Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Oxide
berthold:
Hallo,
--- Zitat ---...Bei den Eisenoxiden ließe sich das übertragen, Ferrate und Ferrite,..
--- Ende Zitat ---
macht man das ?? :o
Ferrite sind ferromagnetische Keramiken - nach meinem Sprachgebrauch. "Ferrate" sind mir noch nicht über den Weg gelaufen.
Gruß
Berthold
Philip Blümner:
Hallo berthold!
Also ein Ferrat kann ich dir nennen:
Kailumhexacyanoferrat(III) K3[Fe(CN)6], welches aber kein Oxid ist.
Ferrate und *Ferrite sind nicht mit dem englischen ferret "Frettchen" zu verwechseln! ;)
Ich habe keine Ahnung, ob man "das so macht", ich habe die Behauptung aufgestellt, man könne es so übertragen. :)
Reaktor:
--- Zitat von: slugslayer am 22 Apr 05, 13:25 ---Die Chlorsäuren heißen:
HClO3 Chlorsäure
HClO2 Chlorige Säure
HClO Perchlorsäure.
--- Ende Zitat ---
Perchlorsäure ist HClO4 ;)
Ferrit ist alpha-Eisen mit einem max. Kohlenstoff-Gehalt von 0,04%, das kommt aus der Werkstofftechnik (Eisen-Kohlenstoof-Diagramm) und hat nichts mit Eisenoxiden zu tun.
Mal schauen ob ich am Wochenende dazu komme mal in ein paar Büchern zu suchen :)
Philip Blümner:
@Reaktor
;D, Ja ich wusste da ist was nicht ganz richtig. Danke schön.
Den Ferrit habe ich schon mal "entschärft", was die Bedeutung bzgl. eines Oxids betrifft, durch das *.
Gruß
sluggy
popeye:
Vielleicht kann ich etwas zur Verwirrung beitragen:
Die Herren Werner und Stock haben die Nomenklatur der -ate begründet. (plus jorgenson).
Es handelt sich dabei um Komplexverbindungen.Dem Namen des positiven Kations wird der Name des negativen Anions und anschließend -at angefügt, wobei es da gleich schon wieder Ausnahmen gibt (Oxokomplexe z.B haben aus historischen Gründen z.T. Trivialnamen). Wohlgemerkt handelt es sich um chemische Bezeichnungen und nicht um Mineralnamen (KLassiker:Chlorit chemisch ist natürlich was anderes als mineralogisch).
Jetzt ist die Frage:was sind Komplexverbindungen/Komplex-Ionen.
Damit werden Ionen bezeichnet, die aus mehreren Atomen zusammengesetzt sind und als Komplex sowohl im Kristall als auch in Lösung als Atomverband bestehen bleiben, z.B. CaCO3-calciumcarbonat oder CaSO4-Calciumsulfat (es sind ein Schwefelatom mit 4 Sauerstoffatome zu einem SO4(2-) Ion verbunden und bleiben das auch.
CaCO3 enthält Gitterbausteine aus CO3(2-) Ionen im Gegensatz z.B.zum Perowskit CaTiCO3 der formelmäßig völlig identisch ist-ein Ca durch Ti ersetzt-, aber keine TiO3(2-) Bausteine enthält.
Diese aus mehreren Atomen bestehenden, in sich geschlossenen Einheiten (=Komplexe) kommen als Gerüstbausteine vor, bei vielen Substanzen (Silikate,Wolframate,Phosphate,Borate,Molybdate..) als mehrere Einheiten umfassende Gerüst-Anionen (kette-,band-schichtenartig..).
Aber ich weiß nicht, irgendwie wirds jetzt schon ganz schön speziell,die "Anorganische Chemie" Lehrbücher (z.BChristen) sind ganz schön dick, und die Geschichte mit den Verbindungen der Übergangsmetalle hier auszudiskutieren wäre ??? :'( :o
Deshalb mach ich jetzt mal den :-X
Ciao
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln