei Sammlern vorhanden ist.

Offline Haspelknecht

Re: Welche Mineralien noch gefunden ?
« Antwort #1 am: 13 Jun 16, 15:58 »
Hallo,

ab und an hab ich auch auf den verschiedenen Halden im Buchhellertal mein Glück versucht. Zumeist eher bescheidene Funde hab ich auf den alten Peterszecher Halden im Dredenbachtal gemacht (andere hatt hier mehr Glück). Vor allem Mischerze mit Bleiglanz, Kupferkies, Zinkblende, Fahlerz und selten Millerit. Schöner sind dort die Sekundärmineralien wie Pyromorphit und Cerussit oder Linarit, Leadhillit/Susannit, Caledonit, Ramsbeckit und Schulenbergit. Fast alles Micromounts. Auf den beiden Schachthalden hab ich bislang wenig Spannendes finden können, zumeist Primärerze wie Kupferkies und Bleiglanz. Die Aufbereitungshalden im Tal sind taub und wenig lohnenswert. Die Liste der Grube Peterszeche hier im Mineralienatlas ist meiner Meinung nach recht aktuell.
Interessanter finde ich die Halde von Grüne Hoffnung mit den netten grünen Pyromorphiten und Cerussiten sowie selten Caledonit.
Aus der Vergangenheit sind vor allem tolle Bleiglanzstufen bekannt. Ein paar schöne Stücke sind hier auch im Mineralienatlas hochgeladen worden. Eine ausführliche Beschreibung der Mineralien sowie viele tolle Bilder von Stufen gibt es auch in dem Buch "Golze, R.; Henrich, M.; Hucko, S.; Stötzel, N. (2013): Siegerland & Westerwald. Bergbaugeschichte - Mineralienschätze - Fundorte. 800 S. Bode-Verlag."

Glück-Auf, Markus

Offline Daachhex

« Antwort #2 am: 14 Jun 16, 09:22 »
Hallo, Markus, ich werde mir mal in den nächsten Wochen die Mühe machen und an Hand der Mineralienliste Burbach versuchen herauszufinden, welche Mineralien ich bereits im Buchhellertal gefunden habe. Da kann ich ja auch auf Bilder anderer Gruben zurückgreifen. Ob mir das gelingt, sei dahingestellt. Aber ich weiß, dass es doch bereits einige sind. Z. B. Galenit. Da habe ich in den letzten Monaten auf der Peterszeche 4 massive Stufen mit einem Gewicht zwischen 400 + 600 gr. gefunden. Da die Stufen mit einer grauen Schicht überzogen sind, habe ich vorige Woche eine aufgeschlagen. Diese wog 630 gr., jetzt sind daraus 130, 190 und 286 gr. geworden und Gebrösel. Hellglänzender Silberglanz strahlte mir entgegen. Ich habe auch die Probe gemacht. Strichfarbe schwarz-dunkelgrau. Es ist auch etwas Zinkblende daran: Strichfarbe braun. Da ich die Stufe aufgeschlagen habe, ist sie jetzt für Sammler wertlos ?
Dann habe ich ein Stück Siderit massiv gefunden mit div. Mineralien, etwas Quarz massiv, Siderit-Plättchen, Galenit-Würfel, Chalkopyrit-Kristalle und ähnliches flächenreiches Material von hell- dunkelgold und braun glänzend, grünes Material und eine kleine Kruste rosafarben (Erythrin Mischung ?) und schwarz, wahrscheinlich Goethit. Alles an diesem einen Siderit.
Es lohnt sich also immer noch.
Aber was finden Andere ? Millerit habe ich noch nie gefunden. Habe auch noch kein Bild mit Millerit aus dem Buchhellertal gesehen. Ich hänge aber hier noch 3 Bilder von dem aufgeschlagenen Galenit an.
Wäre schön, wenn sich noch Sammler mit Ihren Funden melden würden.

Offline Haspelknecht

« Antwort #3 am: 14 Jun 16, 10:38 »
Ich würde sagen, dadurch dass Du die Stufe aufgeschlagen hast, hat sie erst einen gewissen Wert erhalten. Die grau-weiße Verwitterungskruste (meist Cerussit und/oder Anglesit) macht das Fundstück ja eher unansehnlich. Der schöne silbrige Glanz des "frischen" Bleiglanzes sieht dagegen ja schon besser aus. Einen großen Wert hat das derbe Material nicht. Solche Fundstücke haben eher einen individuellen Wert für den Finder.
Der Millerit, den ich gefunden habe, ist in kleinen goldenen Nädelchen in Fahlerz, Kupferkies und Quarz eingewachsen. Auch nicht sehr schön. Zu Betriebszeiten der Grube hat man aber auch schönere, frei gewachsene Nadeln gefunden.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge