Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Echter Zultanit was jetzt ?

(1/3) > >>

Saerdna:
Hallo liebe Mineralienfreunde,

ich war vor kurzem auf meinem Stadtflohmarkt und sah an einem Stand mehrere Mineralien die zum Verkauf angeboten wurden. Mir ist gleich etwas spezielles aufgefallen, etwas unbekanntes, Ich fragte Ihn was das sei und er antwortete `` Es ist ein Zultanit aus der Türkei ``. Der Verkäufer war Türke und er sagte er habe sie selbst gefunden. Ich habe es erst nicht geglaubt und kaufte einen von 6 Kristallen.  Ich glaubte dieser ganzen Geschichte von Anfang an nicht und hoffte aber das er echt sei.

Nun war ich heute auf den Wolfacher Festival der Kristalle und bin gleich zum Stand der ``EPI Institut für Edelstein Prüfung `` gegangen und habe ihn bestimmen lassen. Ich glaubte es erst nicht aber er ist echt, es ist ein Zultanit. Nun fragte ich ihn nach dem ungefähren Schätzwert des Steines, aber er wollte Ihn mir dicht nennen. Er sagte mir nur das es 120 € kosten würde den Wert des Steins zu ermitteln und dafür würde ich auch gleich ein Zertifikat bekommen.

Nun bin ich zu einem normalen Händler gelaufen der nur Edelsteine verkauft und fragte ihn ob es sich lohnen würde. Er meinte ich sollte es unbedingt tun da er eine gute Qualität sei. Er sagte auch ich sollte ihn schleifen lassen und danach auf einer Auktion verkaufen lassen.

Jetzt zu meiner Frage : wenn ich den Stein schätzen lasse und dann das Zertifikat bekomme kann ich ihn ja schleifen lassen. Was würdet Ihr machen, kann ich durch die Schätz und Schleifkosten überhaupt noch Gewinn machen?
Die Bilder sind leider nicht so gut geworden da es sehr schwer ist den Stein zu fotografieren. Er sieht auf den Bilder immer ein wenig anders aus.

anatasi:
Hallo,
ja, das scheint ein Diaspor in Gem-Qualität von Selçuk, Muğla Province, Aegean Region, Türkei zu sein. Mit dieser Geschichte bedarf es  - glaube  ich - keines Zertifikates. Geschliffen bringt er dir sicher ein Mehrfaches des Einkaufspreises.
Glück Auf
anatasi

skibbo:
Hallo,

es ist auf jeden Fall sinnvoll den Stein erst nach dem Verschleifen bewerten/zertifizieren zu lassen! Ein Zertifikat über einen Rohstein zusammen mit einem geschliffenen Stein anzubieten ist sinnfrei.
Wenn er vom EPI untersucht wurde gibt es keinen Grund an der Echtheit zu zweifeln.

Grüße,
Stefan

Saerdna:
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Was kostet es denn einen solchen Stein schleifen zu lassen, hat da jemand Erfahrung ? Weiß vielleicht jemand was für komplette kosten auf mich zu kommen können bis der Stein verkauft ist ? Oder wie würdet Ihr vorgehen ?

steinfroilein:
Die Preise für das Schleifen sind unterschiedlich.
Hobbyisten machen das für weniger als Profi's.
Das Schleifen bzw. das Facettieren wird sich irgendwo zwischen 80 und 350 € belaufen, je nachdem, bei wem Du das in Auftrag gibst.

Das Rückporto wird evtl. höher ausfallen, wenn der Wert des Steines höher als 500 € ist, da Edelsteine ab diesem Wert bei DHL nicht versichert sind und als "Verbotsgut" gelten. Der Schleifer muß dann einen Valorenversand vornehmen und da sind die Portokosten irgendwo zwischen 18 und 35 € je nach Dienstleister/Versender. Diese Kosten solltest Du dann auch bei einem eventuellen Verkauf einrechnen, falls Du selbst einen Verkauf per Versand einplanst.

Zertifikate möglichst nur bei geschliffenen facettierten Edelsteinen vornehmen lassen.
Ob ein Zertifikat bei einem Diaspor / Zultanit / Sultanit sein muß, ist Dir überlassen.

Ein Zertifikat eines Rohlings ist günstiger als das Zertifikat eines geschliffenen facettierten Edelsteines.
Allerdings gibt es bei den verschiedenen gemmologischen Laboren auch verschiedene Zertifikate: einfache und detaillierte; mit und ohne Wertangabe.

Ob die Wertangabe den am Markt erzielbaren Preis (bei online-Verkaufsportalen etc.) wiedergibt, ist abhängig von Angebot und Nachfrage.
Schnäppchen gehen schneller weg als hoch angesetzte Artikel.

Das Wichtigste kommt zum Schluß:  :)
Beim Schleifen allgemein fällt Schleifverlust an. Meist bleiben nur ca. 30-40 % vom Eingangsgewicht übrig.
Vom Diaspor / Zultanit / Sultanit ist sogar bekannt, daß der Gewichtsverlust bis zu 90 % des Rohmaterials betragen kann, denn die ausgeprägte Spaltbarkeit von Diaspor / Zultanit / Sultanit gestaltet das Schleifen äußerst schwierig.

Die Höhe des Rohlings sollte nicht zu gering sein. Um optimal etwas herausschleifen zu können, sollte das Verhältnis Breite bzw. Länge zu Höhe mindestens 40 % sein. Was aber auch wieder darauf ankommt, welchen Schliff man wählt, ...

In erster Linie ist das Gewicht (Carat) für den Preis bestimmend. Ist der Stein allerdings zu flach geschliffen, wirkt sich das wertmindernd aus.

Diaspor bedeutet im Griechischen "zerspringen". Hitze und Lötflamme mag er gar nicht.
Solch Edelsteine sind eher Sammlersteine und selten in Schmuck gefasst - was den Interessentenkreis dann auch wieder stark eingrenzt, ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln